Ich führe schon ewig eine Excel-Liste zum Thema tanken und ich habe schon früher meinen BC geeicht und jetzt auch wieder. Der geht ziemlich genau. Nach jedem Tanken hatte ich den Korrekturfaktor errechnet und eingetragen.
Und weiter, es ist schon komisch, wenn ich gerade auch diese gewissen Straße fahre, sieht man deutlich, wenn man den Motor vom Getriebe trennt, wie der Verbrauch zurück geht. Und der Restreichweitenanzeige vertraue ich nicht. Mir ist klar, dass es mit dem Momentanverbrauch errechnet wird. Und wenn man mit Dämpfen im Tank man mit dem Flugzeug gelandet ist, denkt man anders darüber.
Und warum erzählen alle Spartrainer, so schnell wie möglich hochschalten? Warum ist es sparsamer Statt mit 3500 Umdrehungen nur mit 1200 Undrehungen zu fahren, obwohl man richtig aufs Gas latschen muss, wobei bei ersteren das Pedal nur streichelt?
Vielleicht ist es auch eine Definitionsfrage. Vollast ist bei mir, Vollgas, egal bei welcher Drehzahl.