AGR deaktivieren Pro&Contra

  • Wie viele Pickerl ($57 Gutachten) hat dein Kumpel denn hinter sich? :D


    Ich weiß von einem Bekannten, dee beim ÖAMTC arbeitet, dass solange kein Fehler bei den Readiness Codes drinnen ist, und auch im Fehlerspeicher nichts vermerkt, sie nicht merken können, ob er DPF hat, oder nicht.
    Ok.. wennst eine Downpipe einbaust, ist es schon klar :D aber einfach nur DPF aus dem Rohr raus und Kat drinnen lassen geht in Ordnung.
    Sollte auch nichts zu riechen sein, denn dafür ist ja der Kat verantwortlich.

  • Pickel hat er bereits einmal gemacht!
    Genau so is es, Readiness muss passen und Fehlercodes dürfen keine hinterlegt sein - nachdem er es bekommen hat geh ich davon aus, dass das passt!


    PS: es ist §57a, nicht §56 - der wäre ganz ungut... Landesregierung und so ;)

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Ups :whistling:
    Ich sag immer Pickerl, klingt für die Deutschen aber n'wenig komisch :D


    Es soll angeblich eingeführt worden sein, dass die Untersuchung per OBD gemacht wird, und nimmer in den Begrenzer getreten werden muss...
    Habe im April die Begutachtung beim ÖAMTC machen lassen und siehe da; 3x Begrenzer...
    Komisch, dabei habe ich mich so gefreut, dass dem Motor der Scheiß nicht angetan wird.

  • Ups :whistling:
    Ich sag immer Pickerl, klingt für die Deutschen aber n'wenig komisch :D


    Es soll angeblich eingeführt worden sein, dass die Untersuchung per OBD gemacht wird, und nimmer in den Begrenzer getreten werden muss...
    Habe im April die Begutachtung beim ÖAMTC machen lassen und siehe da; 3x Begrenzer...
    Komisch, dabei habe ich mich so gefreut, dass dem Motor der Scheiß nicht angetan wird.

    Ich bin immer dabei bei den §57a, wenn meinen Motor einer in den Begrenzer jagt dann fliegt die 24er Nuss treffsicher in Richtung seines Kopfes - soviel steht fest! Wenn man denen das vorher sagt, dann schauen die mal groß aber dann reichen plötzlich auch 3000-3500 UPM - so meine Erfahrung! X(


    Unabhängig davon, der Bund oder das Land haftet anscheinend für entstandene Motorschäden, nur ist das immer so ne Sache mit der Beweispflicht...

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    2 Mal editiert, zuletzt von ange335 ()

  • Klar, der Staat haftet für den Schaden, nur heißt es dann nach dem Schaden "Ihr Wagen hatte schon Jahre vorher das Problem. Es wäre auch ohne unsere Untersuchung später entstanden".


    Und dann etsch betsch.


    Mein Dicker wird ja auch beim Heizen nie über 3000Upm getrieben, warum soll er das dann beim Pickerl?


  • naja, ich denke schon dass das Auto nicht zum Fahrprofil passt.


    5km Fahrstrecke für einen großen Diesel? Da ist die Öltemperatur vermutlich nicht einmal bei 50°. Und dann brauchst Du die Power eines so großen Motors fürs Fahrvergnügen?
    Nach 5km würde es mir im Traum nicht einfallen, den Motor ernsthaft zu fordern.
    Und damit das dann irgendwie noch Sinn macht baut man den DPF und das AGR aus?


    Bei einer solch kurzen Fahrstrecke wäre wohl eher als PKW ein Smart-Benziner angebracht........ denn egal wie Du das drehst, für den großen Motor ist das eine sinnlose und materialvernichtende Kombination.

  • Diese Strecke kommt tgl. 2-3x, meist aber auch noch 20-25km extra. Es ist schon so, dass ich öfter auch mal weitere Strecken habe 1-2x die Woche, von daher passt das schon.Materialvernichtend hin oder her, ich will die Power des großen Diesels und Ende!


    Bevor die Nadel nicht gerade steht ist sowieso der EcoPro drinnen, und es wird kaum Gas gegeben. Der 5er ist genau da ideale Auto für meine Anforderungen, ist halt lachhaft wenn der "Container" dann nicht vom Fleck geht...


    Ich habs halt gern üppiger unter der Haube - jedem das seine! :thumbup:

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Trotzdem passen da Fahrstrecke + Wunsch nicht zusammen. Und das wird in keinem Fall besser, wenn man dafür AGR und DPF entfernt.


    Hier ist es bergig und trotzdem braucht der Motor im 530D locker mal 10-12km bevor er überhaupt einigermaßen warm ist.


    Daher halte ich von der Entfernung des DPF GAR NICHTS und auch vom Stillegen des AGR genau gleich viel. Wer mehr Power möchte soll sich einen dickeren Motor kaufen und nicht auf Kosten der Legalität irgendwelche schrägen und illegalen Basteleien vornehmen.


    Ich liebe auch Performance und Laufkultur des R6, auf kurze Strecken rollt bei uns aber trotzdem der Smart. Und der R6 darf dann ran wenn er auch garantiert schön auf der Fahrt warm wird.
    Die Ansaugbrücke bei unserem R6 war auch schon mal versottet, wurde aber im Rahmen der BMW-Kulanz komplett kostenfrei gereinigt. Ist halt das Ergebins dessen, wenn man heutzutage einen großen Motor legal betreiben möchte.

  • Na wäre mir zu doof ständig die Autos zu wechseln, allein schon weil dann sicher was im anderen liegt was gerade brauchen würde... :thumbup:
    Ich fahr ja selbst mit dem 330Ci selten, obwohl strahlender Sonnenschein herrscht, das Cabrio angemeldet ist und in der Garage steht... Ungeachtet dessen, es wären sowieso nur R6 verfügbar in meinem Haushalt, was anderes kaufe ich kategorisch nicht!


    Egal auch, für vorwiegenden Kurzstreckenbetrieb ist AGR OFF sicher förderlich, DPF OFF ist für den Motor in allen belangen nur vorteilhaft und Legal oder nicht - Naja, wenn ich überlege was ein Dampfer raushaut wenn einmal um die Welt fährt, das blasen die deutschen und österreichischen Autos zusammen im Jahr nicht raus - aber da machst ja nichts... Von daher hält sich mein schlechtes Gewissen mehr als in Grenzen!


    Aber wir driften ab, es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn (Ansichtssache) sondern um technische Aspekte!

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    2 Mal editiert, zuletzt von ange335 ()

  • PS: Wennst mir einen 550d mit der Ausstattung zeigst wie ich den will fahr ich den heute kaufen! biggrin.png Man findet ja kaum 535d ohne xDrive, drum schau ich beim 550d gar nicht! :S

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S