BMW wird immer unkulanter !!

  • Das Einzige, was ich der Diskussion noch hinzufügen möchte, ist dass aus meiner Erfahrung die Kulanz von BMW eingefordert (teilweise behaarlich/mehrfach) werden muss und selten aktiv von BMW angeboten wird.
    Das bedeutet, dass es nicht nur zu gefühlten Ungleichbehandlungen der Kunden kommt - und je mehr Kunden/BMW Fahrer sich im Forum bei Problemen informieren und aktiv nach Kulanz fragen, desto häufiger werden sie sie wahrscheinlich bekommen.


    Ach ja, bei mir war BMW gerade ziemlich kulant.
    München hat mir einen Ersatzwagen für die Zeit bezahlt, in der die kaputte Frontscheibe nicht lieferbar war - obwohl sie das nicht hätten tun müssen, da ich rechtlich NULL Anspruch darauf hatte.
    Eben Kulanz. Aber hätte ich mich nicht aktiv drum gekümmert (auch über die BMW Kundenbetreuung), dann hätte ich keinen bekommen.

  • Bin gespannt heute, die Türen werden auf Kulanz abgedichtet.


    Das schlechte Kaltlaufverhalten des Motors bei strengem Frost wird erstmal über die Diagnose untersucht. Mal schauen, ob da ein Fehler abgelegt ist.


    Witzig: Ich habe in Auftrag gegeben, die Frischluftrate zu erhöhen, und zwar auf 0,4 oder 40 mg/Hub. Meister schaute mich mit großen (und interessierten) Augen an und meinte, sowas hätte er noch nie gemacht. Er hat aber nicht arrogant reagiert, das muß ich ihm zugute halten. Er meinte nur, das müsse er sich mal anschauen.....


    Falls ein oder mehrere Injektoren kaputt wären, müsste das doch eigentlich die Europlus abdecken oder ? Der Meister meinte nämlich erstmal nein. Die Glühstifte sind als Verschleißteile meine Sache, ist mir klar.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:


  • Also die Injektoren kriegst du zu 99% von BMW selbst bezahlt und selbst wenn aus welchen Gründen auch immer es nicht klappt, die Europlus zahlt das dann i.d.R..


    Ich würde auch direkt das über die BMW AG probieren, weil die nämlich dann auch möglicherweise die Glühstifte direkt mitübernehmen. Bei meinem Benziner, bei dem bisher in 3 Vorgängen die Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen getauscht wurden, wurden in 2 von 3 Fällen, als über BMW AG der Kulanzantrag ging, die Zündspulen und Zündkerzen direkt mitübernommen. In einem Fall hat der Service-Berater das über die E+ abwickeln wollen und siehe da, ich musste einen Teil selbst zahlen. Das alles habe ich aber erst ne lange Zeit später erfahren, sonst hätte ich darauf bestanden über BMW AG abzurechnen (es waren allerdings auch nur 2 Zündkerzen -> 31 €).

  • so.....erste Nachricht von BMW:


    Alle 6 Glühstifte und das Steuergerät müssen getauscht werden.


    Habe ich denn eine Chance, dass das Steuergerät nicht als Verschleißteil gilt ?
    Werde wohl, wenn die Europlus die Zahlung verweigert, mal BMW Kundenbetreuung anschreiben...

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Beides gleichzeitig defekt ist unwahrscheinlich, es sei denn das Glühsteuergerät hat die Stifte zerstört, auch unwahrscheinlich. Glühsteuergerät und Glühstifte sind kein Verschleißteil > kein Wechselintervall vorgesehen. Bei der Europlus gibt es aber 3 Verschiedene Anbieter, da kann dir nur der Serviceberater weiterhelfen.

  • der fragt zwar an bei der car garantie und bei BMW, sagt aber gleich, er sieht keine Chance bei 123.000 km.


    er hat die Glühstifte eh nicht da und da haben wir jetzt abgemacht, sie dichten erstmal die Türen ab und mache dann ggfs. nochmal einen neuen Termin für die glühgeschichten. da habe ich dann zeit nochmals kontakt mit der BMW Kundenbetreuung aufzunehmen zwecks Abstimmung. wenn wir da nicht zu potte kommen, brauche ich nicht zu BMW zu gehen, da reicht ein Boschdienst etc....

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Was die Frischluftrate angeht, je höher der Frischluftanteil, desto weniger Abgas rauscht durchs AGR. Mein Wagen fühlt sich untenrum spritziger an und der Verbrauch ging auch ein wenig zurück. Verspreche mir da halt von die Verkokung der ASB ein wenig hinauszuzögern.