Bei kick down zieht Fahtzeug nach rechts

  • Hallo. War letzte Woche auf der Autobahn unterwegs. Etwas flotter als sonst. Hab 3-4 mal voll beschleunigt. Da zog mein Wagen dann nach rechts, das ich minimal gegenlenken musste. Als ich vom Gas ging musste ich die Lenkung wieder auf Ausgangsstellung ausrichten. Hat das was mit der Aktivlenkung hinten zu tun??

  • Da dürften es Deine Hinterachslager hinter sich haben. Die vier großen Gummilager, die den Achsträger am Unterboden halten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hatte ich nach einer misslungenen Achsvermessung auch mal. Erneut einstellen lassen und gut war

  • Die Fehler nach Harakiri und Stussy müssten ja immer auftreten, aber Frosty beschreibt explizit das Verhalten bei zügiger Fahrt im Zusammenhang mit dem Kickdown...


    Ich habe bei mir ähnliches beobachtet und kann das bei mir eindeutig auf die leider bescheidenen RFT Winterreifen Bridgestone Potenza schließen...immer wenn ich zügiger fahre zieht er hin und wieder für wenige Milisekunden nach rechts, weil er dann über irgendwelche sch* Reifenrillen scheinbar fährt...


    Witzig ist sowas dann, wenn es bei 230 kmh und schneller passiert... die Reifen sind aber eigentlich bis max. 210 kmh ausgelegt... ich denke es liegt eher daran Frosty :P

  • was ich beschrieben habe tritt beim Lastwechsel auf. Je höher der Lastwechsel, desto deutlicher der Effekt. Ich bin kein Hellseher und vielleicht ist es auch was anderes, aber das Fehlerbild passt exakt zu dem, was der TE beschreibt.


    Früher waren das die Delta Lager und es waren nur zwei. Aber dem Grunde nach ein altbekanntes Thema seit Jahrzehnten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Bei mir war es auch nicht immer sondern nur bei stärkerer Beschleunigung und höheren Geschwindigkeiten. Nicht zu verwechseln mit ständigem verziehen nach links oder rechts. Wie gesagt es lag am schlecht vermessenem Fahrwerk. Eventuell hat sich beim TE Spur/Sturz verstellt!? Nur eine von vielen möglichen Ursachen ;)

  • Kilometerstand?


    Schau Dir das im ETK an. Ob der Träger weg muss oder ob man die Lager im eingebauten Zustand wechseln kann... evtl. mit Sonderwerkzeug... kann ich nicht sagen. Noch nicht... Bei meinem (130tkm) merke ich es auch schon.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hab sonst die achse schon ausgebaut. Glaub lt. Repanleitung muss sie auch raus. Kann sein das es auch anders ginge.
    Evtl da bei dir frosty das Fahrwerk nicht ganz Serie ist, sind die Lager vielleicht schon kaputt. Ist aber gar nicht mal so aufwendig. Beim einziehen der Lager musst halt aufpassen weil sie richtig positioniert sein müssen.