Geplanter Ausbau Navi Professional zum Aufbringen einer Schutzfolie

  • Liebe Forumsgemeinde,


    Vor kurzem hatte ich meine persönliche Schrecksekunde mit dem (bei mir bis auf ein paar haarfeine Kratzer noch sehr gut erhaltenen) Navi Professional Bildschirm.
    Bei dem Versuch einen Fleck in der unteren Bildschirmecke zu entfernen, hat sich trotz grösster Sorgfalt und ausgiebiger Recherche eine sehr hässliche, grossflächige Schliere gebildet. Habe es mit einem leicht feuchten feinen Baumwolltuch versucht, was bei mir gar nicht klappte. Letztendlich ging die Sache glimpflich aus und ich habe quasi alles wieder wegbekommen, dank einem sehr weichen Ray Ban Brillenputztuch, welches ich grade zur Hand hatte, frei nach dem Motto "Kaputt machen kannst du ja jetzt eh nicht mehr viel".


    Nun will ich in Zukunft keine Panikattacken mehr erleben, wenn mal wieder ein Beifahrer nach dem Bildschirm tatscht ("cool, ist das ein touch screen?!° :cursing: ) oder bangen, dass mir der Bildschirm während eines Werkstattaufenthalts zerkratzt wird.
    Aus diesem Grund habe ich mir die 10,2" 3M Schutzfolie (matt) für das Navi bestellt und wollte diese heute mal aufbringen. Daher meine Frage - hat es schon jemand von euch gemacht und geht es auch ohne Naviausbau?
    Ich tendiere eher dazu das Display auszubauen, da die Folie doch recht teuer ist und ich sie mir durch umständliches Gefrickele nicht versauen will. Laut youtube ist das ja eine Sache von 1-2 Minuten, nur wollte ich sicher gehen, dass das Display auch genau so leicht wieder einzubauen ist. Gibt es Sachen auf die man aufpassen sollte um nichts kaputt zu machen? Sorry falls euch diese Fragen ein wenig dumm vorkommen aber ich bin ein ziemlicher Laie was Schraubereien aller Art angeht.


    Würde mich über Ratschläge freuen, vielen Dank schonmal! :thumbup:


    Edit: Wichtig, hatte ich noch vergessen - was brauche ich an Werkzeug? Reicht ein Kreuzschlitzschraubenzieher?

  • Hat keiner Erfahrungen bzw. Ratschläge dazu? Habe mir heute einen Satz Torx Schraubenzieher besorgt und würde die Sache morgen gerne angehen.


    Ein schönes Wochenende allerseits!

  • Servus


    du musst die Interieurleiste unterm Bildschirm abbauen, ist nur geclipst und geht am besten mit einem Keil.
    Danach Steckverbindungen von Start-Stopp Knopf und Lüftungsgitter trennen.
    Der Bildschirm ist unten mit 2 Torxschrauben gesichert, danach einfach mal kräftig anziehen dann hast du ihn in der Hand.
    Hinten sind nochmal 4 kleine Torxschrauben, die die schwarze Blende um den Display herum halten, ist glaube ich einfacher wenn du die Blende auch noch runter nimmst.
    Bildschirm ist hinten mit 2 Stecker verbunden, ausstecken und dann kannst du es im Wohnzimmer kleben ;)


    Gruß

  • Moin F-Zehn,


    Vielen Dank für deine Antwort. Zusammen damit und diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=UWmZ3fP6UVQ habe ich den Ausbau ganz gut hinbekommen, auch wenn es bei diesem freundlichen Herrn einfacher aussieht als es für den Laien ist :D
    Ich hatte die Vikuti ARMR 220 Folie, die sich wirklich super einfach aufbringen lässt (das sage ich als jemand, der es kaum hinbekommt eine Handy Schutzfolie vernünftig aufzubringen). Wirklich gar kein Problem. Hatte wie du es vorgeschlagen hattest noch die Blende abgeschraubt, das hat es nochmal ein Stück einfacher gemacht.
    Für die beiden großen Schrauben, die die Blende in der Mittelkonsole halten braucht man einen Torx 20, für die kleinen auf der Rückseite der Displayeinheit einen Torx 8 Schraubenzieher.
    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann wohl künftig sorgenfrei den Monitor säubern ;)