Lüfter vom Wasserkühler läuft nach Motorstart

• Zumal das Problem, laut oben, schon 6-7 Wochen besteht.
    Selbstheilung gibt es leider noch nicht. ;)
    Aber irgendwie muß wohl erst richtig was kaputt gehen...

• Nn der lüfter anfangs kurz läuft da denkt man nicht gleich daran das irgebdwas kaput ist...
    Auf dumme Kommentare würd ich hier gern verzichten..
    Fehlerspeicher sagt, Wasserpumpe blockiert

Darum warscheinlich die scheisse nach der Arbeit.....

• Laß den Motor komplett checken. Druckprüfung Und CO Test am Kühlwasser. Nur so kannst Du sicher sein, daß der Motor nichts hat. Das ganze natürlich unverzüglich. Beide Tests sind schnell gemacht und kosten nicht viel.

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• wenn Du wirklich ne defekte Wasserpumpe hast und der Motor termisch überhitzt wurde, ist ein Schaden an der ZKD nicht auszuschließen. ich würde das Abgas prüfen nicht das Dir auf Dauer der Kopf Schaden nimmt.

• Nn der lüfter anfangs kurz läuft da denkt man nicht gleich daran das irgebdwas kaput ist...
    Auf dumme Kommentare würd ich hier gern verzichten..
    Fehlerspeicher sagt, Wasserpumpe blockiert

Darum warscheinlich die scheisse nach der Arbeit.....

Vielleicht spreche ich für einige hier, aber steht dein Fahrzeug schon in der Werkstatt?

Also der Motor überhitzt nach nur wenigen Minuten, bei einem Otto passiert das wenn der Kühlkreislauf komplett steht oder wenn ein defekter ZK Heißgas in das Kühlsystem drückt und damit das Wasser verdrängt. Wenn im Fehlerspeicher etwas von Wasserpumpe blockiert steht, dann wird mit dem Wagen kein Meter mehr gefahren. Das Risiko für weitere noch teurere Folgeschäden ist zu groß. Ist wie beim Turbo, oft ist nur ein Schlauch defekt aber die Leute fahren weiter und killen den Turbo erst dann.

• Kumpel sagte wenn er im notlaufprogramm lief und nur eine gelbe Fehlermeldung kam, dann hat der Motor auch nicht überhitzt. Hab ja auch die motorhaube dann aufgemacht. War von der wärmeabstrahlung wie sonst auch immer. Nach 10 minuten warten wieder gestartet dann wieder alles normal. Bin dann noch 5km heim. Dienstag vormittag gestartet alles normal..

• Trotzdem bist du sehr unvorsichtig bzw. kurz davor, dir einen größeren Schaden einzuhandeln.
    Ich würde an deiner Stelle keinen Meter mehr fahren.

• Auch mal was Neues: Fährt womöglich mit defekter WAPU ohne alles ab zu checken 8|