• Hallo zusammen,


    ich habe da nochmal eine Frage zu den Sommerreifen als non-RFT - mein Reifenhändler hat mir erzählt,
    ich sollte Reifen mit einem etwas höheren Belastungsindex wählen, also anstatt 96 oder 97 lieber 100, dann
    bleibt der Reifen in der Flanke weiter sehr stabil und "eiert" nicht rum. ?(
    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht bzw. auf welchen Reifen seit Ihr mit Euren Auto´s unterwegs?
    Tipps werden dankend angenommen, ich muß mich in nächsten 10 Tagen entscheiden, damit die Reifen dann auch
    gleich draufkönnen wenn der Wagen vom Händler abgeholt wird.


    Gruß Slottie

  • Meine sind auch schon lange montiert

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Hallo Freunde,


    ich bin ein Geizhals :D
    Ich habe von meinem Reifenhändler ein Angebot der Marke GT Radial bekommen. Diese werden auch von meinem Händler auf dessen 5er BMW gefahren. 160€ pro Reifen sind schon gut.


    So, die ersten Kilometer habe ich nun hinter mir. Der Reifen rollt leise ab. Ich meine, dass man die weichere Mischung beim Fahren merkt. Viel angenehmer als die Runflat zuvor. Über Verschleiß kann ich natürlich noch nichts sagen. Auch sonst bin ich der Meinung, dass mein 5er spurstabiler fährt. Mal sehen, wie er sich bei Regen verhält ;)


    Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden :thumbup:


    Grüße


    Oliver

  • Hey Olli,


    gib mir doch mal einen Tipp - welchen Traglastindex haben Deine Reifen, 97 oder 100.
    Oder hast Du vielleicht einen 97XL (ist auch mit erhöhter Traglast)?
    Wäre nett, wenn Du mir kurzfrist eine Antwort geben kannst, ich will am nächsten Montag die Reifen bestellen, damit die
    auch sicher da sind wenn ich den Wagen am Freitag hole.


    Gruß Slottie

  • Guten Morgen zusammen,


    also ich hab ein paar Falken 245/40 ZR20 mit 99Y. Die ersten Tage dachte ich, dass ich auf Eis fahre, weil sie extrem gerutscht haben (was ja bei neuen Reifen normal ist) aber jetzt kann ich eine Kurve die mit 40 beschildert ist auch mit 90 noch bekommen ohne das er ausbricht. Das Quietschen ist zwar nicht zu überhören aber die Reifen sind echt Top, verschleiß habe ich noch keinen Bemerkt, obwohl ich sportlich unterwegs bin und auch öfter mal nicht zimperlich anfahre. Witzig übrigens dass er beim schalten in den 2ten Gang nochmal genug Power bekommt um Sie wieder durchdrehen zu können. Aber er liegt in der Kurve wie ein Brett, sogar ein Porsche 911 hat auf der A66 kurve abgebremst und ich bin mit knappen 220 durch gekommen. Zwar muss ich auch gestehen, dass ich mehrere Kurse im Driften mit gemacht habe aber so wirklich braucht man keinen.


    Zum guten Schluss würde ich mir die Reifen jederzeit wieder drauf machen (was vieleicht nächstes Jahr ist :P), aber für 130 Euro inkl. alte runter / neue drauf ist okay.


    Grüße

  • Hey Olli,


    gib mir doch mal einen Tipp - welchen Traglastindex haben Deine Reifen, 97 oder 100.
    Oder hast Du vielleicht einen 97XL (ist auch mit erhöhter Traglast)?
    Wäre nett, wenn Du mir kurzfrist eine Antwort geben kannst, ich will am nächsten Montag die Reifen bestellen, damit die
    auch sicher da sind wenn ich den Wagen am Freitag hole.


    Gruß Slottie


    Hallo Slottie,


    ist der 100er.


    Grüße


    Oliver

  • Moin Gemeinde,


    mein "Wägelchen" steht nun endlich auf dem Hof 8o und die neuen Sommerschuhe (Conti Sp Co 5 in 245/45 R18 100Y) sind auch bereits drauf.
    Habe ich bei meinem Händler direkt machen lassen, war einen 50-iger günstiger als beim Reifenhändler - so weit so gut - aaaaaaaaaaaaaaaaaber =>
    Warum sind bei Neureifen nur 6mm Profil drauf???
    Ich habe erst am Samstag-Nachmittag zu Hause mal nachgemessen, weil mir das Profil so "flach" aussah! merkwürdig, merkwürdig!
    Ich habe nun bereits bei google nachgeschaut und einige Beiträge dazu gefunden, das die reifenhersteller anscheinend unterschiedliche Profiltiefen bei unterschiedlichen
    Reifengrößen produzieren - da ist es dann natürlich auch kein Wunder, wenn ein Reifen nach 25 tsd. schlapp macht. Und dann wir ja auch noch empfohlen, denn Reifen bei 3mm zu
    tauschen, was natürlich bei nasser Fahrbahn und wegen Bremsweg Sinn macht - heißt aber auch, das ich den Reifen gerade mal zu 50% nutzen kann :thumbdown:
    Ich bin bisher immer von einer Profiltiefe von 8mm bei Neureifen ausgegangen, da werde ich mich beim nächsten mal auf jeden Fall vorher "schlaufragen".
    Wie sind denn eure Erfahrungen beim Kauf von neuen So-Schlappen?


    Zu den Fahreigenschafften kann ich bisher noch nicht ganz viel sagen, zum einen fehlt mich der Vergleich zu ROF und auf der anderen Seite bin ich bisher erst knapp 100km gefahren.


    Gruß von einem bisher glücklichen F10 Besitzer :D

  • Hi Slottie,



    also meine bisherigen Sommerreifen hatten alle 8mm Tiefe, gerade letzthin wieder mal gemessen an einem Conti Contact oder Michelin Primacy


    6mm erscheint mir sehr wenig, da muß die Gummimischung schon um einiges härter sein, um anständige KM zu schaffen.

  • Hallo Mephisto,


    ich war / bin auch darüber erstaunt, das es nur 6mm sind, aber der Reifen ist definitiv neu - DOT-Nr. 2012 und wurde ja auch auf meinen Wusch bestellt.
    Es wäre ja schon merkwürdig, wenn ich einen Reifen vorgebe und der Händler gerade diesen Reifen "gebraucht" leiegn hätte.
    Bin mal gespannt, wie lange ich den Reifen fahren kann.


    Gruß Slottie