Außen:
5K11 Modell BMW 530d Touring + Comfortpaket + Innovationspaket
0668 Schwarz uni
-> mir ist die Farbe relativ egal, Schwarz kostet als einzige keinen Aufpreis und ist unauffällig; bestens
Schwarz kostet zwar kein Aufpreis (Alpinweiss kostet aufpreis?) - aber ist Pflegeintensiv, wenn es schoen aussehen soll. Bin selbst nicht der Innovativste mit meinem Alpinweiss, als Gebrauchtkaeufer aber nunmal nicht vermeidbar, aber bei bestellung wuerde ich ggf. auf andere Farben zugreifen. Die sehe ich naemlich immer, wenn ich den Wagen angucke und darin fahre (ja .. auch beim fahren, ich sitze zwar schon sehr tief - aber die bullige Haube machts moeglich)
02K2 18" Leichtmetallräder V-Speiche 328
-> nur rund 800€ Aufpreis, die 17er wirken halt etwas klein - leidet der Fahrkomfort mit 18" schon zu sehr?
Ich wuerde mir an deiner Stelle die 800EUR sparen und stattdessen auf gebrauchte 19Zoll oder mit etwas mehr aufpreis 20 Zoll OEM Felgen oder Zubehoerfelgen (gebraucht) kaufen.
Der optische unterschied von 17 auf 18 Zoll ist kaum wahrnehmbar und von Komforteinbussen kann man selbst bei 19 Zoll nicht sprechen. Und dabei fahre ich auch Runflat.
Alles anzeigen
0386 Dachreling
-> gehört für mich zu einem Touring dazu, wir brauchen die auch für Ski-Urlaub
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
-> geringer Aufpreis, wird definitiv genommen
0358 Klimakomfort-Frontscheibe
-> hörte sich sinnvoll an - aber ists auch eine gute Idee die zusammen mit dem HUD zu nehmen?!
Hab die Klimakomfortscheibe in Verbindung mit HUD. Verstehe die Frage nicht, ob es eine gute idee waere diese mit den HUD zu nehmen? Die Scheibe soll ja nur ein aufheizen des innnraums vermeiden. (Ob das so funktioniert, Weiss ich nicht, da ich es nicht nachweislich gemessen habe bisher)
Die verspiegelung der Klimakomfortscheibe ist halt eine andere als die Standard, deshalb find ich sie ganz nett. (Leider nicht vergleichbar mit mancher verbauter Audi Klimaverglasungen, welche bei gewisser Spiegelung nichtmal mehr das durchgucken zulassen)
Alles anzeigen
0319 Garagentoröffner, integriert
-> wird aktuell nicht benötigt, aber vielleicht steht ein Hauskauf an... Kann man aber gut nachrüsten
0704 M Sportfahrwerk
-> ich mag es schon straffer, habe es aber noch nie im F11 erlebt, wohl aber im E39 - da fand ich es optimal. Das gleich liest man hier zum F11, also nehmen?
Anstelle des M-Sportfahrwerk (welches ICH total daneben finde) wuerde ich dir unbedingt zum Adaptive Drive raten. Als einer der es selbst hat (seit geraumer Zeit auch in Verbuindung mit Eibach Sportsline) und kann dir sagen, dass es ein optimaler Kompromiss aus Sportlichkeit und bequemen fahren darstellt!
Das ist eins meiner meistgenutzten Sonderaustattungen - jeder der mitgefahren ist auf langen Strecken beneidet es. Natuerlich ist das System nicht die Eierlegende Wollmilchsau.
Fuer mich allerdings ein Must-Have. Daher: Gegen M-Sportfahrwerk und PRO Adaptive Drive.
Innenraum:
LCEZ Leder Dakota Zimtbraun/Schwarz
-> braunes Leder mag ich sehr gern leiden
0255 Sport-Lederlenkrad
-> Ist mit Sport-Automatik ja Voraussetzung, sollte man vielleicht M-Lenkrad nehmen
Also ich finde das M-Lenkrad, insbesondere das M-Paket insgesamt sehr stimmig und fuer mich eigentlich Must-Have. Aber das ist wirklich Geschmackssache.
04CE Edelholzausführung Fineline anthrazit
-> kostet zwar recht viel, sollte mit dem braunen Leder aber gut aussehen - oder doch lieber Standard-Schwarz lassen? Werde ich wahrscheinlich wieder rauswerfen, weil man es später einigermaßen günstig nachrüsten kann wenn einem das Schwarz zu fad wird
Ich glaub ich hab Fineline Anthrazit. Finde es sehr nett. Habe damit allerdings auch einen dunklen Kontrast zu meinen Oyster farbenen Innenraum. Bei schwarzer Aussenfarbe, dunkelbraunen Leder und dazu schwarze Leisten?
Insbesondere, da du darueber nachdenkst das Panoramadach zu nehmen, um den Innenraum heller zu gestalten.
04U1 Keramikapplikation für Bedienelemente
-> kostet ebenfalls recht viel und habe ich noch nie live gesehen - wohl aber gelesen dass es einen großen Unterschied in der Haptik und Anmutung des Innenraums machen soll. Ich tendiere eher es nicht zu nehmen, auch wenn die Nachrüstung später deutlich teurer als die Ausstattung ab Werk ist
Bisher nichts zu gesehen in live.
0417 Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch
-> da bin ich echt noch am grübeln...
0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung
-> praktisch für Kinder, Rollos und Verglasung, muss sein
Also ich habe die mechanischen Sonnenschutzrollos fuer hinten und finde sie praktisch, eben genau aus dem Grund: Kind. Ich hab zwar keine Originale Werkstoenung, aber nachtraeglich toenen lassen. Ich hab extra eine leichte Toenung gewaehlt um nicht dieses fiese "Blickdichte Begraebnismobil" zu bekommen. Bei starker Sonneneintrahlung, wenn die kleine mal pennt, dann past das mit den Rollos zusaetzlich sehr gut. Empfinde diese auch ganz und gar nicht als stoerkoerper, da sie sehr schoen in die Tuerverkleidung integriert sind.
0418 Gepäckraumpaket
-> braucht es das? Lehnenverstellung klingt schon praktisch...
Ich hab das Gepaeckraumpaket und muss sagen, dass ich es bisher nicht genutzt habe. Waere mich jetzt ueberfluessig, hab oefter mal Reisetaschen oder so im Kofferraum und nutze diese Schienen nicht. Zumal du dafuer auch extra diese Staebe brauchst mit Verzurrband. Wusste bisher gar nicht, dass die Ruecklehnen verstellbar sind - auch hier: nicht genutzt. Wenn ich platz brauchte, dann wurden die umgelegt und dann geht einiges rein.
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
-> must-have
Stimmt. Punkt.
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
-> ich habe den Unterschied noch nicht erleben können, weiß aber dass die Komfortsitze den eh schon recht knappen Platz auf der 2. Reihe noch einmal deutlich verkleinern. Wie sind eure Meinungen dazu?
Also ich kann erstens keinen Unterschied zwischen Sport und Komfortsitzen erkennen (Platzangebot Rueckbank) und zweitens haben bisher alle immer ausreichend Platz gehabt, auch mit dem groesseren VFL Komfort-Gestuehl. Ueber Standardsitze brauchen wir nicht redden, oder?
Also insgesamt ist die Frage, faehrst du oefter mal laengere Strecken oder haelt sich das in Grenzen?
Ich finde dass man den Unterschied zwischen dem Sportgestuehl vom Sitzen erst nach ner Zeit merkt. Die Einstellmoeglichkeiten sind gegenueber den Sportsitzen aber schon sehr gross. Die Sportsitze sehen jetzt auch nicht "sportlich" aus. Ich wuerde mich immer wieder fuer die Komfortsitze entscheiden - absolut traumhaft. Ich fahre aber auch lange Strecken.