Auffahrunfall !

  • Servus zusammen,


    ich wollte einfach mal kurz in die Runde fragen was eure Erfahrungen so sind, evtl. habt ihr ja Tipps oder sonstiges für mich und im Prinzip möchte einfach mal meine gestrigen Erlebnisse los werden.


    Ich war gestern Abend mit meiner Frau zusammen unterwegs zu meinen Eltern, also von Richtung Memmingen nach Passau, da hat eine nette junge Dame auf der A99 gemeint sie muss eine Verbindung zwischen ihrem Mini und meinem 5er herstellen ;)


    Wir waren ca mit 120 unterwegs als der Vordermann plötzlich bremste, wegen was auch immer, kleiner Rückstau etc. ich hab schnell genug reagiert und hatte genug Abstand also alles kein Problem. Nur die besagte Dame hinter mir war laut eigener Aussage etwas unaufmerksam und hat ihren Mini erst durch meine Stoßstange zum stehen gebracht, Aufprall bei ca 20 kmh da ich gar nicht richtig zum stehen gekommen bin weil es vorne schon wieder weiter ging. Naja ich will hier jetzt gar nicht sagen was meine ersten Gedanken waren ... natürlich nicht die freundlichsten.


    Auf jeden Fall das erste das ich fragen möchte, woran kann es liegen das der Wagen nach dem Aufprall nicht mehr angesprungen ist ?


    Wollte natürlich auf den Standstreifen fahren aber das Auto ist wie gesagt nicht gleich angesprungen. Nachdem ich dann die Polizei verständigt habe ist er auf einmal wieder an gegangen.
    Naja Polizei hat alles aufgenommen, die junge Frau hat auch gleich gemeint das es ihre schuld ist, einer der Polizisten war für meinen Geschmack sehr unfreundlich, weil ich wegen so einer Kleinigkeit anrufe, aber naja ich wollte einfach alles aufgenommen haben.


    Der Wagen ist soweit fahrbereit, nur das Rückhaltesystem und die Kopfstützen haben ausgelöst, ich bin dann auch noch ca 150 km bis zu meinen Eltern gefahren.
    Heute wollte ich dann gleich alles von der Werkstatt hier in die Wege leiten lassen, natürlich macht hier Samstag keiner was also wurde ich weg geschickt, naja ein Serviceberater hat mir zumindest so halb glaubwürdig versichert das es kein Problem ist nochmal 300km mit dem Wagen zu fahren, also hab ich bei uns zu Hause einen Termin mit meiner Werkstatt vereinbart.


    Jetzt meine nächste Frage, kann man die Kopfstützen irgendwie manuell einklappen, ist leicht ungemütlich so zu fahren ;)


    Meine Werkstatt wird sich jetzt um alles kümmern, Gutachter, Anwalt Schadensregulierung, Reparatur, Leihwagen etc.


    Gibt's da evtl noch was zu beachten bevor ich der Werkstatt den Reparaturauftrag unterschreibe ?
    Versicherungsdaten der Dame usw habe ich schon durchgegeben.


    Das zusätzlich ärgerliche ist das ich nur noch kommende Woche erreichbar bin und dann die nächsten knapp vier Wochen auf Asientripp, also muss ich der Werkstatt letztlich völlig vertrauen :S hoffe das klappt alles.


    Sorry für den Text aber ich musste das los werden.

  • Grüß dich. Erstmal gut das euch nichts passiert ist ;)


    Das der Wagen nicht gleich gestartet werden konnte, könnte daran liegen das eines der Rückhaltesysteme ausgelöst hat und die Kraftstoffzufuhr wird dann glaube ich gekappt.


    Alles in allem blöd gelaufen. Polizei hätte ich definitiv auch gerufen.


    Alles gute für den weiteren Verlauf ;)

  • Hallo,
    ja hätte definitiv schlimmer kommen können, wir sind beide wohlauf, bisschen schmerzen in der Schulter vom Gurt, aber sonst ist alles in Ordnung.


    Ok, gut zu wissen, das eventuell mit den Rückhaltesystem die Kraftstoffzufuhr gekappt wird, hab mich ehrlich gesagt nie groß mit den Systemen befasst.


    Wollte unbedingt die Polizei da haben, gerade auch weil die junge Dame auf die schnelle nicht wusste wer ihr Versicherer ist und sie keine Unterlagen dabei hatte.


    Danke, ich hoffe auch, das es gut geht

  • Gut, dass Euch nichts passiert ist.Was Deinen schönen Wagen angeht, hoffe daß der nicht sehr gelitten hat und nach der Reparatur genauso gut aussieht wie vorher.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Ich hoffe auch dass alles wieder wird wie vorher, aber meine Werkstatt macht mir eigentlich schon Mut, ich denke das wird schon, wollte die Heckstoßstange ohnehin lackieren lassen wg. Gebrauchsspuren vom Vorbesitzer ;) somit hat sich wohl ein Sponsor gefunden :D und neuer Diffusor liegt auch schon länger bereit, trotz alledem ist die Angelegenheit sehr ärgerlich

  • Die Kopfstützen kannst Du manuell wieder einrasten. Am besten von hinter dem Sitz. Man braucht etwas Kraft...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Kopfstützen kannst Du manuell wieder einrasten. Am besten von hinter dem Sitz. Man braucht etwas Kraft...


    Ok, das hört sich doch gut an ! Einfach von hinten zum Sitz hin ziehen oder gibt's da noch einen Trick ?

  • Wieso will sich die Werkstatt um einen Anwalt kümmern?! Schuldfrage ist doch eindeutig und somit treiben die Anwaltskosten nur die Entschädigung nah oben.

  • Leider ist heute ohne Anwalt fast nichts zu machen. Selbst wenn die Schuldfrage klar ist, ziehen die Versicherungen die Sache dermaßen in die Länge und man wartet ewig auf die Regulierung. Hab das alles mit der Huk durch und ohne Anwalt hätte ich die Kohle bis heute nicht. Außerdem wissen die genau was rauszuholen ist in Bezug auf Schmerzensgeld, Nutzungsausfall etc. pp.
    Du musst den ja auch nicht bezahlen wenn du der Geschädigte bist.

  • Das stimmt, hab mal einen Artikel gelesen, dass manche Vers. ganz bewust die Schadensregulierung hinauszögern und warten, ob der Geschädigte zum Anwalt geht. Es ist jedoch nicht die Regel. Vor 3,5 Jahren bin ich eine Frau hinten draufgefahren und meine Vers.hat alles sehr schnell gedeckt und das ohne Anwälte. Trotzdem denke ich, dass Verkehrsrechtschutz heutzutage eigentlich Pflicht ist.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.