Lenkrad vibriert im Stand

  • Moin Forum. Mal ne Frage an die N57 Fahrer. Merkt ihr im Stand den Motorlauf im Lenkrad? Wenn ja wie stark!?


    Ich merke bei meinem den Motorlauf sehr deutlich :S War aber schon immer so und war bisher der Meinung das es normal ist. Darum interessiert es mich wie es bei euch ist. Danke fürs Feedback :P

  • Meiner läuft sehr ruhig mit minimalen Vibrationen.Denke, daß das normal bei einem Diesel ist, auch bei 6 Töpfen.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Na, solang nur das Lenkrad und nicht die Frau im Stand vibriert, würde ich mir keine großen Gedanken machen :D


    Vibrieren ist ein subjektives Empfinden ... deutlich merken solltest es aber nicht. Hast keinen in der Nähe, wo du mal vergleichen kannst?
    Ist meines Erachtens das Einzige das "Gewissheit" bringt.


    Ciao Peter

  • Moin Forum. Mal ne Frage an die N57 Fahrer. Merkt ihr im Stand den Motorlauf im Lenkrad? Wenn ja wie stark!?


    Ich merke bei meinem den Motorlauf sehr deutlich :S War aber schon immer so und war bisher der Meinung das es normal ist. Darum interessiert es mich wie es bei euch ist. Danke fürs Feedback :P


    Die Unterdruckansteuerung der Motorlager funktioniert aber? Die sollten im Leerlauf weich sein...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also ich spüre den Motor schon recht deutlich im lenkrad, nur im Stand. Beim fahren ist es allererste Sahne :up:
    Harakiri: Ja Motorlager habe ich vor kurzem erst gewechselt. Schläuche und Lager schließe ich somit aus. Daran wirds also nicht liegen.


    Könnte also eventuell noch die Unterdruckdose sein oder das Elektroventil. Im FS steht nichts. Mein Schwiegervater fährt auch den N57 allerdings als 258er. Konnte dort noch nicht testen.

  • Mir ist ein Vibrieren im Stand (N oder D?) noch nicht aufgefallen und ich bin da eher penibel. Explizit darauf geachtet habe ich allerdings auch nicht. Werde ich später mal machen und berichten.


    Kann natürlich auch sein, dass die jahrelange Fahrt mit einem 4-Zylinder aus Steyr sämtliche Vibrationsrezeptoren an meinen Händen weggerüttelt hat. :D

  • Ich kann zwar keine Erfahrung aus eigenem Auto beisteuern aber da ich Servolenkungen entwickle kann ich folgendes beitragen:


    Schwinungs und Vibrationseinflüsse im Lenkrad können immer nur mit einem Kompromiss kompensiert werden:
    Wegen des Wunschs nach einem möglichst präzisen Lenkgefühl sollte die Lenkung zwischen Lenkrad und Achsschenkel möglichst steif sein. Zu steif heisst dann aber das jede kleine Vibration sei durch den Motor oder die Räder z.B. bis in Lenkrad bemerkbar macht. Da das Lenkrad prominent vorm Fahrer hängt sind selbst geringste Vibrationen die z.B. im Sitz oder in den Pedalen noch ok wären unerwünscht. Besonders schlimm sind Resonanzen wenn sich Schwingungen überlagern und daher verstärken. Das kann z.B. passieren wenn die Eigenfrequenz des Lenksystems in der Nähe einer oder mehrerer Frequenzen des Motors im Stand hat.


    Beim Diesel geht man daher zu TEil hin und verbaut mehr oder weniger schwere Tilger in das Lenkrad. Dadurch verschiebt man die Eigenfrequenz des Lenkrads und eine Vibration kann getilgt oder vermindert werden.
    Das ist wieder auch ein Kompromiss den man möchte wieder wegen des Lenkgefühls ein möglichst leichtes Lenksystem haben sonst fühlt sich die Lenkung wieder indirekt und träge an...


    Alles in allem muss man schon einigen Aufwand treiben das man so wenig Vibrationen spürt :)