AGR-Probleme F10/F11

  • Hallo liebe Freunde,


    Da bei mir letztens die Antriebswarnung kam, und nach Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt wurde, dass das AGR versagt hat, bzw. die Stellklappe defekt sei, sind hier nun eure Erfahrungen gefragt.
    Der Freundliche sagte mir, dass das AGR-Ventil beim F10 und F11 schon ein bekanntes Problem sei. Auch ein Bekannter hatte das Problem, und dort wurde Kulanz gewährt !


    Wie war das bei euch ? Und war es überhaupt schon bei euch der Fall ? Welche Symptome hatte euer Wagen ? Wurde Kulanz gewährt, wenn ja wie viel ? (BJ/Laufleistung angeben)


    Ich fang mal an:


    BJ 11/2012 F11 525d xDrive 119.000km
    Fehlermeldung kam:
    Antrieb gestört, gemäßigt weiterfahren


    Im Fehlerspeicher 3 Fehler was das AGR-Ventil betraf. Nach Prüfplan-Abarbeitung kam folgende Info:
    Bauteil erneuern: AGR


    Ich warte jetzt ab, ob das noch mal kommt, weil ein Service-MA geschaut hat, ob die Steuerklappe klemmt, war aber alles in Ordnung.


    Danke euch ! :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüße
    euerJP
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    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Keine Erfahrungen ?

    Liebe Grüße
    euerJP
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  • Obwohl du bereits vor 3 Stunden den Thread eröffnet hast noch keine Antworten? Böses Forum :P :D Spaß beiseite. Gib den Jungs etwas mehr Zeit ;)

  • Obwohl du bereits vor 3 Stunden den Thread eröffnet hast noch keine Antworten? Böses Forum :P :D Spaß beiseite. Gib den Jungs etwas mehr Zeit ;)

    Ja wirklich :D das kann es doch nicht sein. :thumbup: :thumbup:
    BTW Stoßstange schon los geworden ? :)

    Liebe Grüße
    euerJP
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  • Wenn das Auto scheckheftgepflegt ist, dann sollte es keine Probleme bei dem Kulanzantrag geben. Mit Verkokung ist kein Fehler herausgekommen?
    Ich hatte den Fall mit der Verkokung, kannst ja mal in den Thread reinschauen, oft hängen die beiden Sachen zusammen.


    Leichtes Schütteln bzw. Vibrieren im/beim Kaltlauf

    Danke dir. Also sollte ich nicht nur das AGR_Ventil tauschen lassen, sondern mal die gesamte Ansaugbrücke reinigen lassen. Wie sieht es da bei der Kulanz bei einem 11/2012 mit 119000km aus ?

    Liebe Grüße
    euerJP
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  • Danke dir. Also sollte ich nicht nur das AGR_Ventil tauschen lassen, sondern mal die gesamte Ansaugbrücke reinigen lassen. Wie sieht es da bei der Kulanz bei einem 11/2012 mit 119000km aus ?


    Mit der Kulanz sollt es keine Probleme geben, da es ein allgemein bekanntest Problem ist und zudem dein Wagen noch nicht alt ist.
    Also oft hängt AGR- Ventil mit der Verkokung zusammen, kann aber in deinem Fall nur ein mechanischer defekt sein.


    Trotzdem würde ich mal abchecken lassen ob nicht auch eine Verkokung der Ansaugbrücke vorliegt, in der Regel wird auch ein Fehler im Speicher "Ansaugbrücke verkokt" hinterlegt, könnte aber sein, das der Grad der Verkokung noch nicht ausreicht um diesen Fehler zu produzieren.


    Gruß

  • Ansaugbrücke reinigen nach BMW Anleitung ist extrem aufwendig. Wenn es gezahlt wird, auf jeden Fall! Aonst nur das AGR Ventil tauschen, kann man selber machen!

  • Ansaugbrücke reinigen nach BMW Anleitung ist extrem aufwendig. Wenn es gezahlt wird, auf jeden Fall! Aonst nur das AGR Ventil tauschen, kann man selber machen!


    Also frage ich, wenn das nächste Mal der Fehler auftritt, einfach direkt AGR-Tausch und Ansaugbrücke reinigen an !
    Kulanzmäßig dürfte zumindest ersteres Problem ja unproblematisch durchgehen ! :thumbup:

    Liebe Grüße
    euerJP
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  • Solange würde ich nicht warten! Der Fehler wird abgelegt im Fehlerspeicher, ist also nachvollziehbar, wann es passiert ist.