Werde am Donnerstag in die Werkstatt fahren ... dann weis ich genaueres
Antrieb - gemäßigt weiter fahren (Ladedruckregelung, Ladedruck zu gering)
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OK, ich hab gemeint die ganze Motor Adaptionswerte zürucksetzen nach volle entkokung, nicht der Getriebe... wie ZF gesagt hat wenn keine Probleme ist nicht nötig.
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Nachdem ich die Lambdasonde nach Kat lt. Fehlerspeichereintrag gewechselt habe (Kabel an der ersten Blechschelle war durchgescheuert) erhalte ich alle 1000-1500km die Fehlermeldung gemäßigt weiterfahren.
Ladedrucksensor habe ich gewechselt, Testmodule mit Rheingold abgearbeitet, Adaptionsdaten gelöscht, leider bis jetzt alles ohne dauerhaften Erfolg.
Immer wieder kommt bei mir ca 1x im Monat der Fehler 244C00 bei normaler Fahrt mit betriebswarmen Motor. Rheingold gibt keine Fehlerursache aus.
Bei 184190km, 1856597km und 187179km waren die letzten Einträge im Fehlerspeicher. Vielleicht war der letzte Interval im Fehlerspeicher größer, weil die Aussentempertur im Januar, Februar relativ tief war.
Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte?
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Könnte ein SW Fehler sein. Hatte einen, bei dem das auch so war, Leistung war aber immer da, wennst das Gaspedal in Mittelstellung begabst, kam der Fehler sofort.
Update bei BMW gemacht, Fehler kam nie wieder. Eventuell hilft dir das weiter. -
Ende März habe ich ein Softwareupdate durchführen lassen. BMW hat bei der Fehlerdiagnose (Fehler stand zum Softwareupdate im Fehlerspeicher) auch nichts gefunden. Bis jetzt war Ruhe. Nun wieder der Fehler 244C00. Reingold kann keinen Fehler detektieren. Test Laddrucksensor ohne Befund. Jetzt steh ich wieder auf Anfang. Seid dem Wechsel der Lambdasonde im August steht der Fehler so ca. 1x im Monat an.
Kann vielleicht jemand anhand der Dateianhänge was deuten?
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Magic71; Zustand Verkokung ?
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hast deinen Ladedrucksensor schon mal ausgebaut und angeschaut?
Wahrscheinlich ist das Loch fast zu wegen Verkokung.
Wurde dein Auto schon mal entkokt?
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Fahre gewöhlich 80 km am Tag. Laut BMW eigentlich kein Problem. Auto wurde noch nicht entkokt.
Ladedrucksensor wurde durch einen Originalen ersetzt. Am ausgebauten hilt sich die Verkokung in Grenzen, Da hätt wahrscheinlich reinigen auch gereicht.
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So, habe nun vor geraumer Zeit die AGR Rate auf 0,5 gesetzt und der Fehler ist seit 3000 km nicht mehr aufgetreten.
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Hallo zusammen,
ich wuerde gerne meine Erfahrung mit diesem Problem erzaehlen und nach Rat fragen, vllt. kann man nur von dieser Beschreibung die Ursache erkennen.
Ich habe im April einen F10 mit dem N55 Motor von einem serioesen freien Haendler gekauft, Vorbesitzer war ein alter Mann, wirklich alles bei BMW machen lassen - ich habe die Rechnungen gesehen. Das Auto wurde die letzten Jahren eher wenig gefahren.
Am Abholtag auf der Rueckfahrt den Fehler "120308 Ladedruckregelung, Plausibilitaet: Druck zu niedrig" gleich 3 Mal bekommen, ich habe mich mit dem Tester verbunden, den Speicher ausgelesen und dann geloescht. Der Fruehling war schon etwas kalt, ich habe damals versucht den Fehler irgendwie wieder zu bekommen, ohne Erfolg.
Anfang Juni sind wir in Urlaub gefahren, da gabs schon 30 Grad. Keine 10 km gefahren und ploetzlich kommt der Fehler wieder. Insgesamt hatte ich ihn 13-15 Mal in 3500 km. Und endlich konnte ich ihn leicht reproduzieren:
- Aussentemperatur mindestens 25 Grad
- Das Auto steht in der Sonne, den Motor befindet sich mindestens 10 Minuten im Leerlaufen (Oeltemperatur steigt aber der Motor ist noch nicht heiss)
- Losfahren und die Autobahn nehmen, am besten eine Geschwindigkeit von mindestens 80 100 km/h erreichen
- Langsam Gas geben (nicht zu viel nicht zu wenig, irgendwie in der Mitte) so dass die Geschwindigkeit liniar, staendig steigt
- Ein paar Sekunden spaeter kommt der Fehler
Es kann sein, dass ich weniger Leistung habe, der Motor zieht aber immer noch, deswegen bin ich mir nicht sicher. Das koennte auch nur im meinem Kopf sein.Der Fehler kommt auch wenn es draussen nicht sehr warm ist, man muesste viel Autobahn fahren, mindestens 1 Stunde. Aber er kommt nur wenn das Oeltemperatur optimal ist, nie wenn der Motor kalt(er) ist.
Ich bin zum BMW gefahren, sie haben den Testmodul durchgefuehrt, und nichts gefunden. Na toll.
Das Auto ist top, DME funktioniert richtig, folgende Komponenten wurden geprueft: Turbolader, Wastegateventil, Katalysator. Am Ende doch ein SW Update bekommt, ich war damit einverstanden, weil ich im Internet gelesen habe, das Problem koennte von alten SW verursacht werden.
Bei der Abholung habe ich "meinen Ritual" gemacht, bewusst die Autobahn nach hause genommen, und dann 3 mal versucht, bis der Fehler gekommen ist.
Danach habe ich mit einem KfZ-Meister aus Raum Karlsruhe telefoniert, der sich auf der Website dieser Werkstatt als "BMW Spezialist" nennt. Er meinte, wenn BMW nichts gefunden hat, dann wird er auch nichts. Beide haben mir empfohlen, das Auto weiter zu fahren, bis es schlimmer wird. Naja, BMW wuerde ja gerne mein Auto zerlegen und weiter suchen (als ob sie es koennen lol), ich bin aber mit der Option nicht einverstanden. Sie werden wohl nichts finden, vllt. muss ich den Turbo tauschen, am Ende zahle ich tausende Euros und das Problem ist immer noch da. Dieses Szenario sieht man ja auch in diesem Thread.
Falls jemand eine Idee hat, bitte ich um eine Rueckmeldung. Ich habe die Umweltbedingungen zu diesem Fehler hochgeladen, man sieht ja den Pattern da.