Moin zusammen,
ihr könnt mir bestimmt weiter helfen. So langsam zweifel ich an mir selbst, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass so etwas durch die Qualitätskontrolle bei BMW gegangen ist. Mein F11 520d mit 80tkm und neuer Steuerkette bei 40tkm macht zwei verschiedene Geräusche, die mir nicht gefallen. Dass er 2 Zylinder zu wenig hat, ist mir bekannt...
- Scheinbar ausschließlich bei der DPF Regeneration (bemerkbar durch höhere Drehzahl der Automatik und brummigeren Motorlauf) entsteht ein Heulen, wenn man vom Gas geht. Wenn man komplett den Fuß vom Gas nimmt, ist es deutlich wahrnehmbarer, aber auch wenn man beim Erreichen der Zielgeschwindigkeit den Fuß etwas lupft oder die Automatik einen Gang hoch schaltet, heult es fleißig aus Richtung des Motorraums/Ansaugtrakt. Es ist nicht das normale Turbo-Peifen, sondern ein dumpferes, "zitterndes" Heulen. Also als wenn Wind um eine Häuserecke pfeift - nur dumpfer. Laut meinem Händler ist das normal. Komischerweise habe ich das noch nie woanders gehört.
Insbesondere am Ende des Videos hörbar:
- Wenn der Wagen warm ist, kommt es von vorne zu einem drehzahlabhängigen Dröhnen im Teillastbetrieb. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) aber auch im Leerlauf und 1500-2000 U/min ist es besonders wahrnehmbar. Ich empfinde es so, als wäre das Geräusch mit der Zeit schlimmer geworden und als sei es temperaturabhängig. Je wärmer (Sommer, nach Fahrt auf Autobahn), desto lauter. Auch dieses Geräusch ist laut meinem Händler normal. Kein anderes Auto mit identischer Motor-/Getriebekombination aus meinem Bekanntenkreis (1er, X3) macht diese Geräusche... Da hört man nur das normale Knurren vom 4 Zylinder.
Hier ist es auch noch gut zu hören während der Fahrt:
Es würde mich total freuen, wenn jemand von euch einen Tipp für mich hat. Vielleicht kann mich auch jemand beruhigen und mir von ähnlichen Geräuschen berichten, oder insbesondere für Punkt 2 eine Vergleichsfahrt im Bremer Raum (F11, 520d VFL, Automatik) anbieten. Diagnosemöglichkeiten habe ich auch, falls jemand irgendwelche Werte für ein Urteil benötigt.
Besten Dank im Voraus für eure Tipps!