Motorlager wechseln wegen Vibrationen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in Linkskurven ein deutliches vibrieren welches man hört und spürt.
    Dieses tritt nur bei Last auf.
    Wenn ich im stand mit getretener Bremse beschleunige neigt sich der Motor sehr weit nach rechts.
    Kommt fast an der Karosse an mit dem luftfilerschlauch( extra Gummi am luftfilerschlauch )
    Linke motorlager scheint ziemlich ausgelutscht zu sein.
    Hat jemand eine Anleitung wie ich die motorlager Wechsel bzw was ich beachten muss beim Motor anheben und was ich gegebenenfalls demontieren muss die mitorhaltwr selbst sind ja nur 3 Schrauben von unten plus die Torx quer Schraube
    Habe einen f11 bj 2012 mit Gummi Lagern.

  • Wenn Du es schon angesehen hast... Du mußt soviel demontieren, daß Du an alle Schrauben ran kommst.


    Stussy hat das kürzlich beim Sechsender gemacht. Er meinte, rechts kein Problem, links eine ziemliche Fummelei wegen irgendwelcher Kühlleitungen.


    Ich würde den Motor auf keinen Fall an der Ölwanne anheben, sondern mittels Motorkran.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo,


    wurde das Problem mit den neuen Motorlagern behoben? Ist bei mir nämlich das selbe hauptsächlich wenn man links einbiegt und dann unter Last dröhnt es ziemlich im Innenraum...


    schöne Grüße

  • Das Dröhnen kommt daher, daß der Motor dann rechts am Federbein Dom anliegt und sich so die Vibrationen auf die Karosserie übertragen. Bei meinem 520d war das exakt so. Sind die Motorlager.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Habe auch in verschieden Foren gelesen dass die neuverbauten Motorlager(ab 07/2011 glaub ich) gerne solche Probleme verursachen. Bei einem anscheinend auch von BMW irgendein neu konstruiertes Motorlager reingekommen(ohne Teilenr.) welches das Problem beheben sollte. War nämlich auch beim Freundlichen mit der Anfrage, weil es anscheinend auch ne PUMA dazu geben sollte doch er hat nichts gefunden geschweige denn was von diesem Problem gehört zu haben...

  • Die alten Lager mit Unterdruckverstellung machen die gleichen Probleme. Die neueren Lager ab irgendwann 2011 haben diese Unterdruckverstellung nicht mehr. Gehen aber leider auch kaputt.


    Und selbstverständlich bist Du der erste mit kaputten Motorlagern. Hatten die vorher noch nie... :lol

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Er vermutete eher die die Kunststoffabdeckungen im Motorraum da die auch ein bisschen vibrieren und ich sollte erstmal die Gummilager von den Befestigungen ersetzen (wobei ich mir die Dröngerausche auch nicht vorstellen könnte allein durch die Abdeckung). Muss sagen mit ner Laufleistung mit über 70000 halten diese nicht besonders lange hätte mir da mehr erwartet...

  • Mach die Haube auf und setz einen ins Auto, der schön stoßweise gas gibt. Du kannst dann Deinem Motor beim tanzen zuschauen...


    Wechsel die Werkstatt. Die sind inkompetent dort...

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