Antrieb - gemäßigt weiter fahren (Ladedruckregelung, Ladedruck zu gering)

  • Hi


    Ob das der Letzte sein wird kommt halt daruf an ob er dann bald mal läuft - solange bin ich unschlüssig :)


    Ladedrucksenso werde ich ersetzen

    Habe leider nur Carly zur Verfügung kann die Luftmassenwerte in den Livedaten kontrokllieren ( mir fehlt halt die Rferenz was i.O. wäre )

    Turbi st Original reingekommen.


    VG

  • Hi LockeR56,


    denn habe ich beschafft ( von Bosch - bis aufs i-tüpfelchen gleich mit dem eingebauten ) Hatte den schon mal drin, denke aber

    ich hätte die Adaptionen zurücksetzen müssen für einen schnellen Vergleich :( ?

  • Oha, so Tief bin ich nicht in der Materie.


    Unsere Geschichte: Die Fehlermeldung bekommen, zur Wrrkstatt meines Vertrauens gefahre. Diagnose: Ansaugtrakt "Verschmutzt". Mal selber nachgeschaut und Festgestellt dass das Reinluftrohr an einer Klebestelle undicht ist. Habe dann Reinluftrohr, ein Rohr und den Resonator für 280 € erneuert.


    Die Fehlermeldung aber ist geblieben. Zwei Tage später dann ein Brief von BMW wegen Rückrufaktion. Termin gemacht und man hat dabei Festgestellt das der Luftmengenmesser Defekt ist. Den erneuert die Rechnung 400 € bezahlt. Seitdem ist alles Ok. Keine Fehlermeldung mehr.


    War zwar eine Menge Kohle, aber Gottsei Dank ist jetzt Ruhe.


    Gruss

  • Weiter gehts :) Ladedrucksensor getauscht. Der alte sah " grauenhaft " aus.

    Interessanterweise ist das Problem jetzt noch drastischer ...


    AltinB1306 : Was benötige ich zum flashen ?


    Muss gestehen, dass ich mich zwar auf diverse Technik verstehe, aber hier bin ich dann am Ende :)


    VG und schönes WE an alle

  • Leider bin ich auch ein Leidtragender. Auto steht seit 3 Wochen in der BMW Werkstatt mit dieser Geschichte:


    Bei der Beseitigung einer Undichtigkeit im Kühlsystem meines 535xd wurde festgestellt das die Ansaugbrücke undicht ist. Auch war die Verkokung sehr stark. Mit wurde angeboten diese für 2.500 Euro zu ersetzen und die Verkokung zu beseitigen. Dies wurde gemacht und ich habe das Auto für 350km gefahren.


    Seit dem er nun frei atmen kann kommt bei genau diesem Vorgehen JEDES Mal die Meldung volle Antriebsleistung nicht verfügbar:


    Motordrehzahl beim Fahren auf mindestens 2.800 Umdrehungen. Dann zurück fallen lassen auf 2.000 Umdrehungen. Sofort ist die Leistung weg. Wenn ich dann weiter versuche Gas zu geben kommt jedes mal nach kurzer Zeit die Fehlermeldung. Diese verschwindet von allein nach ein paar Minuten gemächlicher Fahrt. In dem Moment ist sofort wieder die volle Leistung da.

    Wenn ich diese Prozedur mache, aber ihn gleich gemächlich rollen lasse wenn ich merke dass die Leistung fehlt, dann kommt keine Fehlermeldung und ebenfalls nach einigen Minuten ist die Leistung wieder da bis ich das nächste Mal über 2.800 Umdrehungen komme und dann die Drehzahl reduziere.


    Bleibe ich immer unter 2.800 Umdrehungen fährt das Auto ohne Probleme. Komme ich über 2.800 Umdrehungen und halte ihn dort oder steigerte weiter die Drehzahl kommt auch keine Fehlermeldung und er fährt einwandfrei.


    Fehlermeldung im Speicher ist die bereits erwähnte Meldung Ladedruck zu gering.


    Es wurde sure Ansaugleitung mit Klappensteuerung ersetzt, dazu sure Bypassklappe und Druckwandler. Das Wastegate wurde getauscht und zurück gebaut. Alle Unterdruck Schläuche wurden ersetzt. Das System wurde getestet und ist wohl dicht. Auch die betroffenen Sensoren wurden gewechselt. Druckdosen wurden noch nicht gewechselt. Auch die Turbos sind noch original.


    Nun steht das Auto bei BMW und es ist nach insgesamt drei Wochen in der Werkstatt keine Lösung in Sicht.


    Anmerkung: Der AGR wurde vor 6.000 km gewechselt und es gab danach keine Probleme bis die Ansaugbrücke gewechselt wurde.

  • Fragen;


    Warum war der ASB undicht ? Loch durchgebrannt ? Kühlwasser Verlust gleichzeitig heißt mögliche Feuer Gefahr da wegen der Rückruf. Normalweise muss den BMW einsteigen auf wenigstens die meisten Kosten.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Warum die ASB undicht war wurde mir nicht gesagt. Kühlmittelverlust hat er keinen. Ich habe heute die Information erhalten das bei 2830 Umdrehungen das AGR abschaltet. Vielleicht ist es ein AGR Problem?

  • ist eigentlich normal das das AGR in dem Drehzahlbereich schließt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D