Wasserkühler, bewegliche Lamellen?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    schon etwas länger drängt sich mir eine Frage auf:
    Bei vielen BMW Modellen sieht man vorne durch den stylischen Kühlergrill den tatsächlichen Kühler hindurchscheinen.
    Jedoch konnte ich bei meinem Modell (F11 30dxd) dies noch nie sehen. Ich erkenne nur bewegliche Kunststofflamellen, welche den Luftstrom freigeben oder blockieren können. So jedenfalls meine Annahme.
    Bei mir scheinen diese immer geschlossen zu sein.
    Zwar hat der Wagen noch nie über zu hohe Temperaturen gemeckert, dennoch läuft teilweise das Gebläse an, wo ich diese Aktivierung eher nicht vermuten würde. Beispielsweise direkt nach dem Start des Motors.


    Würde gerne wissen, ob meine Lamellentheorie stimmt und wie man die Funktion prüfen kann. Oder auch Infos, zu welchen Zuständen man die offenen Lamellen erkennen müsste.
    Besten Dank Euch.

  • hier


    gibt es ein allgemeine Beschreibung der Luftklappensteuerung von BMW. Die Steuerbedingungen kenne ich nicht bzw. müßte nachsehen. M.E. sollten die Klappen in jedem Fall offen sein wenn der Lüfter läuft. Lüfterbetrieb mit geschlossenen Klappen macht wenig Sinn...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Es gibt eine aktive LKS (Stellmotor) oben und eine passive LKS (Magnet) unten, je nach Baustand des Fahrzeuges. Die aktive wird von der DME bzw. DDE gesteuert abhängig von den Betriebspunkten des Motors. Manuelle Ansteuerung über Tester ist möglich.


    Die obere kann geschlossen sein, wenn er unten Luft bekommt (komplett offen oder passive LKS) und der Lüfter läuft.

  • Besten Dank für die Infos.
    So waren meine Vermutungen nicht so falsch :rolleyes:
    Der Tester ist vermutlich etwas spezielles?!?
    Einen "Knopf" oder einen Kontakt gibt es nicht direkt?


    Schöne Feiertage Euch allen.


    Sebastian

  • Hab die Lamellen bisher nur selten offen gesehen, zumindest im Stand ;)
    Während der Fahrt lässt sich sowas ja schwer prüfen :D

  • Meine habe ich noch nie zu gesehen, stehen immer auf, im Fehlerspeicher ist auch dazu ein Fehler abgelegt, irgendwas Kühlerjalouisie LIN Bus oder so. Hatte das auch mal hier angesprochen aber eine Lösung gab's bis jetzt noch nicht. Oder fällt einem spontan etwas dazu ein?


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