F10 520d - 154TKM - Verkokung der Ansaugwege sowie 7TKM bis Motorölwechselintervall

  • Technisch spricht nichts gegen die Erhöhung der Frischluftrate. Allerdings wird ein Faktor 0.7 eingegeben, nicht 70%. Die Maßnahme wird auch von BMW im Reklamationsfall durchgeführt und beugt durch mehr Frischluft einer Verkokung der Ansaugwege vor bzw. verlangsamt diesen Prozess.


    Zu beachten ist dabei, daß bei eigenmächtiger Erhöhung der Frischluftrate Probleme bei Gewährleistung/Garantie/Kulanz zu erwarten sind. Also nach Möglichkeit von BMW als Werkstattmaßnahme erledigen lassen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die einzige Frage die ich jetzt nicht beantwortet gelesen habe: Spricht technisch etwas gegen die Erhöhung der Rate auf +70%?

    Ich denke es spricht nichts dagegen, habe mir diese beim Freundlichen ebenfalls erhöhen lassen, würde etwas dagegen sprechen, würde der sich mit Sicherheit dagegen WEIGERN.....

  • Hab bei mir die Rate auf 1,5 gesetzt und seit dem ist der Schnitt der Dpf Reinigungszyklen von 800 auf über 1000km hoch gegangen. Also scheint es nicht zu schaden.

  • Hab bei mir die Rate auf 1,5 gesetzt und seit dem imich st der Schnitt der Dpf Reinigungszyklen von 800 auf über 1000km hoch gegangen. Also scheint es nicht zu schaden.

    wenn ich mich richtig erinnere stand hier irgendwo dass bei 4-Zylinder Motoren nur 0.7 maximal möglich ist, bei 6-Zylinder geht bis 1.5 Frischluftrate. Stimmt es so? Was ist denn der Grund denn ich kann da keine Logik darin finden, wieso geht nicht mehr bei allen Motoren?

  • Bei meinem 520 geht nur 0,7. I-Stufe ist aus 07 2015 und der Frischluftrateneditor ist 3.48.

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  • Hab den güldenen Fluss Version 3.52 im Einsatz. Da ging auf einmal beim 3.0d mit 258 PS die Rate auf 1,5. Davor mit der 3.47 nur 0,5 und mit der 3.41 gingen 0,7. Warum sich das ständig ändert ist mir auch ein Rätsel.

  • Sooo... Thema AGR Kühlerbypass...


    Nachdem die Motorsteuerung angeblich die geringere Luftdichte ohne Kühlung durch höheren Frischluftanteil ausgleicht, habe ich heute mal die Probe aufs Exempel gemacht. Ich bin eine von mir häufig gefahrene Strecke, ca. 70km über Land hin und zurück, gefahren. Keine Ampeln, keine Staus. Da ich die Strecke gut kenne, weiß ich wann ich wo vom gas gehe bzw. beschleunige. Der Fahrstil wird nie 100% identisch sein, aber in dem Fall doch halbwegs reproduzierbar.


    Heute mittag im Serienzustand war der Verbrauch bei 5,9l laut BC. Heute abend mit gebrückter Unterdruckleitung war der Verbrauch bei 5,2l laut BC... 8|

    Ich habe, ehrlich gesagt, ganz schön blöd geschaut... Da ich ich diese Strecke häufig fahre, weiß ich in welchem Bereich die Verbräuche in etwa liegen. Die 5,9l von heute mittag waren schon gut, aber in die Nähe von 5,2 bin ich da noch nicht ansatzweise gekommen. Der Unterschied im direkten Vergleich ist dermaßen signifikant, daß er nicht auf Fahrstil oder äußere Einflüsse zurückführbar ist.


    Nachdem ich nicht weiß, wie der BC den Verbrauch berechnet, werde ich das beim Tanken gegenchecken. 10% weniger Verbrauch wäre mal echt eine Ansage...



    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    8 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Sooo... Thema AGR Kühlerbypass...
    Nachdem die Motorsteuerung angeblich die geringere Luftdichte ohne Kühlung durch höheren Frischluftanteil ausgleicht, habe ich heute mal die Probe aufs Exempel gemacht. Ich bin eine von mir häufig gefahrene Strecke, ca. 70km über Land hin und zurück, gefahren. Keine Ampeln, keine Staus. Da ich die Strecke gut kenne, weiß ich wann ich wo vom gas gehe bzw. beschleunige. Der Fahrstil wird nie 100% identisch sein, aber in dem Fall doch halbwegs reproduzierbar. Heute mittag im Serienzustand war der Verbrauch bei 5,9l laut BC. Heute abend mit gebrückter Unterdruckleitung war der Verbrauch bei 5,2l laut BC..Ich habe, ehrlich gesagt, ganz schön blöd geschaut... Da ich ich diese Strecke häufig fahre, weiß ich in welchem Bereich die Verbräuche in etwa liegen. Die 5,9l von heute mittag waren schon gut, aber in die Nähe von 5,2 bin ich da noch nicht ansatzweise gekommen. Der Unterschied im direkten Vergleich ist dermaßen signifikant, daß er nicht auf Fahrstil oder äußere Einflüsse zurückführbar ist. Nachdem ich nicht weiß, wie der BC den Verbrauch berechnet, werde ich das beim Tanken gegenchecken. 10% weniger Verbrauch wäre mal echt eine Ansage...


    Wie ist denn ein so gravierender Unterschied zu erklären? Wind in der Fahrtrichtung etwa? Den ganzen Tag gefastet? :) Vorher Reifen auf 3.5bar aufgeblasen? :)
    War das Fahrzeug bereits warm vor Fahrzeugbeginn im Gegensatz zu den übrigen Fahrten?
    Hast Du längerfristigere Verbrauchsmessungen ohne Kühlerbypass zum Vergleich vorliegen, dennen Du demnächst neue längerfristigere Verbrauchs-Messungen mit KBS zum Vergleich gegenüberstellen könntest?

    P.S. Ich hab aufgrund diverser unternommenen Diagnosen und Massnahmen derzeit den KBS vorübergehend wieder deaktivieren lassen.... (Die Diagnosemenschen haben sich daran gestört)

  • Der Motor war in beiden Fällen vor Fahrtbeginn kalt. Ja, ich habe längerfristige Verbrauchswerte und nätürlich werde ich das vergleichen. ;)

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