Antrieb - gemäßigt weiter fahren (Ladedruckregelung, Ladedruck zu gering)

  • Inpa ist dafür auch noch so gut geeignet, am besten nimmst Rheingold dann kannst auch gleich dass entsprechende Testmodul abarbeiten, bei dir liefert der kleine Lader nicht genug ladedruck.
    Es geht oft die Verdichterregelklappe fest, die kannst von unten mit der Hand prüfen oder am besten mit Rheingold alles ansteuern, genauso gut kann die Druckdose der Turbinenregelklappe defekt sein, da hatte ich schonmal eine undicht Membran aber beim Registerturbo gibt es viel was defekt sein kann

  • Eine Frage hätte ich noch, die Druckwandler sind diese gemeint mit dem Orangenen Pfeil oder die elektroventile (gelber pfeil)?

  • Ich habe bei meinem 520d BJ 2013, 185000km seit Juni letzen Jahres dasselbe Problem.


    Nachdem ich die Lambdasonde nach Kat lt. Fehlerspeichereintrag gewechselt habe (Kabel an der ersten Blechschelle war durchgescheuert) erhalte ich alle 1000-1500km die Fehlermeldung gemäßigt weiterfahren.


    Ladedrucksensor habe ich gewechselt, Testmodule mit Inpa abgearbeitet, Adaptionsdaten gelöscht, leider bis jetzt alles ohne dauerhaften Erfolg.


    Die Fehlermeldung kommt sporadisch, mal auf der Strecke, mal nach einem kurzen Halt. Motorleistung ist dabei nicht eingeschränkt, Fehler quittieren und gut.


    Langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jemand von euch noch einen Tipp.

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre einen BMW F11 535d BJ 2011 299PS. Ich habe auch das Problem Ladedruck zu niedrig 244C00 - bei Bergauffahrt mit konstanter Drehzahl zwischen 2.000 und 2.500 UPM. Ab 2500UPM hat er gefühlt viel mehr Power als darunter.

    Ich habe schon ziemlich viel getauscht und analysiert, der Fehler bleibt aber.

    Heute bin ich auf die Unterdruckdose zur Verdichterregelklappe gestoßen. Diese verliert keinen Druck - ich habe eher den gegenteiligen Effekt - ich vermute, sie zieht schon bei geringem Unterdruck zu stark an. Ist in der Dose eine Feder, die evtl. nur noch eine geringe Gegenkraft aufbringt? Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Druckwandler abziehe ist die Stange zum Verschieben der Regelklappe ganz oben, der Hebel an der Regelklappe steht etwa senkrecht nach oben. Wenn ich jetzt langsam Unterdruck aufbauen, steht der Hebel bei 50mbar (kein Tippfehler, wirklich 50 nicht 500) etwa waagerecht.

    Beim Prüfen des Unterdrucks über Rheingold wird zwischen 650mbar und 50mbar hin und her geschaltet - die Position des Hebels variiert leicht- kommt aber nicht annähernd in die Nähe der 0bar Position. Ich habe es mit einem anderen Druckwandler probiert, auch dieser geht im Testprogramm auf 50mbar herunter aber nicht weiter, der Hebel bleibt etwa waagerecht.

    Wie ist das Verhalten bei euch?

    Ist der geringe Verstellen normal?

    Ist fast der komplette Verstellen bei sehr geringem Unterdruck bis ca. 50mbar oder eher deutlich darüber?

    Ist das Fehlermeldung darauf zurück zu führen?

    Bei welchem Unterdruck seht ihr bei euch die Vorstellung der Regelklappe? Geht diese beim Ansteuern auch von waagerecht auf senkrecht und zurück oder habt ihr auch nur einen kleinen Verstellweg?

  • Bei mir kommt sporadisch die Fehlermeldung antrieb, Weiterfahrt möglich ... volle Antriebsleistung nicht verfügbar.


    Diese Fehlermeldung kommt nur wenn das Fahrzeug kalt ist ... sprich wenn ich den Wagen starte und innerhalb der ersten 1-2 min etwas zugiger beschleunige, Fehler tritt zwischen 2000 -2500 rpm auf.


    Fehlermeldung bleibt für ca. 10-30 sek bestehen kann ihn mit dem iDrive Controller wegdrücken.


    Danach kann ich so zugig beschleunigen wie ich will und die Fehlermeldung erscheint nicht


    Fehler tritt erst seit dem Wechsel der Ansaugbrücke, dem hochnehmen der Frischluftrate von 0,0 auf 0,4 und dem Getriebeölspühlung auf.

    Hat jemand ne Idee ?

  • Nur ASB oder ganze System Entkokt ? Adaptation zurück gesetzt nachher ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Die ASB hatte ein Loch, deswegen wurde gleich ein neuteil bestellt und eingebaut. Laut Werkstatt wurde zudem alles gereinigt.


    Getriebespühlung wurde bei ZF durchgeführt und die adaptationwerte wurde nicht zurück gesetzt, laut ZF Niederlassung ist das nicht nötig.

  • hast mal ausgelesen was den Fehler verursacht?

    Wenn die Meldung kommt, dann wird auch ein dazu gehöriger Fehler im Speicher abgelegt.

    Wird als sporadisch auftretend abgelegt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D