ganz klares ja zu AGR off beim 530d mit 245 PS! Meine Ansaugbrücke war nach 170tkm komplett zu und ich habe die Ansaugbrücke demontiert und diese min 2 Stunden gereinigt! Nun AGR auf 0 was nicht jeder codieren kann und nun aktuell 275tkm runter mit dem Hobel ohne Probleme! Habe allerdings die letzten Beiträge nicht gelesen aber ich steht zu meinem Standpunkt! Hatte ich schon bei meinem 325tds E36 530d E39 740d E38 gemacht und es hat nicht geschadet
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Wer redet denn von bei Vollast aktiv?! Ich hab geschrieben beim regenerieren, und das kommt mir komisch vor...
Werd das beim nächsten mal nochmal checken.
Danke für die die Idee mit dem mitdenken, bin ich selber direkt noch nicht auf die Idee gekommen
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Mann ja, beim 325tds war das noch geil - ne kleine Kugel in den Unterdruckschlauch rein und fertig...
Das waren noch Zeiten
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Hä? Heißt das, dass auch der 525tds beim E39 AGR hatte?
Meiner hatte das meines Wissens nach nicht, das kam doch nur in die 525/530d Modelle?Bin verwirrt
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ja tds hatte auch schon AGR aber mein E39 war ein 530d mit 184 PS lief bis 420tkm bis der Rost ihn auf die Schlachtbank brachte
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Meiner war ein 96er, genauer gesagt, der 6787. E39 aus dem Werke Dingolfing. Glaube irgendwie nicht, dass der das hatte...
Hatte nie Probleme mit ihm, deswegen wunderts mich... und die Mechaniker haben mich auf das Ding nie angesprochen
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woher weißt du dass der 6787.ste vom Werk war? Ja aber beim TDS machte das AGR keine Probleme konnte man noch lahmlegen mit einem Bierkronkorken und einer M5 Mutter ohne Codieren
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Jeder BMW Diesel ab der Euro1 Abgasnorm hatte AGR, die ersten ohne den AGR-Kühler aber die Rückführrate lag lediglich bei ca 17% , mit diesen geringen Mengen gab es nie Probleme- heut zutage fahren wir gut 5 mal so viel aber dass wird sich in Zukunft wieder ändern
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Wird sich ändern weil?
Am besten wär das ganze Zeug raus, DPF, AGR und nen fetten AdBlue Tank rein und ordentlich AdBlue dazuheizen und man würde sich wundern welche Abgasqualität man plotzlich haben würde...Ganz ohne verkockte Brücken, Ölverdünnung und sonstigen Spässen die die heutige Abgasbehandlung heute hervorruft...
Einzuger Nachteil, AdBlue Zapfsäulen müssten her...
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woher weißt du dass der 6787.ste vom Werk war? Ja aber beim TDS machte das AGR keine Probleme konnte man noch lahmlegen mit einem Bierkronkorken und einer M5 Mutter ohne Codieren
Hab da bei BMW mal nachgefragt, anhand der VIN (BS06787). Die haben nachgeschaut und mir dann gesagt, dass er wahrlich der 6787. E39 aus dem Werke Dingolfing sei .
Dafür war er mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Tempomat, CD Business und co. gut bestückt.
Einzig BiXenon, EC-Innenspiegel, Regen-/Lichtsensor und Facelift (komplett alles original BMW, mitsamt Steuergeräten und sämtlichen Anbauteilen) wurden meinerseits nachgerüstet.War wirklich mehr als zufrieden mit dem Wagen und Motor. Es war eigentlich ungeplant, den Wagen zu verkaufen, denn 2016/17 wurde er komplett neu gemacht (Unterboden, sämtliche Gelenke, Komplettlackierung, etc). Dann kam der F10 wie aus dem nichts und der E39 ist 1 1/2 Jahre nach dem F10 verkauft worden.
Waren schöne 14 Jahre mit ihm
Wenn ich spätestens in 2 Jahren den Motorumbau auf N57D30A erledigt habe, wird AGR und DPF off ausgeführt. Leistungssteigerung muss nicht sein (auch wenn mir bis jetzt noch NIE ein 530d untergekommen ist, der nicht auf 300PS optimiert ist )
Will einfach in Ruhe schlafen und die Freude am noch längeren Leben genießen, bei niedrigerem Verbrauch.
Und wehe einer kommt mir mit "bei einer Oberklasse Limo schaut man nicht auf den Verbrauch"... natürlich schaut man drauf, insbesondere, wenn der TDS im Stadtverkehr DEUTLICH weniger braucht, als der downgesizte 520d mit 225er Winterreifen.