AGR deaktivieren Pro&Contra

  • das im Winter im Stand laufen lassen bringt so gut wie nichts beim Diesel.

    Das schadet ihm mehr als es bringt und der Dieseleintrag ins Motoröl erhöht sich auch dadurch.

    Ein Diesel gibt aufgrund des hohen Wirkungsgrad nicht viel Wärme ab.

  • Beim 20d hat es sich innerhalb von 4 Jahren so gut wie gar nicht auf den DPF oder die Verkokung ausgewirkt. Aber gut, jetzt kommt der 30d ab heute in die Garage und da kommt auch ne Heizung von ner Ferne hinein. Heißt, ob Sommer oder Winter, Wagen ist im Warmen.


    Leider kann ich den 20d nicht mit dem 30d vergleichen. 20d war Erstbesitz und wurde rein auf der AB bewegt auf Langstrecke (40k p.a.), Service immer eingehalten ohne Überzug und es war auch nie was am Wagen. Der war mit 182.000km praktisch noch immer ein Neuwagen, was auch den Mechanikern bei BMW sehr zur Verwunderung kam.

    Der 30d war von Sixt (erst beim Kauf erfahren), Farprofil unbekannt, Service eingehalten, aber nur laut Buch (alle 30.000km). AGR Ventil wurde schon getauscht, mehr weiß ich aber nicht.

    Das stört mich irgendwie extrem, dass ich nahezu nichts von dem weiß, bzw weiß, dass nahezu jeder ihn fahren konnte…

  • 4 und 6 Zylinder kannst hier leider nicht verleichen, alleine schon was der 30d mehr an Flüssigkeit aufheizen muss.

    Wie viele km bist in den 4 Jahren gefahren mitn 20d?

    Der 20d 184ps und der 30d 258ps sind halt von der Entwicklung schon wieder Jahre auseinander.

    Um so neuer ein Dieselmotor, desto weniger Wärme gibt der ab.

    Teilweise laufen die Zuheizer von Dieselmotoren sogar im Sommer, weil die sonst zu lange zum warm werden brauchen.

    Zwar von anderen Herstellern, aber sowas gibt es.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich fahre in letzter Zeit nur EcoPro, wegen der Schaltpunkte und des Segelns ?

    Es beruhigt einfach mein Inneres, wenn ich ihn dauernd bei 1100-1200 Umdrehungen sehe und in der Stadt, statt 9,4 nur 7,2 verbrauche - macht jetzt doppelt Spaß zu fahren, weil ich weiß, dass nachm AGR off nochmal der Verbrauch runter gehen wird :auto:

    Also muss man da kein Bedenken haben dass wieder was verkokt bei AGR OFF + ECO PRO ?


    Denke dass es echt so ist, dass bei ECO PRO und aktivem AGR mehr Verkokung anfällt

  • Beim 20d hat es sich innerhalb von 4 Jahren so gut wie gar nicht auf den DPF oder die Verkokung ausgewirkt. Aber gut, jetzt kommt der 30d ab heute in die Garage und da kommt auch ne Heizung von ner Ferne hinein. Heißt, ob Sommer oder Winter, Wagen ist im Warmen.


    Leider kann ich den 20d nicht mit dem 30d vergleichen. 20d war Erstbesitz und wurde rein auf der AB bewegt auf Langstrecke (40k p.a.), Service immer eingehalten ohne Überzug und es war auch nie was am Wagen. Der war mit 182.000km praktisch noch immer ein Neuwagen, was auch den Mechanikern bei BMW sehr zur Verwunderung kam.

    Der 30d war von Sixt (erst beim Kauf erfahren), Farprofil unbekannt, Service eingehalten, aber nur laut Buch (alle 30.000km). AGR Ventil wurde schon getauscht, mehr weiß ich aber nicht.

    Das stört mich irgendwie extrem, dass ich nahezu nichts von dem weiß, bzw weiß, dass nahezu jeder ihn fahren konnte…

    Don’t be gentle, it’s a rental ?

  • Ein Diesel brauch definitiv die Bewegung. Ich meine, ich sehe es ja ein nicht bei Minusgraden direkt einzusteigen, den Motor zu starten und sofort auf D und gib ihm, aber 10 min tuckern lassen , die Zeit habe ich garnicht und gefühlt kommt der Motor null auf Temperatur, ganz im Gegenteil wenn man Sachte und entspannt los fährt nach 30sek tuckern lassen, in der Zeit schnallt man sich an, alles ist mit Öl umspült und los geht es, da bewegt sich der Zeiger bereits nach 5 Min über die 50°C Marke... auch in der Stadt.

    In den ersten 10-15Min halte ich auch mit Gas geben zurück und lasse ihn immer schön bei 2000 Touren schalten und fertig ist das ganze.

  • Wenn man nach dem Start gleich einen größere Strecke bergauf fahren muss wird auch der Reihensechser recht schnell warm

  • DIesel nicht "warm" laufen lassen bzw versuchen, das wird ewig dauern und sorgt für mehr Luftverpestung als alles andere (von der Strafe wenn man erwischt wird ganz abgesehen). Bis 70° Öltemperatur wird mit maximal 30% Gasstellung bis maximal 2500upm gedreht bis er warm ist. Optional bzw. idialerweise noch Standheizung 10-15 Min vor Abfahrt anschalten, dann ist er drin schön warm und der Motor schon leicht vorgewärmt.


    Ebenfalls kann man keine Benzinmotoren mit Dieselmotoren vergleichen, was das warmfahren und Abwärme angeht...den N54 dort als Vergleich hinzuzuziehen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen wollen. Zumal der N54 keine deutlich höhere, thermische Abgabeenergie erzeugt als andere Benzinmotoren.


    War zwischendurch bei unserem b47 f11 auch schonmal am überlegen ob AGR off Sinn machen würde (hauptsächlich nur den Verbrauch betreffend, Verkokung erstmal nebensächlich) aber im Endeffekt sind und bleiben es obere Mittelklasse Fahrzeuge die knapp an die 2t wiegen und wenn ich noch weniger als 6-7l im 20d verbrauchen möchte, sollte ich mich evtl in einer kleineren Fahrzeugklasse umgucken. Daher auch wieder ganz schnell den Gedanken verworfen, zumal die zusätzliche Wegstrecke zum warmfahren bei mir/uns leider nicht gegeben ist.