• Hallo, wer kann Helfen, habe einen F 10 535 Benziner und bin mit der Heizleistung nicht zufrieden.


    Es dauert sehr lange bis es Warm wird, Einstellung auf Auto egal welche Temperatur 20 oder 28 Grad.


    Der Fußraum ist am Kältesten.


    Bei meinem E 39 Steuerte das Gebläse nach gewisser Zeit alleine mehr Drehzahl.


    Danke Gruß Mario

  • Das ist ungewöhnlich. Ich kenne bisher keinen Fall. Du solltest konkret schreiben, wie lange es dauert. Als Erstes würde ich den Fehlerspeicher anschauen.
    Die Schlitze der Temp.sensoren sind nicht verdeckt und staubfrei?

  • Hallo,
    könnte auch zu wenig Kühlwasser sein.


    Gruß Oliver


    Dann müsste er aber direkt einen Fehler angezeigt bekommen. Der Hinweis von saftschubse ist gut. Die Temperaturnadel muss nach einiger Fahrt in der Mitte stehen.Tut sie das nicht oder fällt immer mal Richtung kalt, dann öffnet das Thermostat den großen Kreislauf und der Motor fährt auch nicht mit der optimalen Betriebstemperatur. Evtl. stehen soch unplausible Temperaturschwankungen auch im Fehlerspeicher?!


  • Dann müsste er aber direkt einen Fehler angezeigt bekommen. Der Hinweis von saftschubse ist gut. Die Temperaturnadel muss nach einiger Fahrt in der Mitte stehen.Tut sie das nicht oder fällt immer mal Richtung kalt, dann öffnet das Thermostat den großen Kreislauf und der Motor fährt auch nicht mit der optimalen Betriebstemperatur. Evtl. stehen soch unplausible Temperaturschwankungen auch im Fehlerspeicher?!


    Kann schon mit dem Kühlwasser zusammenhängen. Ich hatte einmal einen Marderschaden am Kühlwasserkreis beim Mini. Es war nicht weiter auffällig (keine Fehlermeldungen bzgl. Kühlwasser oder Temperatur), nur dass der Innenraum nicht mehr warm geworden ist.

  • Habe diese Tage festgestellt, dass ich meine Fußraum nicht warm bekomme.
    Dabei habe ich auch mal volle Leistung gefordert, um einen Effekt zu testen. Wurde aber nur mäßig warm.
    Bei der letzten Fahrt kam während der Fahrt die Meldung, der Kühlwasserstand wäre zu niedrig und es müsse nachgefüllt werden.


    Bei der Prüfung in der Werkstatt wurde ein undichter Schlauch festgestellt.


    Die mangelnde Heizleistung war schon eine Weile da, aber für eine Kühlmittelstandsmeldung war wohl noch zu viel drin. Erst bei weiteren Verlust kam die Meldung des kritischen Pegels.


    Gruß Oliver

  • Danke,
    Hatte vor 3 Wochen die Große Inspektion bei BMW, keine Fehler im Speicher.
    Werde die anderen Sachen noch Überprüfen und genauere Angaben machen.
    Gruß Mario