Liebe BMW Freunde,
nachdem ich bereits einige interessante Informationen hier im Forum
gefunden habe, wende ich mich an Euch mit einer speziellen Frage zum
Thema Fahrwerk. Zunächst die Vorgeschichte:
mein Name ist Julius, ich bin ein 75er Jahrgang, Sanierungsberater
aus Salzburg und darf mich durchaus als Auto-Enthusiast und BMW-Fan
bezeichnen. In jüngeren Jahren bin ich verschiedene 3er und 5er Modelle
mit 6-Ender gefahren, und war stets davon begeistert.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem 5er als Jahreswagen für
meine Frau, welcher ihren aktuellen Passat Variant EcoFuel Sky ersetzen
wird. Den Passat haben wir vor 3,5 Jahren in Vollausstattung neu
erworben - ein schönes Auto, das komfortabel fährt. Jetzt soll es ein
Allradler mit mehr Leistung und noch etwas mehr Komfort werden, daher
fällt unsere Wahl auf einen F11 530dA xDrive. Da es neuwertige
gebrauchte Jahreswagen ca. 40% unter Neupreis-Liste gibt, halte ich
diese in Kombination mit einer Garantieverlängerung um 2 Jahre für eine
wirtschaftliche Lösung. Nun geht es um das Feintuning der
Wunsch-Ausstattung:
Nach dem Studium vieler Threads und Kaufberatungen ist mir das
"Adaptive Drive" bzw. die "Dynamische Dämpfer Control" = "Elektronische
Dämpfer Control" positiv aufgefallen, man findet viel Lob im Netz. Uns
beiden geht es jedoch nur um die Maximierung des Komforts; (noch) mehr
Stabilität beim Schnellfahren ist für uns sekundär. Daher meine Frage:
=> Steigert AD oder DDC oder EDC im 530d xDrive Touring den
Fahrkomfort im Vergleich zum Serienfahrwerk in der Position "Comfort"
spürbar? Die Verbesserung der "Sportlichkeit" ist für uns abweichend vom
häufig verbreiteten BMW-Fahrer-Anspruch völlig sekundär, da es uns
ausschließlich um ein möglichst sanft federndes und ermüdungsfreies
Fahrerlebnis geht. Da jedoch nicht jeder 530d Jahreswagen AD/DDC/EDC an
Bord hat, möchte ich wissen, ob AD beim Gebrauchtkauf "must have" ist,
oder ob man auch ohne diese Systeme maximalen Komfort genießen kann.
Ich möchte noch anmerken, dass zwecks Komfortsteigerung die
serienmäßigen Runflat-Reifen gegen neue "normale" Contis oder Michelins
ausgetauscht werden. Die Reifendimension wird fix 245/45 R18 als (für
uns) bester Kompromiss zwischen Optik und Restkomfort.
=> Weiters bitte ich um Hinweise, ob und wie ich auf Fotos vom
Cockpit sehen kann, ob der Fahrerlebnisschalter FES auch die
Dämpfereinstellung beeinflusst, also AD oder DDC/EDC an Bord ist, oder
nur das "nackte" FES.
=> Zuletzt die Frage, wie ein BMW-Verkäufer erkennen kann bzw. wo
er nachschauen muss, um abzuklären, ob sein Gebrauchter AD/DDC/EDC an
Bord hat. Kann man über die Fahrgestellnr. o.ä. in der EDV nachschauen,
oder wie muss man den Wagen "durchleuchten", um diese Ausstattung zu
finden?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Mit sonnigen Grüßen aus dem Salzburger Land
Julius