Hallo zusammen,
nach rieflicher Überlegung und mangels Alternative werde ich wohl in absehbarer Zeit einen F11 als Firmenwagen ordern. Kurz zu meinem Hintergrund: eigentlich bin ich bisher fast nur Amis gefahren, natürlich V8 und meist Schaltgetriebe (siehe Signatur). Einen gewissen Vortrieb brauche ich also
Zudem habe ich mittlerweile 3 E39 gehabt, ich mag den sowohl innen als auch außen noch immer sehr gern. Nur leider werden gute und vor allem rostfreie Modelle langsam rar, als 540i 6-Gang Schalter sowieso. Eine andere Motorisierung kommt für mich im E39 eigentlich nicht mehr in Frage. Der Nachfolger E61 kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage, das Interieur geht als VFL gar nicht, als FL kommt bei mir aber auch keine Begeisterung auf. Außen finde ich ihn nicht hässlich, aber auch nicht ansprechend. Dazu kommt die Problematik mit den brechenden Kabelbäumen in der Heckklappe, absaufenden Steuergeräten in der Wanne usw. usf. Für die (kostenintensiven) Probleme und der wenigen Begeisterung meinerseits ist mir der E61 schlicht zu teuer.
Im Gegensatz zum E61 gefällt mir der F11 auch wieder richtig gut. Bleibt also nur ein F11 als Firmenwagen
Da der kommende G30 sicherlich viel aus dem Innenraum des neuen 7ers (G11) übernehmen wird, bestärkt mich das noch in meiner Entscheidung unbedingt einen F11 und explizit NICHT den Nachfolger zu nehmen. Ich hasse diese "verlorenes-iPad-Optik" für die Navis auf dem Dashboard, leider ein Trend der sich gerade bei fast allen Herstellern breitmacht. Nur Mercedes scheint mit der anstehenden neuen E-Klasse erfreulicherweise wieder zum integrierten Navi zurück zu kehren... Im F11 ist es halt noch so wie es aus meiner Sicht sein soll, im Dash integriert, "überdacht" (=weniger Reflexionen, Sonneneinstrahlung) und vor alllem: ohne Touch. Apropos Touch: auch das leider ein aktueller Trend, immer mehr mit Touch statt haptischen Schaltern zu lösen. Gerade im Fahrzeug meiner Meinung nach eine Unsitte - es geht doch viel störungsfreier und sprichwörtlich blind zu bedienen (vor allem während der Fahrt) wenn man die Funktionen eben blind ertasten kann.
Fazit: der F11 stellt für mich sowohl optisch als auch Funktional momentan mit Abstand das beste Paket auf dem Deutschen Markt da. Man könnte höchstens noch überlegen ob ich noch bis Ende 2016 mit der Bestellung warte, um ggfs. noch großzügige Abverkaufs-Rabatte auf die F11-Rate zu bekommen? Meinungen dazu würden mich interessieren
Nun habe ich mich bereits intensiv mit der Ausstattung beschäftigt um ein möglichst gutes Paket zu schnüren. Dabei habe ich auch im Kopf das Fahrzeug nach den 3 Jahren Leasing durch die Firma ggfs. privat zu kaufen. Derzeit bin ich bei folgender Ausstattungsliste - ich würde mich sehr über Kommentare freuen ob das ein oder andere sinnvoll ist, oder vielleicht noch etwas wichtiges fehlt?
Ich habe meine Ausstattungen mal farblich kodiert:
Schwarz = noch keine abschließende Meinung gebildet
Grün = wird auf jeden Fall genommen
Gelb = bin ich noch unsicher, gerne mehr Meinungen
Rot = werde ich streichen / nicht nehmen
Außen:
5K11 Modell BMW 530d Touring + Comfortpaket + Innovationspaket
0668 Schwarz uni
-> mir ist die Farbe relativ egal, Schwarz kostet als einzige keinen Aufpreis und ist unauffällig; bestens02K2 18" Leichtmetallräder V-Speiche 328-> nur rund 800€ Aufpreis, die 17er wirken halt etwas klein - leidet der Fahrkomfort mit 18" schon zu sehr?
02W3 17" Leichtmetallräder Vielspeiche 456
-> mussten leider statt der 18" genommen werden, weil 18" = mehr Co2...
0386 Dachreling
-> gehört für mich zu einem Touring dazu, wir brauchen die auch für Ski-Urlaub
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
-> geringer Aufpreis, wird definitiv genommen 0358 Klimakomfort-Frontscheibe
-> hörte sich sinnvoll an - aber ist's auch eine gute Idee die zusammen mit dem HUD zu nehmen?! Man liest viel von störenden Spiegelungen im Innenraum0319 Garagentoröffner, integriert
-> wird aktuell nicht benötigt, aber vielleicht steht ein Hauskauf an... Kann man aber gut nachrüsten
0704 M Sportfahrwerk
-> ich mag es schon straffer, habe es aber noch nie im F11 erlebt, wohl aber im E39 - da fand ich es optimal. Das gleich liest man hier zum F11, also nehmen?
Innenraum:
LCEZ Leder Dakota Zimtbraun/Schwarz
-> braunes Leder mag ich sehr gern leiden
0255 Sport-Lederlenkrad
-> Ist mit Sport-Automatik ja Voraussetzung, das M-Lenkrad mag ich nicht so 04CE Edelholzausführung Fineline anthrazit
-> kostet zwar recht viel, sollte mit dem braunen Leder aber gut aussehen - oder doch lieber Standard-Schwarz lassen? Werde ich wahrscheinlich wieder rauswerfen, weil man es später einigermaßen günstig nachrüsten kann wenn einem das Schwarz zu fad wird 04U1 Keramikapplikation für Bedienelemente
-> kostet ebenfalls recht viel und habe ich noch nie live gesehen - wohl aber gelesen dass es einen großen Unterschied in der Haptik und Anmutung des Innenraums machen soll. Ich tendiere eher es nicht zu nehmen, auch wenn die Nachrüstung später deutlich teurer als die Ausstattung ab Werk ist
0417 Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch
-> habe ich mir live angesehen und finde dass die sehr dezent/unauffällig in die Tür integriert sind - werden genommen
0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung
-> praktisch für Kinder, Rollos und Verglasung, muss sein0418 Gepäckraumpaket
-> braucht es das? Lehnenverstellung habe ich mir angesehen, finde die aber kaum nützlich, ebensowenig die Schienen auf dem Boden - fliegt raus! Mir erschließt sich der Sinn wirklich nicht
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
-> must-have
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
-> nun habe ich die Probegesessen und für gut befunden, ebenso den Raum in der 2. Reihe
05AC Fernlichtassistent
-> hört sich sinnvoll an
05AL Active Protection
-> für Sicherheit gibts immer Geld?
05A1 LED-Nebelscheinwerfer
-> gehört irgendwie dazu
07A2 Innovationspaket
05AT .A. (07A2) Driving Assistant Plus (inkl. Stauassistent)
-> Radartempomat ist beste wo gibt!
0524 ... (07A2) Adaptives Kurvenlicht
06WA ...(07A2) Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
-> hier will ich explizit NICHT as volldigitale Display, ich mag die Rundinstrumente
0610 ... (07A2) BMW Head-Up Display
08TH ... (07A2) Speed Limit Info
07XP Navigationspaket ConnectedDrive
0302 ... (07XP) Alarmanlage
06AK ... (07XP) ConnectedDrive Services
06AM ... (07XP) Real Time Traffic Information
06AN ... (07XP) Concierge Services
06AP ... (07XP) Remote Services
06NS ... (07XP) Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
0609 ... (07XP) Navigationssystem Professional06AR Internet
06FV Online Entertainment
-> Internet und Online Entertainment wollte ich erst nehmen, jetzt aber wieder raus wegen zweifelhaftem Nutzen
09BD BusinessPackage
04NB .A. (09BD) Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
-> scheint mir eine sinnvolle Erweiterung. Ist das ok?
04UR ... (09BD) Ambientes Licht
0431 ... (09BD) Innenspiegel automatisch abblendend
0488 ... (09BD) Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0494 ... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0508 ... (09BD) Park Distance Control (PDC)
0688 .A. (09BD) Harman Kardon Surround Sound System
-> ich höre gerne Musik im Auto und habe schon immer Wert auf guten Sound gelegt - B&O ist mir aber zu teuer
0654 DAB-Tuner
-> für die Zukunft sichererer, oder? Ist jetz doch rein gekommen
Pan
Ich habe explizit nicht die LED-Scheinwerfer genommen, da man mit Xenon schon eine super Sicht hat. Schade dass die Blinker bei Xenon nun wieder vorne in Halogen sind, aber ich bin nicht bereit für schönere Blinker 1400 EUR Aufpreis zu zahlen.
Unsicher bin ich mir noch beim Panoramadach - ich möchte keine Windgeräusche, mag ein Glasdach aber allein deswegen schon weil es den Innenraum einfach deutlich heller macht.
Ebenso Standheizung. Habe ich bisher in keinem Fahrzeug gebraucht da diese in Garagen stehen, der F11 würde aber wahrscheinlich zum Laternenparker...
Beim Radartempomat Driving Assistant Plus bin ich mir auch noch etwas unschlüssig, genauso wie beim Komfortzugang.
Rückfahrkamera habe ich weggelassen, PDC müsste reichen?
Zuletzt wäre natürlich auch das PowerKit für den 530d noch eine Option, aber das steht weit hinten an.
So, nun habe ich mir die Finger wundgetippt und bin schon sehr auf eure Kommentare gespannt