BMW sucht übrigens noch Mitarbeiter! Vielleicht fühlen sich ja hier jetzt einige berufen!
F10 520d Emission Warnleuchte leuchtet und leuchtet..
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Bastor
Auch wenn du zum Absatzende nochmal eine kleine Kehrtwende gemacht hast.
Unsinn, hast vermutlich gar nicht verstanden worum es hier geht. Es ist ja keine Kehrtwend,e hab mich doch einfach damit abgefunden, dass ich mein Fahrzeug entgegen der Herstelleraussagen einfach selber verbessern und auch anders pflegen und betreiben muss...1. Solltest du mal aufhören, für jeden Satz, der auf der BMW Homepage, dir der Händler sagt oder jemand anderes, alles auf "BMW Ingenieursaussagen" zu berufen. Echt nervig.
Ja stimmt etwas nervig, hoffentlich wurden hiermit nun genug Beispiele aufgezeigt, die belegen, man darf dem Hersteller kaum was trauen, da er nur an die eigene Tasche denkt. Vieles ist genau das Gegenteil davon was der Hersteller behauptet.
2. Hoffe ich, du hast vor den Wagen selbst tot zu fahren - ein weiterverkauf, auch mit Rückbau deiner "Maßnahmen" wäre gelinde gesagt ne echte Zumutung.
Nun das kommt drauf an, wieviel Aufschlag ich für meine einmalige verbessernde und haltbarkeitsverlängernde Massnahmen bekomme. Z.B. fahre ich mit gegenüber Normalverbrauchern einem Kraftstoff, welches das Kraftstoffsystem ständig sauber hält, bessere Schmiereigenschaften als Normaldiesel aufweist (kannste sicher selber ausgoogeln wenn Du das nicht glauben willst) und daher die Injektoren sowie Hochdruckpumpe länger als im Normalfall halten werden usw. usw. Das sind alles aufwertende Maßnahmen die man sich ja beim kügnftien Weiterverkauf auch bezahlen lassen will3. Niemand hier, bis auf wenig verblendete, pochen 100% darauf was BMW für jeden Fussel vorgibt und "gehorchen Blind". Wir reden immer noch von einem KFZ - das mehr an Technik macht es nur umständlicher, aber alte Grundsätze bleiben die selben. Nun nicht zu 100% aber zu 95% eben und selbst das ist zuviel wie ich anhand der einigen Beispiele ausreichend darlegen konnte.
Dass deine veränderten Motorgeräusche und die verkokte ASB und co natürlich nichts mit deinen "Optimierungen" zutun hat finde ich auch lustig. Woher weiss du das denn?
Ist doch ganz einfach: Aus der Fehleranalyse/Diagnose, wg. dem logisch-technischen Aufbau und Wirkung dieser Massnahmen sowie aus der Tatsache, dass die selben Probleme bei vielen anderen bei wesentlich niedrigerem KM-Stand als 154TKM, aufgetreten sind. Ferner auch aus der Tatsache, die Probleme haben sich zu 98% relativ leicht lösen können. Eigentlich im Gegenteil, hätte ich diese Massnahmen nicht eingebaut, würde das Problem wesentlich früher und schlimmer auftreten. Z.B. bei Verkokung werden i.d.R. meistens auch die Injektoren sowie DPF in Mitleidenschaft gezogen (bei mir verhinderten dies die Massnahmen)Von deiner Power Box mal abgesehen, von denen _ich_ so gar nichts halte,
Lies mal bitte das ganze Forum durch - Du wirst bald merken, es gibt viele andere Mitstreiter, die sich auch lieber eine Powerbox/Tuningbox kaufen, anstatt 1000€ für das M PKK hinzublättern. Willst Du hiermit etwa sagen die sind doch alle doof?
finde ich deine anderen Geschichten mit selbstgemischten Additiven einfach abenteuerlich.
Ist doch in Normal und OK: Was man nicht versteht oder nicht kennt, findet man meistens "abendteuerlich" oder noch SchlimmeresDeine Bemessungsgrundlagen für all diese Veränderungen beruhen allein auf subjektive Warnehmung und Ampelrennen mit anderen Fahrzeugen? Wo bleibt bei all deiner Recherche noch die Seriösität am Ende ?
Nun für mich selber als Fahrer zählen statistische und auf der Praxis beruhende subjektive Erfahrungen schon einiges. Ich habe zig Vergleiche mit und ohne angestellt. Natürlich ist eine Messung am Prüfstand immer gut. Irgendwann komme ich bei Gelegenheit auch dazu hat aber keine so hohe Priorität für mich. Für mich und viele andere zählt nun das subjektive Gefühl und deutliches Unterscheid das man als Fahrer sofort merken kann (mit und ohne). Ich verkaufe ja keinem was, den ich davon überzeugen müsste, ob und wieviel und welche Maßnahmen zu Verbesserungen geführt haben. Dazu bräuchte ich ein ziemlich ausgerüstetes Forschung- und Meßlabor, Personal und vor allem üppiges Budget :-)) Ist aber sowieso gar nicht mein Ding..
Gruss -
Der Hersteller meint es immer nur gut (mit eigener Kasse:-) und kann sich doch nicht in so vielen Punkten täuschen, ich habe doch fast alles "verkehrt " d.h. genau anders als von BMW empfohlen gemacht. Nach so einem üblem "Fahrzeug-Missbrauch" hätte doch sicher längst ALLES kaputt gehen müssen was ist den hier "falsch gelaufen" ??
Sorry, aber das ist eine komische Logik. Etwa so, als wenn ein 20 Jähriger Raucher erklärt, Rauchen sei nicht gefährlich, weil er es bewiesen hat, nämlich dadurch, dass er noch nicht gestorben ist.
Man muss nicht alles machen, was ein Hersteller vorgibt, das stimmt natürlich. Jedoch verkauft BMW ja doch eine grosse Menge an Fahrzeugen, und wenn alle Kunden solche Dinge machen würde, würde die Ausfallquote sicher nicht geringer.
Dass z.B. beim Automatikgetriebeöl ein Wechsel gut tut, ist bekannt. Natürlich stirbt nicht jedes Getriebe, wenn man es nicht macht, jedoch ist ein neues Öl natürlich besser, und die potentielle Laufleistung, die das Getriebe hält, wird steigen. -
Dass z.B. beim Automatikgetriebeöl ein Wechsel gut tut, ist bekannt. Natürlich stirbt nicht jedes Getriebe, wenn man es nicht macht, jedoch ist ein neues Öl natürlich besser, und die potentielle Laufleistung, die das Getriebe hält, wird steigen.
Bekannt aber absichtlich vom Kunden zurückgehalten:Will mich ja nicht nochmal widerholen, aber wieso hat mich bei meiner Nachfrage wann denn ein ATG-Ölwechsel empfohlen wird, der erfahrene und seriöse Verkaufsmitarbeiter der Markenniederlasung von BMW R***n in W******g, als er mir das Fahrzeug mit 110TKM verkauft hat, gesagt "das ATG-Öl braucht man doch NIE wechseln ist absolut unnötig" ! Wieso hat er mich dabei mit genauso einem Gesichts-Ausdruck angeschaut, als wenn ich ihn fragen würde "darf ich in meinen Kraftstofftank und in das Motor-Öl 3kg Sand reinschmeissen?"
Der Typ verkauft jeden Tag nur BMW und nix anderes Jahrelang.. weiss er denn etwa nicht was er tut????
Kleine Testfrage: verdient eine Hersteller mehr daran, wenn die Fahrzeuge z.B. nach 5 Jahren anfangen zu zerfallen und müssen teuer repariert und dann ersetzt werden, oder verdient er mehr, wenn die Fahrzeuge 10-15 Jahre mit geringsten Wartungskosten und Ausfällen von Kunden weiter gefahren werden, ohne dass der Kunde immer wieder alle 2-5 Jahre neue Kiste kaufen muss? -
Du glaubst doch nicht, das BMW die Getriebeschäden selber zahlt?! Das trägt der Zulieferer!
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Kleine Testfrage: verdient eine Hersteller mehr daran, wenn die Fahrzeuge z.B. nach 5 Jahren anfangen zu zerfallen und müssen teuer repariert und dann ersetzt werden, oder verdient er mehr, wenn die Fahrzeuge 10-15 Jahre mit geringsten Wartungskosten und Ausfällen von Kunden weiter gefahren werden, ohne dass der Kunde immer wieder alle 2-5 Jahre neue Kiste kaufen muss?
Was deine Antwort auf deiner Frage ist, kann ich mir denken..., aber in erster Linie verdient ein Hersteller daran, das seine Komponenten zuverlässig laufen und er somit seine Teile viele Jahre lang an Großkunden verkauft bzw. langfristige Lieferverträge erhält.
Das würde sicher nicht passieren, wenn so wie du es beschreibst, seine Getriebe nach 5 Jahre zerfallen.
Und, denn es passiert nämlich genau das, was du nicht erwartest, die Getriebe laufen 20-30 Jahre, in der Regel(die meisten jedenfalls) mit sehr geringen Wartungskosten.
Aber durch deinen persönlichen Rachefeldzug blendest das komplett aus. Du hast einfach nur Pech gehabt, so wie sicher auch einige andere haben werden, die Mehrzahl wird aber ohne weitere Probleme keine Getriebeschäden zu erwarten haben. -
Um wieder aufs Thema zu kommen
Am LMM liegt es auch nicht.
Es wird jetzt die originale Software aufgespielt und getestet, die Werkstatt vermutet das durch die Optimierung der Fehler verursacht wird.
Ich könnte auch das AGR Ventil einfach deaktivieren, jedoch wurde erst ein neues verbaut und vom deaktivieren halte ich allgemein nicht viel !
soweit..
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Dann nen es nicht "Optimierung" sondern "Pfusch" !!! Aber eine Frage: wenn ich es richtig verstanden habe ist es eine freie Werkstatt, wie wollen die dann die BMW-Software aufspielen?
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Dann nen es nicht "Optimierung" sondern "Pfusch" !!! Aber eine Frage: wenn ich es richtig verstanden habe ist es eine freie Werkstatt, wie wollen die dann die BMW-Software aufspielen?
Anscheinend, ist eine BMW Werkstatt jedoch kein BMW Vertragspartner! -
Ich könnte auch das AGR Ventil einfach deaktivieren...Nein. Kannst Du nicht. Einfach mechanisch deaktivieren wie früher geht hier nicht.