Kaufberatung zu F11 530d Ausstattung im Neuwagen

  • Ach von mir Glückwunsch zu deinem F11. Ist wirklich ein Traum und der wird dir noch sehr
    viel Freunde bereiten. :up:


    Ich finde es auch super wie akribisch du mit der Zusammenstellung der Ausstatung vorgegangen bist.
    Das wird auch den einen oder anderen Leser weiterhelfen. Würde mich auch bei einer Neubestellung
    ähnlich entscheiden vorbei bei mir das M-Packet pflicht wäre.


    Das mit den Aussenspiegel finde ich schon sehr kommisch und würde mich auch ärgern. Das hat BMW
    wirklich nicht nötig und ich kann solche Maßnahmen, aus welchen Gründen auch immer, nicht
    verstehen! Bin gespannt was da noch rauskommt.

  • Danke!


    Ja, ich habe wirklich eine Menge Zeit investiert, aber es lohnt sich - schließlich ist die Kiste für die nächsten 3 Jahre meine Alltagskarre in der ich fast täglich Zeit verbringe. Ohne die Recherche hätte ich z.B. keine 4-Zonen Klima genommen, weil ich nicht gewusst hätte dass es nur mit der 4-Zonen vorne die Diffusor-Düsen gibt. Und so gibt es doch eine ganze Reihe "Aha-Erlebnisse".


    Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man vor Kauf auch aktiv Zeit in F11-Leihwagen verbringen, das hilft sehr viel.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Falls es jemanden interessiert: bei Einbau des M-Performance Power Kit wird auch die Sportanzeige angepasst :)


    Zudem gab es eine nagelneue MN- und TN-Version, siehe Anhänge.


  • Die Reklamation war erfolgreich, ich bekomme ein abblendendes Glas für die Beifahrerseite. Damit ist das Thema für mich erledigt.


    Zu früh gefreut - ein Tausch des Spiegelglases reicht nicht, denn die Kabel zur Ansteuerung liegen ab 03/2016 anscheinend doch nicht mehr :devil2:


    Ich berichte ob und wie das gelöst wird...

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ob eine BMW-Werkstatt dann noch etwas macht?! Offensichtlich gibt es ja einen Grund, dass es so ist. Übrigens sind die abblendenden Spiegel für mich eines der unwichtigsten Ausstattungen. Ich war bei meinem früheren Mercedes und meinem letzten 5er ziemlich genervt von den "Doppelbildern" der abblendenden Spiegelgläser. Auch wenn ich eine gute Ausstattung in meinem F11 habe mit ACC, Sportautomatik, sogar Fond-Entertainment, etc., kann ich sehr gut ohne abblendende Außenspiegel leben.

  • Für dich unwichtig, für mich Nachts ein wesentliches Kriterium. Unabhängig davon ob man die abblendenden Außenspiegel mag oder nicht, die jetzige Lösung bei der nur eine Seite abblendet ist maximaler Murks. Wenn man es schon bestellt will ich auch auf beiden Seiten nicht mehr geblendet werden, und nicht nur auf einer. Doppelbilder gibt's mit den Spiegeln im F11 jedenfalls nicht.


    Zum Grund kann man nur spekulieren... ich sag's mal so: da es keine regulatorische Anforderung gibt (andere Hersteller z.B. Audi blenden auf Wunsch weiterhin beidseitig ab), eine technische Notwendigkeit auch nicht ersichtlich ist (in den selben Modellen war es ja bisher möglich) bleibt eigentlich nur ein betriebswirtschaftlicher Grund (=mehr Marge), wie ich weiter oben schon erwähnt habe. Das macht es umso ärgerlicher!

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • ...ich sag's mal so: da es keine regulatorische Anforderung gibt (andere Hersteller z.B. Audi blenden auf Wunsch weiterhin beidseitig ab), eine technische Notwendigkeit auch nicht ersichtlich ist (in den selben Modellen war es ja bisher möglich) ...


    Du kannst derzeit aber nicht wissen, ob nicht doch irgendeine Regelung dazu geführt hat. Es könnte gut sein, dass andere Hersteller das kurzfristig ebenfalls machen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass BMW beim 5er einen derartigen Klopper im Zuge von wertanalytischen Betrachtungen bringt.
    Ich könnte mir noch vorstellen, dass es versicherungstechnische Gründe gibt, da die Dinger einfach sehr teuer sind und leicht geklaut werden können.

  • Ich habe meine Antwort und die Diskussion mal in den Thread verschoben wo sie rein gehört: Automatisch abblendende Seitenspiegel nur noch auf Fahrerseite ab 03/2016 - alle F-Reihen


    In diesem Thread geht es um die Ausstattung etc. zu meinem 530d.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • So liebe Freunde des guten Autogeschmacks, nach nun fast 3 Jahren und über 95.000km ist es Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Ich habe mir damals um die Konfiguration sehr viele Gedanken gemacht, das hat sich definitiv ausgezahlt. Außer normaler Wartung und Verschleiß ist in den 3 Jahren nichts kaputt gegangen, die Dämpfer der Heckklappe wurden auf Kulanz getauscht weil sie im Winter die Klappe nicht ganz so schwungvoll nach oben schieben.


    Es ist auch nach 95.000km ein fantastisches Fahrzeug in dem man Kilometer wie im Flug abreißt. Und dabei noch Spaß hat 8o Der F11 ist ein ganz großer Wurf.


    Nun zu den einzelnen Ausstattungen, meine Gedanken und Kommentare dazu:


    5K11 Modell BMW 530d Touring
    0668 Schwarz uni
    LCEZ Leder Dakota Zimtbraun/Schwarz

    Die Farbwahl gefällt mir bis heute, so ist es ein von außen unauffälliger Wagen. Mit Schwarz Uni hat man noch nie etwas falsch gemacht, auch nach 3 Jahren würde ich ihn genau so wieder bestellen.


    0402 Panorama Glasdach
    Absolut Top, gehört für mich zur Pflicht. Nicht weil man es oft öffnet sondern einfach weil es viel Tageslicht von oben bringt. Ohne das Dacht ist der F11 gerade mit schwarzem Himmel doch eine ziemliche Höhle. Keinerlei mechanische Probleme während der 3 Jahre.


    0417 Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch
    Super, gerade mit Kindern. Würde ich ebenfalls wieder ordern, leider nicht leicht nachzurüsten.


    0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
    Absolute Pflicht, absolut Top.


    05AL Active Protection
    Ob das sinnvoll ist kann man erst nach einem Unfall beurteilen (dazu später mehr). Leider kann ich das und ich finde es sehr sinnvoll!


    05DL Surround View
    Vorweg: Pflicht ist mindestens Rückfahrkamera. Für mich ist das Surround nicht wegen der Top View Pflicht, sondern wegen den Kameras vorne am Kotflügel. Wer damit häufiger quer aus Parklücken auf eine Vorfahrtsstraße abbiegt, möchte es nicht mehr ohne. Sehr sinnvoll.


    0654 DAB-Tuner
    Pflicht.Gerade heute. Dass dafür noch Aufpreis genommen wird ist frech. Wer einmal DAB gehört hat (und wenn man viel unterwegs ist hört man auch viel Radio) kann nicht verstehen, wer sich noch FM/AM antut.


    0704 M Sportfahrwerk
    Für mich das Feature mit dem höchsten "bang for the buck"-Faktor. Für nur 340 EUR bekommt man ein so viel besseres Fahrwerk, ohne dass es der Familie negativ auffällt. Absolutes must-have.


    05AT .A. (07A2) Driving Assistant Plus
    Pflicht, sehr! Ich nutze auf der BAB fast nur noch ACC, es ist genial. Würde kein Langstreckenfahrzeug mehr ohne haben wollen. Absolute Pflicht.


    06WA ... (07A2) Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    Für viele überraschend, aber mir persönlich gefällt diese physische Instrumentenkombination deutlich besser als das volldigitale Cockpit. Ich würde es in jedem Fall wieder so ordern und mir das Geld für das volldigitale sparen. Zudem schaut man eigentlich eh nur aufs HUD da spielt es noch weniger eine Rolle was darunter passiert.


    08TH ... (07A2) Speed Limit Info
    Sehr sehr sinnvoll und Pflicht. Hat mir viele böse Zettel erspart ^^


    04NB .A. (09BM) Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
    Wäre für mich kein Zwang, würde es aber auf jeden Fall wieder ordern. Einzig und allein um auf den Vordersitzen mechanisch getrennt die Temperatur für die oberen Düsen regulieren zu können. Empflinde ich als sehr angenehm, vor allem wenn Frau und Mann nebeneinander sitzen und gänzlich anderes Wärmeempfinden haben ;)


    06F2 .A. (09BM) Bang & Olufsen High End Surround Sound System
    Hier scheiden sich die Geister. Für ein Werkssystem ist es schon wirklich gut, aber ich habe und hatte immer das Gefühl "da geht noch mehr". Müsste ich privat ein Fahrzeug bestellen, würde ich es weg lassen und lieber hochwertige Aftermarket-Komponenten nehmen. Eine Nachrüstung macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, dafür ist der Krempel auch gebraucht viel zu teuer. Für das gleiche Geld kann man sich etwas richtig richtig gutes mit Aftermarkt einbauen. Besteht die Option zur Nachrüstung nicht (z.B. weil für 3 Jahre Firmenwagen) würde ich es aber defintiv wieder bestellen. Es ist schon eine ganze Schippe besser als das H&K. Im G31 ist der Aufpreis mit B&W nochmal sehr exorbitant gestiegen, dennoch würde ich wahrscheinlich auch den Preis zahlen. Man verbringt bei 30tkm+ im Jahr einfach viel viel Zeit in der Kiste und da möchte ich anständig mit Audio berieselt werden.


    +M-Performance Power Kit :thumbup:
    Pflicht für den 30d. Im Endeffekt macht man damit aus dem 30d (fast) einen 35d, der Unterschied ist nur noch mess- aber nicht mehr spürbar. Sehr gut investiertes Geld, vor allem weil es kein Problem mit Eintragung, Versicherung und Garantie sowie Gewährleistung gibt. Kann man blind kaufen.


    Jetzt noch ein paar Worte zu Ausstattungen die ich nicht genommen habe:
    LED Scheinwerfer: richtige Entscheidung Xenon zu nehmen, die LED machen nur anderes Licht aber der Output ist nicht höher als bei den Xenon. Wer das wählt tut es wohl allein aus optischen Gründen. Rausgeschmissenes Geld.
    Soft Close: da habe ich mich die gesamten 3 Jahre geärgert es nicht genommen zu haben, ehrlich :cursing: Würde auf jeden Fall ordern bzw. nachrüsten.
    Komfortzugang: habe ich bewusst nicht gewählt (siehe Ausführungen am Anfang des Threads) und das war sehr gut so. Habe es nie vermisst und würde es bei einem gebrauchten versuchen zu deaktivieren. Wegen Diebstahl.
    Gepäckraumpaket: habe ich nicht vermisst
    Night Vision: wenn Geld keine Rolex spielt würde ich es ordern, bringt gerade in Verbindung mit den LED-Neblern und dem "anblitzen" von Passanten Nachts einen detulichen Sicherheitsgewinn
    M Paket: habe ich nicht vermisst, aus meiner Sicht sollte man das Geld lieber in sinnvolle Ausstattung investieren
    Integral Aktivlenkung: die würde ich evtl. auch mit bestellen, macht die Fuhre gerade beim rangieren in der Stadt nochmal einen entscheidenden Teil handlicher

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Und nun kommt das dicke Ende: leider, leider, kurz vor Ende des Leasings wo ich das Fahrzeug eigentlich privat kaufen wollte, hatte ich auf der Autobahn eine "Reifenpanne" :wacko:


    Klingt harmlos, war es aber nicht. Nachts auf einer freien Autobahn (bei entsprechendem Tempo) ist mir das hier in die Front gerollt:
    Hummer Rad.JPG


    Wer es nicht erkennt: es handelt sich dabei um ein Rad eines HMMWV, umgangssprachlich auch als "Hummer" bekannt 8|


    Ein US-Konvoi hatte dieses leider mitten auf der Autobahn verloren... =O Ich habe es dann mit der Front des F11 gefunden. Man kann nur sagen, dass mir glücklicherweise nicht viel passiert ist. Das hätte richtig böse enden können. :saint: Leider ist der F11 damit wahrscheinlich nur noch etwas für den Verwerter, aber seht selbst:
    IMG_0520.JPG IMG_0522.JPG IMG_0536.JPG IMG_0537.JPG IMG_0541.JPG



    So geht für mich die Suche nach einem passenden Gebrauchten jetzt los... mit meinen Anforderungen wird es wohl gar nicht so einfach einen passenden zu finden ;(

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l