Also als Vergleich ich habe im Sept 14 für meinen 535xd (auch volle Hütte bis auf B&O + Fond Entertainment + DVB-T) mit 100tkm 38.900€ bezahlt. Da war das Auto exakt 25 Monate alt und hatte einen Wertverlust von über 70.000€ gegenüber UVP Neupreis (109.935€).
Die Laufleistung halte ich ehrlich gesagt für sehr spannend. Hier stellt sich die Frage wie sah die erste Hand aus...
Das Auto muss eindeutig ein Leasing Fahrzeug gewesen sein. (Neuwagenpreis mind. 115.000€) Warscheinlich 2-3 Jahre. Danach ging es in die zweite Hand und der will ihn jetzt verkaufen. Hier die Frage warum? Große teure Service Intervalle hatte er definitiv schon mal gehabt.
Große Krankheiten halte ich für unrealistisch. Mein Verdacht dem Halter wurden die Unterhaltskosten zu teuer. Daher die Frage mit wieviel KM hat die Zweite Hand den Wagen übernommen und selbst drauf gefahren... Das ist ein Langstrecken Räuber der sich eigentlich erst ab 25tkm im Jahr rechnet.
Die Felgen auf dem Foto: Das sind 312er 20" FerricGrey die gab es meines Wissens erst mit dem LCI ab 2013. Diese kosten ohne Runflat neu mind. 2500€ mit Runflat mind. 2900€
Das sollte man im Kaufpreis berücksichtigen, da normalerweiße die Kisten mit den Standard 17" verkauft werden. Winterreifen sind auch noch dabei (würde ich mal mit 500€ ansetzen da das wohl die 351 sein werden durchs M-Paket).
Was zur Vollausstattung fehlt:
- B&O Soundsystem
- SideView
- (SurroundView, kann aber durch Parkassistent dabei sein bin mir nicht sicher)
- NightVision
- Sitzbelüftung vorne
- Aktivsitze Vorne
Ansonsten hat er alles was man damals mit Geld kaufen konnte...
Wenn die Fahrzeughistorie passt (er schreibt war immer bei BMW Vertragswerkstatt im Service => es müssen im B2D Portal mit der Fahrgestellnummer alle Services/Reparaturen hinterlegt sein) und die Reifen noch gut Profil haben für gut Handelbar. Sprich 33.000 glatt müssen mind. drinnen sein. Und Natürlich neuer TÜV weil der jetzt fällig sein muss (3 Jahre Neuwagen TÜV, 2 Jahre Normaler TÜV).
Zieh grob vom verhandelten Preis 3000€ für die Reifen ab, dann hast du in etwa den Wagenpreis.
Für dich wichtiges Verhandlungsargument der "nur" 299PS Motor. Fürs gleiche Geld bekommst du auch den 313PS der jünger ist.
Lass dich nicht mit dem Fond Entertainment einlullen. Das ist ein nettes Gimmick für die Kids aber im Altag auch ein Problem. Beim beladen musst du immer aufpassen das nix dagegen knallt da die Displays durch die Entspiegelung sehr Kratzerempfindlich sind.
Informiere dich ob sich der Parkassistent negativ auf deine Versicherung auswirkt.
Die Assistenzsysteme wie (Spurwechsel, Toter Winkel, ACC) haben sich bei mir positiv ausgewirkt wenn auch nur um 16€ im Jahr.
Dekonspirative Frage stellen: Gab es schon mal Probleme mit AGR, Ansaugbrücke, Verkockungen allgemein? Wurde die AGR Rate schon verändert?
Mit so wenig KM befürchte ich das das Auto viel Kurzstrecke gesehen hat und das tut ihm nicht gut und treibt die ASB-Verkockung voran. Das reparieren zu lassen kostet dich mind. rund 1500€ bei BMW.