Servus!
Schön, dass du über die Zeit so gut mit dem Dicken durchgekommen bist
Glücklicherweise ist dir nichts passiert - das ist ja das wichtigste.
Den Wagen könnte man noch retten - bräuchtest neue Träger + Stoßstange selber, vermutlich neue Leitungen, Xenon Scheinwerfer, Himmel, A-Brett und Airbags.
Kostenmäßig wirst bei rund 2,5-3k liegen.
Wenn er dir wirklich in der gesamten Zeit treu geblieben ist, würde ich mich glaube für die Reparatur entscheiden - du kennst ja den Wagen und weißt, wie verlässlich er ist.
Außerdem hast bei einem Verkauf im jetzigen Zustand sowieso ein riesen Minus, was dann für die Reparatur und späterer Weiterfahrt spricht
Zu den Ausstattungen:
M-Paket:
Für mich ein absolutes Muss beim F10. Egal ob vFl oder Fl - diese SA macht daraus einfach optisch einen anderen Wagen.
Beim E39 wäre es mir egal, der gefällt mir in normalo Optik fast besser - F10 nicht.
Softclose:
Ist wirklich ein nettes Feature - kannst den Insassen schön sagen "HAAAAAALT! Ganz leicht anlehnen, der macht das alleine!"
LED Scheinwerfer:
Die bringen sich auch nur in der Optik was. LEDs können bauartbedingt nicht mehr Licht auf die Straße bringen, als Xenons. Zudem sind die Unterschiede beim F10 LED enorm; der eine hat's extrem nahfeldbetont, der andere extrem weit.
4-Zonen Klima:
Habe ich allein der Optik wegen nachgerüstet
6WA:
Wennst dich mal an das 6WB gewöhnst, möchtest fast gar keine Ziffern haben. Macht den Wagen deutlich jünger
SorroundView:
Enormer Sicherheitsgewinn, wie du sagst, wegen der Kamera in der Stoßstange!
Die anderen Kameras... ja... einparken kann ich ja zum Glück