Servus Florian,
- Sportautomatik: Solltest du unbedingt nehmen. Der Aufpreis ist relativ gering, dafür ist der Wahlhebel wesentlich hübscher. Und die Pedals am Lenkrad finde ich praktisch um schnell mal vor einem Überholmanöver zwei Gänge runterschalten zu können. Geht dann wesentlich schneller als auf die Automatik zu warten indem man das Gaspedal etwas fester durchdrückt.
- Sportlenkrad: Schau dir mal Live das M-Lenkrad an. Manche sind der Meinung das es im F10/F11 Innenraum fehl am Platz wirkt. Es sieht halt wesentlich sportlicher aus als alle anderen Lenkräder die man Reinkonfigurieren kann und hat einen dickeren Kranz. Der Aufpreis ist noch vertretbar (zum Sportlenkrad)
Sollte es dir nicht gefallen, empfehle ich dir jedoch mindestens das Sportlenkrad zu nehmen, da das Standardlenkrad wirklich lahm aussieht.
- Fineline Anthrazit finde ich auch die schönsten Leisten im F11. Zweiter Platz für mich: schwarz hochglänzend oder das Piano Gedöns.
- Rückfahrkamera: Hat meiner drin (Jahreswagen), in der Stadt ist es auch super praktisch da du immer die letzten 15cm bis zum Hintermann mitnehmen kannst, während das PDC schon ausflippt; auf dem Land (mehr Platz ) jedoch würde ich es nicht unbedingt vermissen. Cool ist es schon...
- Rollos hinten, seite: Brauchst du nicht wirklich wenn die Scheiben getönt sind, oder?
- Sonnenschutzverglasung: Meiner hatte das nicht. Habe dann für 300€ vom Profi nach-folieren lassen. Eine Nuance dunkler, sodass man von außen wirklich nicht mehr reingucken kann und diese Vorgehensweise würde ich wohl auch immer wieder, im Vergleich zur Tönung ab Werk, vorziehen.
-H/K: Hab ich auch, musste sein, und war einer der Hauptgründe genau den zu nehmen. Die B/O ist mega teuer und die Hifi zu lasch bei höheren Lautstärken.
-DAB: Schwierig...Hörst du viel Radio? Legst du besonderen Wert auf gute Klangqualität, auch beim Radio? Oder hörst du die meiste Zeit per USB/Handy/CD Musik?
-Komfortsitze: Sind halt die besten Sitze die man im F11 bekommen kann. Du solltest Probesitzen. Meiner Meinung nach solltest du entweder Sportsitze oder Komfortsitze nehmen. Die Standardsitze sind auch okay, allerdings auf Langstrecke natürlich nicht ganz so bequem wie die anderen beiden. Die Komfortsitze sind voll elektrisch (wirklich jeder Scheiss ist elektrisch, wie z.B. Kopfstütze hoch/runter :D), das Lenkrad hebt sich zum Aussteigen damit die Plauze Platz hat und die hat ne Memoryfunktion für zwei Profile.
-Sportfahrwerk: Stattdessen könntest du auch das Adaptive Fahrwerk nehmen (Adaptive Drive? Hab grad keine Ahnung wie das heißt). Dann hast du das Sportfahrwerk wenn du es möchtest. Ansonsten gibts noch Comfort und Comfort+
-Comfortzugang: Damit musst du nicht mehr auf den Schlüssel drücken um die Karre auf/zuzumachen. Kannte das bisher auch nicht, will es nach knapp 3 Monaten auch nicht mehr missen. Und die Story mit der Reichweitenverlängerung stimmt zwar, jedoch finde ich dass das Thema schon arg dramatisiert wird. Auch die Heckklappe mit dem Fuß auf/zuzumachen wenn man die Hände voll hat, finde ich mega praktisch.
-Driving Assistent Plus: Abstandstempomat, Auffahrwarner, Toter Winkel Assi usw...Meiner hat nur den Abstandstempomat (ebenfalls Hauptgrund des Kaufs) und ich finde dieser Tempomat ist einer der besten Features ever. Wieviel fährst du im Jahr? Ich fahre ca 50k km und in jedem Stau, bei so ziemlich jeder Autobahnfahrt, beim Telefonieren...usw. nutze ich ihn. Wirklich extrem praktisch, gerade bei zähmen Verkehr...
Oben stehende Punkte spiegeln nur meine persönliche Meinung/Erfahrung wieder.
lg,
Manuel