Kaufberatung zu F11 530d Ausstattung im Neuwagen

  • Sixt meint es gut mit mir, heute gab es wieder einen F11: diesmal als 530xd. Aber vor allem: mit LED-Licht :D


    Nun bin ich heute Abend noch einige Kilometer Autobahn und auch Landstraße gefahren. Um es kurz zu machen: gegenüber dem LCI Xenon mit FLA hat sich bei mir absolut kein "Aha-Effekt" eingestellt. Rein subjektiv würde ich sogar sagen dass das Xenon auf der Autobahn häufiger aufgeblendet hat also die LEDs. Ich werde es also definitiv nicht bestellen.


    Zudem hatte der 5er das komplett aktive Fahrwerk. Die Wankstabilisierung ist schon eine nette Sache, auch in engen Kurven neigt sich das Fahrzeug so gut wie garnicht. Dennoch: mit dem M-Fahrwerk hatte ich einen deutlich runderen Eindruck, vor allem bei höherem Tempo - da lag der 5er mit M-Fahrwerk bei weitem ruhiger. Mit DDC oder sogar dem komplett aktiven Fahrwerk werde ich also auch keine Experimente eingehen und das "nackte" M-Fahrwerk ordern.


    Mit Kardanwellen an der Vorderachse fährt sich der 5er insgesamt doch nochmal spürbar anders, aber in eine Richtung die mir nicht zusagt. Man spürt schon etwas das Mehrgewicht aber vor allem dass die Vorderachse nicht mehr frei von Antriebskräften ist. Mir kommt das pure Feeling des Standardantrieb mit M-Fahrwerk deutlich mehr entgegen :)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Nach ziemlich genau nur 4 Wochen Lieferzeit ist der F11 jetzt da 8o


    Mit einer (kleinen), bösen Überraschung: seit Produktion 03/2016 blendet der Beifahrerspiegel nicht mehr ab, nur noch der auf der Fahrerseite :cursing: Was soll das denn?!

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Mit einer (kleinen), bösen Überraschung: seit Produktion 03/2016 blendet der Beifahrerspiegel nicht mehr ab, nur noch der auf der Fahrerseite :cursing: Was soll das denn?!


    Ist das ein Scherz? Etwa Kosteneinsparung?


    Oder ist das wieder mal eine eine Regelung aus unserem überbesetzten Europaparlament, weil es soooooo viele Unfälle wegen nach rechts einscherender Fahrzeuge gibt, die aufgrund der Abblendung das andere Fahrzeug nicht gesehen haben? :sleeping:


  • Ist das ein Scherz? Etwa Kosteneinsparung?


    Oder ist das wieder mal eine eine Regelung aus unserem überbesetzten Europaparlament, weil es soooooo viele Unfälle wegen nach rechts einscherender Fahrzeuge gibt, die aufgrund der Abblendung das andere Fahrzeug nicht gesehen haben? :sleeping:

    Kosteneinsparung wohl kaum. Sicher ne neue Regelung. Finde dazu nur nichts im Moment.


  • Ist das ein Scherz? Etwa Kosteneinsparung?


    Oder ist das wieder mal eine eine Regelung aus unserem überbesetzten Europaparlament, weil es soooooo viele Unfälle wegen nach rechts einscherender Fahrzeuge gibt, die aufgrund der Abblendung das andere Fahrzeug nicht gesehen haben? :sleeping:


    An einen (schlechten) Scherz dachte ich auch erst, bis ich in den Preislisten nachgewühlt habe, siehe Anhang - dafür dass nur noch ein Außenspiegel abblendet, darf man sogar noch mehr als vorher bezahlen! X(


    Ich werde das beim Händler mal reklamieren, denn in der Auftragsbestätigung war davon keine Rede.


    Gibt es für Fahrzeuge ab 03/2016 mit SA430 neue Teilenummern für die Gläser? Bisher:
    ohne S430A links 51 16 7 251 583
    ohne S430A rechts 51 16 7 251 584
    mit S430A links 51 16 7 186 587
    mit S430A rechts 51 16 7 186 588


    Spiegel 10/2015:
    links 51 16 7 350 703
    rechts 51 16 7 350 704

    Dateien

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

    3 Mal editiert, zuletzt von FlorianGee ()


  • Welche Ausstattung hast du den jetzt final genommen ?


    So sieht er aus:
    5K11 Modell BMW 530d Touring
    0668 Schwarz uni
    LCEZ Leder Dakota Zimtbraun/Schwarz


    02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
    02W3 17" Leichtmetallräder Vielspeiche 456
    0255 Sport-Lederlenkrad
    03AG Rückfahrkamera
    0402 Panorama Glasdach
    0417 Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch
    0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
    05AC Fernlichtassistent
    05AG Spurwechselwarnung
    05AL Active Protection
    05AR Stauassistent
    05A1 LED-Nebelscheinwerfer
    05DL Surround View
    0654 DAB-Tuner
    0704 M Sportfahrwerk
    0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung
    0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    07A2 Innovationspaket
    05AT .A. (07A2) Driving Assistant Plus
    0524 ... (07A2) Adaptives Kurvenlicht
    06WA ... (07A2) Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    0610 ... (07A2) BMW Head-Up Display
    08TH ... (07A2) Speed Limit Info
    09BM BusinessPackage i.V.m.Navigationspaket ConnectedDrive
    03AT .A. (09BM) Dachreling Aluminium satiniert
    0302 ... (09BM) Alarmanlage
    04NB .A. (09BM) Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
    04UR ... (09BM) Ambientes Licht
    0488 ... (09BM) Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    0494 ... (09BM) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    0609 ... (09BM) Navigationssystem Professional
    06F2 .A. (09BM) Bang & Olufsen High End Surround Sound System


    +M-Performance Power Kit :thumbup:

  • Glückwunsch und danke für die ganzen interessanten Beiträge zu den unterschiedlichen Ausstattungen
    wie ich sehe hast Du Dich doch für das B&O entschieden - stellt es Dich zufrieden?


    wie beurteilst Du sonst Deine Konfiguration, würdest Du inzwischen doch noch etwas ändern?

  • Vorab @pousa13: die Links in deiner Signatur funktionieren nicht.


    Glückwunsch und danke für die ganzen interessanten Beiträge zu den unterschiedlichen Ausstattungen
    wie ich sehe hast Du Dich doch für das B&O entschieden - stellt es Dich zufrieden?


    Ja, das B&O ist schon gut. Vom H/K zum B&O ists jedenfalls nochmal ein deutlicher Sprung. Aber was auch klar ist: mit Aftermarket-Komponenten könnte man mit weniger Geld mehr erreichen. Ist natürlich bei einem Firmenwagen der mir nicht gehört keine Option. Wenn man sich den allerdings privat bestellt hätte, würde ich wohl das biligste Werkssystem nehmen und Aftermarket nachrüsten.


    wie beurteilst Du sonst Deine Konfiguration, würdest Du inzwischen doch noch etwas ändern?


    Es gibt tatsächlich etwas das ich ändern würde: Soft-Close. Auch wenn es wirklich ein Luxus-Problem ist, aber ab und zu muss man Türen doch ein zweites mal anfassen um sie richtig zu schließen - das ist mit Soft-Close schon sehr schön, und nebenbei hebt es das "Premium"-Feeling nochmal eine ganze Ecke höher. Haben halt nur Autos aus der Oberklasse und man freut sich jedes mal dran.


    Wenn ich mehr Geld ausgeben wollen würde, hätte ich jetzt doch noch das Night-Vision genommen. Weniger wegen der Anzeige im Bildschirm, sondern mehr wegen der Fußgänger/Radfahrer/Tier-Warnung. Das funktioniert richtig gut, ich habe damit schon mehrfach Personen "angeblitzt" bekommen die ich sonst so nicht gesehen hätte. Auch dass man eine Warnung vor Fußgängern direkt ins HUD bekommt finde ich super. Leider halt auch recht teuer, aber schon sinnvoll.


    Davon ab bin ich aber sehr zufrieden. Das M-Fahrwerk ist wunderbar, absolut souverän. Für mich mit Abstand das stimmigste Fahrwerk im F11.
    Ich hatte jetzt für längere Zeit (gut 4000km) zum Vergleich einen F11 mit ähnlicher Ausstattung, der hatte Adaptive Drive. Im Adaptive Drive finde ich die einzig sinnvolle Einstellung "Comfort+". Alles andere wirkt nur zwanghaft härter um sportlichkeit zu suggerieren ohne einen echten Nutzen zu haben. Wenn man aber ein super dämpfendes Fahrwerk haben will und sich daran erfreut nicht mehr viel Rückmeldung vom Fahrbahnzustand (im positiven Sinn!) zu bekommen, dem würde ich das Adaptive Drive definitv empfehlen.
    Wenn man aber lieber eine direktere, straffere Abstimmung bevorzugt mit einem klar definierten (nicht harten!) Fahrwerk, welches trotzdem nicht übertrieben hart ist, dann würde ich immer das M-Fahrwerk wählen. Nebenbei ist es noch um den Faktor 10 günstiger als Adaptive Drive ;)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Das Thema der wegfallenden abblendenden Außenspiegel auf der Beifahrerseite habe ich mal ausgelagert, ist m.E. zu wichtig als dass es hier im Thread "untergeht": Automatisch abblendende Seitenspiegel nur noch auf Fahrerseite ab 03/2016 - alle F-Reihen



    Ich werde das beim Händler mal reklamieren, denn in der Auftragsbestätigung war davon keine Rede.


    Die Reklamation war erfolgreich, ich bekomme ein abblendendes Glas für die Beifahrerseite. Damit ist das Thema für mich erledigt.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l