Aufgrund unrunder Motorlauf vor allem bei Kaltstart sowie unruhiger Motorlauf beim Fahren und Geräuschen habe ich eine Diagnostik vornehmen lassen.
Anbei die Oszi-Messungen in PDF mit Kommentar (verstehen tun es aber wohl nur die Motorenspezialisten, wenn hier einer ist, bin für jedes Kommentar dankbar).
Messungen:
http://workupload.com/file/Gtsz9Hfh oder
http://www.filehosting.at/file/details/526130/F10%20520D-messungen.PDF
Das Fazit: Einaugwege komplett verkokt bei 154TKM müssen gereinigt werden eine Motorölspülung dringend empfohlen.
Habe das Fahrzeug danach zum anderen Mechaniker hingebracht, der die Einsaugwege einschl. AGR komplett zerlegt und gereinigt und wieder zusammengebaut hat (2 Tage Arbeit) ferner wurde eine Motorölspügung durchgeführt. Das neue Motoröl werde ich jetzt vorsorglich sowieso nach 2-3TKM erneut wechseln.
Einen Haufen von rausgekratzter Kohle - fast unvorstelbare Menge.
Das alte Motoröl roch stark nach Biodiesel (muss jetzt wirklich alle 10TKM Motoröl wechseln und keine Longlife Intervalle mehr).
Habe das Fahrzeug Heute abgeholt, Motorlauf hörbar runder und ruhiger und weicher.
NACHTRAG:
Ist zwar etwas komisch aber auch die Schaltvorgänge des Automatikgetriebe scheinen weicher und ruckelfreier als vorher zu sein !
Dennoch will ich noch die Längung der Steuerkette nachprüfen lassen um deren Riss und Motorschaden durch rechtzeitigen Tausch zu verhindern..
Eine erneute Diagnostik mit Oszi beim Spezialisten steht auch noch bevor .
Positiv: Injektoren i.O., Turbo i.O, DPF in Ordnung.