BMW M Performance Power Kit für BMW 530d

  • Moin moin!


    Ich möchte hier einmal für alle Interessenten meine Erfahrung mit dem BMW M Performance Power Kit für BMW 530d teilen:


    Als ich noch auf der Suche nach einem F11 mit 6 Zylinder Diesel war, wusste ich nur, dass mein Zukünftiger auf jeden Fall xDrive haben wird. Als ich mich dann für meinen jetzigen 530d xDrive (BMW- Vertragshändler, 3 Jahre alt, 90 000 km, für mich gut ausgestattet) entschieden hatte, schaute ich sofort nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung :floet:. Klar hätte ich dann auch nach einem 535d xDrive schauen können (was ich auch tat) aber dieser Wagen war insgesamt genauso, wie ich ihn haben wollte und stand sogar nur ca. 20 Autominuten entfernt.


    Natürlich bieten diverse Tuner mehr Leistung, als das MPPK von BMW (285 PS, 600 NM) aber eben meistens mit sehr eingeschränkter Garantie (vor allem bei der Laufleistung).
    Auf den ersten Blick wirken die Angebote auch fast immer günstiger, wenn man jedoch genau hinschaut, beinhaltet das MPPK nicht nur ein simples "Chiptuning" sondern ein abgestimmtes Komplettpaket:

    - anderes Motorsteuergerät (das alte biete ich hiermit gerne zum Verkauf an, bei Interesse PN)
    - anderer Ladeluftkühler
    - andere Bremsanlage an der Vorderachse (Sättel, Scheiben, Beläge)

    Das ganze zum Preis von insgesamt 1450€ (1280€ das MPPK und 170€ der Einbau). Für mich war es noch ein wenig günstiger, da ich es direkt in den Gebrauchtwagenpreis "reingehandelt" habe. Die alten Teile (Scheiben und Beläge waren sogar neu) wurden mir mitgegeben und kamen in die Bucht.

    Als ich den Wagen dann endlich abholen konnte war ich im Vergleich zum eh schon gut schiebenden Motor wirklich sehr überrascht. Klar sind 27 PS Mehrleistung nicht die Welt, allerdings ist deutlich zu merken, wie gut alles aufeinander abgestimmt ist. Leider ist der Wagen jedoch (und das ist evtl. der einzige Nachteil gegenüber Tunern) immer noch abgeregelt; bei 255-256 km/h laut HUD ist Schluss.

    Der Verbrauch nach nun mittlerweile ca. 11 000 km in meiner Hand hat sich laut Bordcomputer bei 9,3 l/100km eingependelt (ist einiges an Stadtverkehr dabei). Auf längeren Etappen (Stadt, Land, (wenn es geht zügige) Autobahn zu gleichen Teilen) zeigt der Reisebordcomputer meist einen Wert zwischen 6,5 und 8,5 l/100km an.

    Abschließend kann ich für das MPPK nur eine ganz klare Empfehlung aussprechen!

    Ich hoffe, dem ein oder anderen mit diesem kurzen Bericht weiterhelfen zu können.

  • Schade, daß Du den vorher - nachher Vergleich nicht hast...


    Die Mehrleistungsangaben von BMW bei den PPKs sind... ich nenne es mal zurückhaltend... Im F30 Forum gibt es einen Beitrag über PPK Einbau beim 330d. Die Messung am Prüfstand vorher - nachher ergab eine Mehrleistung von rund 50 PS.


    Natürlich hat der 535er durch seine 2 Turbos immer noch eine andere Charakteristik. Leistungsmäßig bist Du auf dem Niveau eines 535 oder zumindest ganz knapp dran. Und das noch mit deutlich weniger Verbrauch.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei Matthes steht:


    Erhältlich: BMW 530d, xd F10 F11 N57N mit Automatik oder Sportautomatikgetriebe ab 03/12

  • Den Vorher-Nachher-Vergleich hatte ich leistungsmäßig schon. Habe vor dem Kauf eine ausführliche Probefahrt gemacht.
    Nur was den Verbrauch angeht habe ich keinen Vergleich.
    Habe noch vergessen zu schreiben, dass es sich bei meinem Getriebe auch um die Sportautomatik handelt.

  • Bei Matthes steht:


    Erhältlich: BMW 530d, xd F10 F11 N57N mit Automatik oder Sportautomatikgetriebe ab 03/12

    Vielen Dank für die Info hab ich mir gedacht wahrscheinlich hält die Kupplung und vieleicht sogar das Getriebe nicht aus
    LG tunisia ;(

  • Danke für den Bericht!


    Mich würde mal eine vorher/nachher-Messung auf dem Prüfstand interessieren. Ich habe ja ein identisches Fahrzeug und dies bei einem Tuner modifiziert; da kam ein Delta von 68 PS und 96 Nm heraus (Endergebnis 328 PS / 698 Nm).


    Der LLK ist ja der vom 535d; Automatik / Sportautomatik ist ja dasselbe, Letzteres kann man einfach hinzucodieren.

    BMW 550i xDrive (F10) - BMW M235i - BMW 530d xDrive Touring

  • Danke für den Bericht!


    Mich würde mal eine vorher/nachher-Messung auf dem Prüfstand interessieren. Ich habe ja ein identisches Fahrzeug und dies bei einem Tuner modifiziert; da kam ein Delta von 68 PS und 96 Nm heraus (Endergebnis 328 PS / 698 Nm).


    Der LLK ist ja der vom 535d; Automatik / Sportautomatik ist ja dasselbe, Letzteres kann man einfach hinzucodieren.


    Fast 700NM ist mal eine Ansage. :up: Hast du ein Leistungsdiagramm dazu?

  • Danke für den Bericht!


    Mich würde mal eine vorher/nachher-Messung auf dem Prüfstand interessieren. Ich habe ja ein identisches Fahrzeug und dies bei einem Tuner modifiziert; da kam ein Delta von 68 PS und 96 Nm heraus (Endergebnis 328 PS / 698 Nm).


    Der LLK ist ja der vom 535d; Automatik / Sportautomatik ist ja dasselbe, Letzteres kann man einfach hinzucodieren.



    Bei Leistungsmessungen von Hobbytunern wäre ich sehr vorsichtig. Bei Dieseln zweimal da diese nicht auf den selben Prüfstand wie Ottomotoren getestet werden können.


    Bei einem Diesel wird eine Abfallende Messung durchgeführt, diese Messstände haben aber nicht viele, sind auch 100kilo teurer...