BMW M Performance Power Kit für BMW 530d

  • Bei Leistungsmessungen von Hobbytunern wäre ich sehr vorsichtig. Bei Dieseln zweimal da diese nicht auf den selben Prüfstand wie Ottomotoren getestet werden können.


    Bei einem Diesel wird eine Abfallende Messung durchgeführt, diese Messstände haben aber nicht viele, sind auch 100kilo teurer...

    Woher kommst Du zu einer Aussage, jemanden abwertend als "Hobbytuner" zu bezeichnen? Wenn Du nur solche Nettigkeiten beizutragen hast, dann such Dir bitte einen anderen Thread.

    BMW 550i xDrive (F10) - BMW M235i - BMW 530d xDrive Touring

  • Natürlich kann man auf den richtigen Prüfstand Diesel und Otto Fahrzeuge messen! Wird sogar bei BMW in der Entwicklung so gemacht....


    Und wer mal nachgooglen will findet was unter BMW EVZ , Maha, und AVL (wobei die eher ... sind)

  • Natürlich kann man auf den richtigen Prüfstand Diesel und Otto Fahrzeuge messen! Wird sogar bei BMW in der Entwicklung so gemacht....


    Und wer mal nachgooglen will findet was unter BMW EVZ , Maha, und AVL (wobei die eher ... sind)



    Das stimmt, man kann auf den richtigen Prüfständen beide Messen. BMW hat auch das Geld dazu sich diese zu besorgen, aber die Tuner haben das nur in ganz wenigen Fällen.


    @Alpina_B3_Lux


    Warum ich jmd. als Hobbytuner bezeichne? Ganz simpel: Alles was zu für ein Tuning brauchst gibt es im Internet oft genug mit passenden Anleitung, Sei es Software oder auch "Hardware". Dazu kommt, dass Tuning nichts anderes als anheben der Grenzwerte ist, es gibt nicht viele an denen man rumfummeln kann, Tuning ändert nur ganz wenige und das bei jedem Tuner die selbe. Der eine mehr, der andere weniger, das wars auch schon. Häng dir ein Plakat an deine Garage, pack die Software auf dein Laptop und du bist sofort im Geschäft. Renommierte Tuner wie Alpina oder Brabus, verändert den halben Motor und die haben dann auch die passenden Mittel nachher diese zu Messen und zu Vergleichen. Das ist Tuning, der Rest ist Spielerei.

  • Das stimmt, man kann auf den richtigen Prüfständen beide Messen. BMW hat auch das Geld dazu sich diese zu besorgen, aber die Tuner haben das nur in ganz wenigen Fällen.


    @Alpina_B3_Lux


    Warum ich jmd. als Hobbytuner bezeichne? Ganz simpel: Alles was zu für ein Tuning brauchst gibt es im Internet oft genug mit passenden Anleitung, Sei es Software oder auch "Hardware". Dazu kommt, dass Tuning nichts anderes als anheben der Grenzwerte ist, es gibt nicht viele an denen man rumfummeln kann, Tuning ändert nur ganz wenige und das bei jedem Tuner die selbe. Der eine mehr, der andere weniger, das wars auch schon. Häng dir ein Plakat an deine Garage, pack die Software auf dein Laptop und du bist sofort im Geschäft. Renommierte Tuner wie Alpina oder Brabus, verändert den halben Motor und die haben dann auch die passenden Mittel nachher diese zu Messen und zu Vergleichen. Das ist Tuning, der Rest ist Spielerei.

    Nach der Logik, ist das Performance Power Kit aber auch nur Spielerei? Da wird ja zum Glück auch nicht der halbe Motor auseinander genommen ;)
    Aber allgemein muss ich dir teilweise Recht geben, viele Chiptuner sind nicht mehr als ein Laptop und ein schickes Schild, aber nicht alle, und die Firmen werden immer besser da sie mehr Erfahrung haben :thumbup:

  • Nach der Logik, ist das Performance Power Kit aber auch nur Spielerei? Da wird ja zum Glück auch nicht der halbe Motor auseinander genommen ;)
    Aber allgemein muss ich dir teilweise Recht geben, viele Chiptuner sind nicht mehr als ein Laptop und ein schickes Schild, aber nicht alle, und die Firmen werden immer besser da sie mehr Erfahrung haben :thumbup:


    Nun komplett Spielerei ja nicht. Da wird ja auch ein bisschen was an den Komponenten geändert und für das bisschen mehr an Leistung ist es ausreichend.



    Es gibt aber auch mehr als genug Leute, die für den selben Preis nur ne neue Software bekommen, die am ende das selbe bringt wie die günstige Box aus eBay. Es gibt halt gute und nicht so gute.

  • Das stimmt, man kann auf den richtigen Prüfständen beide Messen. BMW hat auch das Geld dazu sich diese zu besorgen, aber die Tuner haben das nur in ganz wenigen Fällen.


    @Alpina_B3_Lux


    Warum ich jmd. als Hobbytuner bezeichne? Ganz simpel: Alles was zu für ein Tuning brauchst gibt es im Internet oft genug mit passenden Anleitung, Sei es Software oder auch "Hardware". Dazu kommt, dass Tuning nichts anderes als anheben der Grenzwerte ist, es gibt nicht viele an denen man rumfummeln kann, Tuning ändert nur ganz wenige und das bei jedem Tuner die selbe. Der eine mehr, der andere weniger, das wars auch schon. Häng dir ein Plakat an deine Garage, pack die Software auf dein Laptop und du bist sofort im Geschäft. Renommierte Tuner wie Alpina oder Brabus, verändert den halben Motor und die haben dann auch die passenden Mittel nachher diese zu Messen und zu Vergleichen. Das ist Tuning, der Rest ist Spielerei.


    Und ich dachte immer, dümmer geht's nimmer - aber es gibt Steigerungen! Danke für den Beweis.


    Du weisst also nichts über mich, über den Tuner bei dem ich war, über dessen Erfahrung oder Ausrüstung - und schreibst etwas von Hobbytuner, unterstellst er hat keinen vernünftigen LPS usw. Dann schreibst Du etwas von Alpina als Tuner...


    Nochmal auch für Dich zum Mitschreiben: Ich will hier keine Diskussion über Tuning führen. Wenn Du es darauf unbedingt anlegst, mach Deinen eigenen Thread zu diesem Thema auf, aber müll hier nicht einen Thread mit Dingen zu, die mit dessen Thema nichts zu tun haben und über die Du rein gar nichts weisst.


    Danke!

    BMW 550i xDrive (F10) - BMW M235i - BMW 530d xDrive Touring

  • Natürlich kann man auf den richtigen Prüfstand Diesel und Otto Fahrzeuge messen! Wird sogar bei BMW in der Entwicklung so gemacht....


    Und wer mal nachgooglen will findet was unter BMW EVZ , Maha, und AVL (wobei die eher ... sind)


    Na klar kann man das. Ich kenne eine ganze Reihe von Tunern und Motorsport-Abstimmern, die so ein Ding bei sich stehen haben. Das ist heutzutage nun wirklich nichts Besonderes mehr...

    BMW 550i xDrive (F10) - BMW M235i - BMW 530d xDrive Touring

  • Hier


    der Beitrag aus dem F30 Forum über einen 330d mit PPK und Leistungsmessung. Selbst wenn man die absolut gemessenen Werte anzweifelt, die Mehrleistung ist unter identischen Bedingungen am gleichen Prüfstand gemessen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Gibts denn hier niemanden, der sich das PPK geholt hat und eine vorher/nachher Leistungsmessung gemacht hat?
    Wär interessant zu wissen obs beim F10 eben auch so stark nach oben streut wie beim F30. Vermutlich ja schon aber Fakten wären super :thumbup:

  • Hallo,


    ich hab den vorher/nachher Vergleich F 10 wie F31 kein Allrad. Nach oben streuen tut da nichts. Die hohen Leistungen können bedingt durch die meist massiven Abweichung von Prüfständen sein. Bis 100 ist kein Unterschied. Ab 120 bis 190 ist der Vorsprung wenige Meter zum Original (10-15m), dies hält sich bis 230kmh. Erst ab 230 km/h geht er deutlich besser. Liegt aber auch daran, dass die Fahrzeuge mit Original PS sehr gut laufen. So groß ist der Unterschied nicht. 286 - 290 PS hat er schon, mehr nicht.


    MfG