Erfahrungen mit Autogas?

  • Ein Bekannter hat nen A6 mit diesem Soundgenerator, das ist schon krass wie der sich anhört, da merkste nix mehr vom diesel.......Aber der LKW Klang vom 535d ist auch nicht so schlecht...

  • Den Aktuator gibts ja mittlerweile auch für diverse BMW. Auch für unsere Deutz :D


    :li:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von daher brauche ich auch keinen 550i mehr wie es mal wollte. Das Teil wird im Sommer mal ausprobiert.

  • Weiss jemand, wie das umgesetzt ist? Wasserdichte Lautsprecher unterm Auto?! Irgendwo muss das Aktuatorsystem ja auch angeschlossen werden, damit der Sound zur Gaspedalstellung passt.

  • Um mal wieder zum Thema Autogas zurückzukommen. Ein Bekannter spielt gerade mit dem Gedanken, sich seine vom Vorbesitzer nachgerüstete Autogasanlage in seinem Grand Cherokee V8 , wieder rausschmeissen zu lassen. Hat ziemlich Probleme. Kiste läuft schlechter bzw. springt teilweise sehr schlecht an, hat Einschränkungen wann er das Gas zu + abschalten muss beim Motorausmachen etc .
    Also unterm Strich ist der auch der Meinung, daß er es nie empfehlen würde. Und so ein Jeep V8 brauch mal richtig mehr Benzin als die BMW Benziner in PKW.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Hi,


    der sollte vielleicht erst mal zu einem Umrüster fahren, der weiß was er tut. Das hört sich sehr nach falsch eingestellter Gasanlage an. Viele Anbieter klöppeln die in die Autos rein, stellen den so ein, dass er irgendwie läuft und dann wird der Kunde in die Freiheit entlassen. Ich hatte in meinem E61 550i auch ne Gasanlage (prins) drin und die ist problemlos bis zum Unfall gelaufen (60000)km.


    Wenn es mit den derzeitigen Motoren gegangen wäre, hätte ich wieder nen 550i genommen und den umrüsten lassen.


    Mfg


    Jens

  • Es macht sehr viel Sinn, einen großen Motor umzurüsten. Aber gerade diese Motoren sind eine kleine Herausforderung für die Gasanlagen bzw. Umrüster. Natürlich birgt eine Umrüstung sehr viel Problempotential. Ich würde am ehesten eine Direkteinspritzanlage von Vialle nehmen oder die Direkteinspritzung von ICOM. Bei der ICOM muss man definitiv darauf achten, dass man einen erfahrenen Umrüster erwischt, der die modifizierte Pumpe von Herrn Tappe verbaut. Alternativ käme noch eine Verdampferanlage von Prins in Frage, nicht "Prince". Auch hier immer kompromisslos einen erfahrenen Umrüster nehmen mit möglichst langer Erfahrung und gutem Ruf. Auch wenn der einige 100EUR teurer ist.
    Bei den aktuellen BMW-Motoren funktioniert das Umrüsten ja gar nicht mehr und macht bei den geringen Verbräuchen aufgrund der modernen Einspritzung auch nicht so viel Einsparung aus. Bleibt m.E. die Königslösung: Dieselmotor nehmen. An einem Zusatzaggregat wie einer LPG-Anlage kann immer auch etwas kaputt gehen oder zumindest nicht richtig funktionieren. Bei den älteren 6-Zylinder BMW-Motoren konnte man immer grob von einer Ammortisationszeit von ca. 60.000km ausgehen. Beim Rechnen zu beachten: Bspw. der 30i (alte M54-Motor mit 231PS) verbraucht auf Gas durchaus 20% mehr, als auf Benzin.

  • Rollyy: Das deckt sich genau mit meiner langjährigen Gaserfahrung. Übrigens kann man den 528i (6 Zyl., 258 PS) wunderbar auf Gas umrüsten, nur den 272 PS 530i nicht.


    @ alle die die Nase rümpfen: Im Straßenbetrieb bemerkt man die Gasanlage gar nicht. Es hat also keinerlei Abstriche zur Folge. Und JA !!! Es macht Spaß für 37,- € randvoll getankt zu haben. Bei mir war die Amortisierung nach rund zwei Jahren und 50.000 km abgeschlossen und ab da wurde kräftig gespart. Ist das unter F10 Fahrern verpöhnt oder gar unerlaubt ? Bei manchen Kommentaren könnte man aus der Haut fahren...... " Fährst nen F10 und dann willste nicht mal die "paar Groschen" in 21 Zoll Winterräder investieren....ts ts ts...." oder "Autogas - das geht gar nicht. Nen F10 fahren wollen und das nicht das nötige Kleingeld haben fürs Tanken".


    Bitte, liebe Leute (jeder muss jetzt selbst wissen ob er sich angesprochen fühlt), seid nicht so großkopfert. Das ist eine unangenehme Art.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • alterschlingel


    Der N53B30 (528i) kann problemlos auf Gas umgerüstet werden? Welche Anlage denn?


    Die ICOM HP soll ja für für Direkteinspritzer geeignet sein, weil die vorhandenen Düsen benutzt werden und somit die Kühlung der Düsen sichergestellt ist. Aber wie bei ICOM üblich wird viel versprochen und angekündigt und der Kunde hat das Nachsehen. Ich weiss nicht, ob viele eine ICOM HP verbauen lassen haben, aber die Probleme sollen immens sein. Die filigrane Motor-/Abgassteuerung spielt einfach nicht mit.