Das habe ich. Aber du bleibst die Antwort schuldig, wie viele Getriebe prozentual von den gebauten ausgefallen sind bei sachgemäßen Gebrauch!
Nun leider habe ich keine wirklich verlässlichen statistisch nachweisbaren Daten in großen Mengen dazu. Wenn aber völlig unabhängig voneinander mehrere Werstkätten die sich mit ATG-Reparaturen beschäftigen erzählen die machen die meiste Zeit (z.B. ZF !!) genau die Reparaturen dieser defekten ATG´s und sie fallen wesentlich mehr aus, als bei anderen Fahrzeugen/Reihen, dann kann ich mir schon eine Schlussfolgerung auch daraus ziehen (dieses Getriebe ist weitaus anfälliger als andere Getriebe)...(sehe keinen Grund warum sollten die sich diese Angaben aus deren täglichen Praxis einfach wg. meinem Anruf herlügen). Natürlich freuen sich die Instandsetzer darüber weil Sie damit Arbeit genug haben. Der Kunde der das aber bezahlen muss, freut sich i.d.R. weniger....
Mein Getriebe läuft soweit zum Glück auch ohne Probleme, habe aber trotzdem/deshalb einen ATG-Ölwechsel durchführen lassen (nachher kleine Verbesserung und weniger ruckeln) danach nach der Reinigung der Ansaugwege etc. und Motorölspüllung trat nochmal eine kleine Verbesserung (weicher,noch rückelfreier etc.)