Servus zusammen,
ich wollte einfach mal kurz in die Runde fragen was eure Erfahrungen so sind, evtl. habt ihr ja Tipps oder sonstiges für mich und im Prinzip möchte einfach mal meine gestrigen Erlebnisse los werden.
Ich war gestern Abend mit meiner Frau zusammen unterwegs zu meinen Eltern, also von Richtung Memmingen nach Passau, da hat eine nette junge Dame auf der A99 gemeint sie muss eine Verbindung zwischen ihrem Mini und meinem 5er herstellen
Wir waren ca mit 120 unterwegs als der Vordermann plötzlich bremste, wegen was auch immer, kleiner Rückstau etc. ich hab schnell genug reagiert und hatte genug Abstand also alles kein Problem. Nur die besagte Dame hinter mir war laut eigener Aussage etwas unaufmerksam und hat ihren Mini erst durch meine Stoßstange zum stehen gebracht, Aufprall bei ca 20 kmh da ich gar nicht richtig zum stehen gekommen bin weil es vorne schon wieder weiter ging. Naja ich will hier jetzt gar nicht sagen was meine ersten Gedanken waren ... natürlich nicht die freundlichsten.
Auf jeden Fall das erste das ich fragen möchte, woran kann es liegen das der Wagen nach dem Aufprall nicht mehr angesprungen ist ?
Wollte natürlich auf den Standstreifen fahren aber das Auto ist wie gesagt nicht gleich angesprungen. Nachdem ich dann die Polizei verständigt habe ist er auf einmal wieder an gegangen.
Naja Polizei hat alles aufgenommen, die junge Frau hat auch gleich gemeint das es ihre schuld ist, einer der Polizisten war für meinen Geschmack sehr unfreundlich, weil ich wegen so einer Kleinigkeit anrufe, aber naja ich wollte einfach alles aufgenommen haben.
Der Wagen ist soweit fahrbereit, nur das Rückhaltesystem und die Kopfstützen haben ausgelöst, ich bin dann auch noch ca 150 km bis zu meinen Eltern gefahren.
Heute wollte ich dann gleich alles von der Werkstatt hier in die Wege leiten lassen, natürlich macht hier Samstag keiner was also wurde ich weg geschickt, naja ein Serviceberater hat mir zumindest so halb glaubwürdig versichert das es kein Problem ist nochmal 300km mit dem Wagen zu fahren, also hab ich bei uns zu Hause einen Termin mit meiner Werkstatt vereinbart.
Jetzt meine nächste Frage, kann man die Kopfstützen irgendwie manuell einklappen, ist leicht ungemütlich so zu fahren
Meine Werkstatt wird sich jetzt um alles kümmern, Gutachter, Anwalt Schadensregulierung, Reparatur, Leihwagen etc.
Gibt's da evtl noch was zu beachten bevor ich der Werkstatt den Reparaturauftrag unterschreibe ?
Versicherungsdaten der Dame usw habe ich schon durchgegeben.
Das zusätzlich ärgerliche ist das ich nur noch kommende Woche erreichbar bin und dann die nächsten knapp vier Wochen auf Asientripp, also muss ich der Werkstatt letztlich völlig vertrauen hoffe das klappt alles.
Sorry für den Text aber ich musste das los werden.