Moin moin!
Ich möchte hier einmal für alle Interessenten meine Erfahrung mit dem BMW M Performance Power Kit für BMW 530d teilen:
Als ich noch auf der Suche nach einem F11 mit 6 Zylinder Diesel war, wusste ich nur, dass mein Zukünftiger auf jeden Fall xDrive haben wird. Als ich mich dann für meinen jetzigen 530d xDrive (BMW- Vertragshändler, 3 Jahre alt, 90 000 km, für mich gut ausgestattet) entschieden hatte, schaute ich sofort nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung . Klar hätte ich dann auch nach einem 535d xDrive schauen können (was ich auch tat) aber dieser Wagen war insgesamt genauso, wie ich ihn haben wollte und stand sogar nur ca. 20 Autominuten entfernt.
Natürlich bieten diverse Tuner mehr Leistung, als das MPPK von BMW (285 PS, 600 NM) aber eben meistens mit sehr eingeschränkter Garantie (vor allem bei der Laufleistung).
Auf den ersten Blick wirken die Angebote auch fast immer günstiger, wenn man jedoch genau hinschaut, beinhaltet das MPPK nicht nur ein simples "Chiptuning" sondern ein abgestimmtes Komplettpaket:
- anderes Motorsteuergerät (das alte biete ich hiermit gerne zum Verkauf an, bei Interesse PN)
- anderer Ladeluftkühler
- andere Bremsanlage an der Vorderachse (Sättel, Scheiben, Beläge)
Das ganze zum Preis von insgesamt 1450€ (1280€ das MPPK und 170€ der Einbau). Für mich war es noch ein wenig günstiger, da ich es direkt in den Gebrauchtwagenpreis "reingehandelt" habe. Die alten Teile (Scheiben und Beläge waren sogar neu) wurden mir mitgegeben und kamen in die Bucht.
Als ich den Wagen dann endlich abholen konnte war ich im Vergleich zum eh schon gut schiebenden Motor wirklich sehr überrascht. Klar sind 27 PS Mehrleistung nicht die Welt, allerdings ist deutlich zu merken, wie gut alles aufeinander abgestimmt ist. Leider ist der Wagen jedoch (und das ist evtl. der einzige Nachteil gegenüber Tunern) immer noch abgeregelt; bei 255-256 km/h laut HUD ist Schluss.
Der Verbrauch nach nun mittlerweile ca. 11 000 km in meiner Hand hat sich laut Bordcomputer bei 9,3 l/100km eingependelt (ist einiges an Stadtverkehr dabei). Auf längeren Etappen (Stadt, Land, (wenn es geht zügige) Autobahn zu gleichen Teilen) zeigt der Reisebordcomputer meist einen Wert zwischen 6,5 und 8,5 l/100km an.
Abschließend kann ich für das MPPK nur eine ganz klare Empfehlung aussprechen!
Ich hoffe, dem ein oder anderen mit diesem kurzen Bericht weiterhelfen zu können.