F10 550i vfl oder lieber FL?

  • Zudem würden mich sehr die persönlichen Erfahrungen mit dem 50i vfl interessieren. Ist der wirklich so anfällig wie man so liest? Gibt es niemanden der auch zufrieden damit ist?


    Ich fahre den 550iA jetzt erst seit ca. 6 Tkm und habe motormäßig NULL Probleme, außer dass er sich nach ca. 3 Tkm 1l Öl gönnt.


    Dafür wird man mit hervorragenden Fahrleistungen und einem in einem Limousinenfrack verpackten Sportwägelchen belohnt. Der beste Daily, den ich besessen habe in meiner über 35 jährigen Autokarriere.


    Was kommt, weiß kein Mensch. Ergo, entweder du hast Bock drauf oder lässt es eben.


    ABER, du würdest etwas verpassen!!! :thumbup:


    PIT

  • Hey Leute!!!


    Also habe eure spannende Diskussion mitverfolgt, hat spaß gemacht :)!


    Natürlich ist mir bewusst, dass ein Forum in erster Linie dafür da ist um sich auszutauschen in zweiter leider um nach Lösungen bei bestehenden Problemen zu suchen. Ist im E60 Forum nicht anders, da kommt auch keiner macht einen neuen Fred auf und schreibt wie super Wartungsfrei sein Auto ist und tschüss :).


    Der Ölverbrauch würde mir nichts ausmachen, natürlich eine nervige Sache aber bin ich von meinem Ölfresser (M54) schon gewohnt, muss auch alle 4 - 6 TKM mal nachfüllen je nach Fahrweise halt von daher kein Beinbruch.


    Darum ja hier explizit die Frage nach persönlichen Erfahrungswerten damit man die "zufriedenen" 50er Fahrer auch mal aus ihren Ecken locken kann!!!!!


    Bin nur noch am schauen ob es nicht auch der FL wird, 450ps und so schnell wie der alte E60 M5 ist schon ne schöne Sache :DDDDDDD

  • Es gibt einige Themen zum 550i hier im Forum. Abgesehen vom Ölverbrauch, mit dem Du anscheinend leben mußt, finden die Leute ihr Auto schon g... ut. ;)
    Das Geld für das Öl ist bei den Betriebskosten des 550i sicher nicht das Thema. Klar. Mich persönlich würde die Ölnachkipperei einfach nerven. Obwohl... 1l auf 3000km... Bei jeder zehnten Tankfüllung Öl nachkippen... Geht eigentlich... :D

    nein. Ernsthaft.. Such mal nach Themen und Beiträgen zum 550i. Da ist prinzipiell keiner traurig damit.
    ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Letztendlich kann man ja nicht in den Motor schauen.
    Was du machst kannst, ist dich schon im Vorfeld abzusichern.
    Heißt, Händler, Garantie mit dabei(Euro+) und ein gepflegtes Scheckheft(ausschließlich BMW).
    Somit hast du wenigstens im 1. Jahr Ruhe. ;)


    Mein Händler hat noch den kompletten Service gemacht, inkl. Klimaanlage, neue Reifen, neue Bremse(Scheiben und Beläge) und neuen TÜV.
    Sodas bei mir in Sachen Wartung in nächster Zeit nichts anfallen wird. :up:

  • Ich fahr einen 550iXdrive von 2013 seit einem Jahr (11/2014), hab Ihn von einem Handler mit 132tkm gekauft. Scheckheftgepflegt. Fast Vollaustattung (kein NV, kein adaptiver tempomat, keine Keramikapplikationen, kein multimedia hinten, sonst alles). Fur 26800€. Sehr fair.
    Im janner 2015 dann Injektorentausch - Injektoren ubernahm BMW auf Kulanz, Arbeitskosten ubernahm der Handler. (1600€ Injekt. 1200€ Arbeit)
    Danach hat der Motor sofort mehr Leistung gehabt, seitdem lauft alles prima.
    Motorolwechsel, (70€ Arbeit, 40€ Ol - bei BMW), Kupplungsolwechsel als Vorsorge - machte keine Probleme (450€ - nicht bei BMW - bei einer ZF Werkstatt).
    Sonst nur tanken.
    Ich hoffe, dass ich die paar Sachen die Probleme machen beseitingt habe und fur langere Zeit Ruhe habe.
    Das Auto lohnt sich auf jeden Fall, vor allem wenn man bedenkt, wie viel mehr die starken Diesel kosten. Da kannst 100000km fahren, bevor du den Sparfaktor der Diesel bemerkst... Und du hast ein 408PS Auto was viel Spass macht.


    Ich wurd Ihn wieder kaufen.

  • Ich habe meinen vom BMW Händler und auch Einsicht in die Historie bekommen. 2013 wurden die Injektoren getauscht und 2014 kam eine neue Batterie. Sonst waren nur Einträge drin, um Verschleißteile zu tauschen.
    Ausstattung ist ordentlich voll. Keine Standheizung, sonst sind alle Knöppe vorhanden. :D

  • Schöne Berichte die hier zusammen kommen! :D


    Mal zwei Sachen nebenbei, wie macht sich die Acht Gang Automatik? Hab den Fred entdeckt wo viele im Kaltzustand über Schaltruckler klagen, vor allem 1-3 Gang. Dachte die Acht Gang Automatik wäre feinstes Vieh von BMW :(


    Ansonsten mit 408 PS kommt man denke ich gut voran... Wie ist das Fahren mit dem turbo so? gibst verzögerungen?

  • Wenn man vorher Sauger gefahren ist, in meinem Fall Audi S6, 5.2 V10, ist das schon anderes fahren.
    Da gab es keine Verzögerung beim Gasgeben.


    Beim 550i dauert es schon seine Zeit, wenn man mal rein tritt, bis der richtige Gang reingerührt ist. Bei 8 Gängen. Aber dann... :rolleyes:
    Druck ist sonst auch von unten raus immer da.
    Alles im allem aber nicht negativ zu bewerten.

  • Ansonsten mit 408 PS kommt man denke ich gut voran... Wie ist das Fahren mit dem turbo so? gibst verzögerungen?


    Am besten du machst mal eine Probefahrt.


    Man kann hier noch so viel über das Fahrverhalten und den damit erzeugten Fahrgefühlen erzählen, aber wenn du es einmal selbst ausprobiert hast, bekommen deine Ohren Besuch von den Mundwinkeln. :)


    PIT