Frage zur Restkilometeranzeige Bremsbelag - iDrive

  • Ganz genau.
    Zimmermann ist qualitativ eine gute Scheibe.
    Gerüchte von früher halten sich leider heute immer noch hartnäckig.

  • Ganz genau.
    Zimmermann ist qualitativ eine gute Scheibe.
    Gerüchte von früher halten sich leider heute immer noch hartnäckig.

    Ich respektiere ja, daß 528automatic seine eigenen Erfahrungen hat. Wenn er meint, o.k...


    Aber "Gerüchte von früher"... Du bist echt ein Spaßvogel. Teuer ist sicher nicht immer gut. Aber billig ist immer schice... Die Dinger sind reihenweise gerissen und... btw... das tun sie heute noch und das liegt im Herstellungsverfahren dieser Scheiben begründet. Selbiges ist mir allerdings auch bei Mercedes mit den gelochten Scheiben der "AMG Sichtbremsanlage" passiert.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Teilweise kann ich nur über deine Antworten schmunzeln.
    Selbst keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber sagen, Zimmermann ist grundsätzlich Mist. Das ist für mich sehr Kurzsichtig.


    Ok, ist halt deine Meinung.

  • Welche Eingebung hat Dir verraten, ich hätte keine Erfahrungen mit diesen Scheiben? Wenn ich Teile nicht kenne, halte ich mich raus... Das Beispiel mit den Mercedes Scheiben sollte nur zeigen, daß auch teuer nicht immer gut sein muß. Auch eine eigene Erfahrung.


    Ich hatte bei mir selbst und auch im Bekanntenkreis genügend Fälle mit Rissen in gelochten Zimmermann Scheiben. Das waren auch keine leichten oder wenige Risse, was bei gelochten Scheiben ein Stück weit normal ist, sondern wirklich kritische Risse, die einen Tausch der Scheiben notwendig gemacht haben. Und das auch bei deutlich leichteren Autos. Wenn es jemand gibt, bei dem sie halten, dann hat derjenige wahrscheinlich einen sehr vorausschauenden bzw. materialschonenden Fahrstil. Und das ist positiv gemeint. In dem Fall würde ich dann aber ganz auf die Lochung verzichten.


    Du kannst wegen Zimmermann gerne bei Bremsenspezialisten wie z.B. Ralf Schmitz von At-rs.de nachfragen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ich muß keine anderen Leute fragen.
    Wenn du deine Erfahrungen gemacht hast, ist das in Ordnung, aber stelle nicht die der anderen in Frage.

  • Moin,


    kann mir zufällig jemand erklären, ob es normal ist, dass die Restkilometer am Anfang brav von 50.000km runterlaufen und nun bei 2500km stehenbleiben?


    Oder zählt er nun nur noch in 500er Schritten ?


    Die Anzeige für den nächsten Servicetermin richtet sich schon lange nicht mehr nach der Laufleistung alleine.
    Vor allem nach Halterwechsel gibt sehr oft Sprünge bei den Intervallen, nämlich dann, wenn der vorherige Halter die Karre gepflegt und normal gefahren hat und der neue Besitzer sportlich straff fährt, immer mit höherem Drehzahlniveau. So sind z.B. beim E90 die maximalen Intervalle 40.000km, die minimalen 10000km. Inspektion wurde gemacht, vorheriger Fahrer fuhr noch 1000km, bleiben 39000km. Nun kommt der Nachbesitzer, der tritt die Karre, Bleifus was der Turbo hergibt. Die elektronik schaut sich das eine Zeit an (ca. 2000km) und zieht dann neue Rückschlüsse. Nach 2000km beim neuen Besitzer entscheidet die Elektronik eine Reduktion aufgrund außergewöhnlicher Fahrzeugnutzung auf 10.000km - davon sind 3000km schon weg, bleiben 7000km. Das Verhalten der Intervalle ist ein guter Indikator dafür, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist und eine Wertung des eigenen Fahrstils.


    Die Bremsbeläge sind durch die Elektronik schwer einschätzbar, weil der Verschleiß extrem vom Fahrer abhängt. Wer mit Bedacht und vorrausschauend Langstrecke, kann mehr als 100.000km auf einen Satz Klötze fahren. Bei sportlicher Fahrweise im Stadtverkehr können diese schon nach 10000-15000km fertig sein.

  • Bei mir geht die Restkilometeranzeige der hinteren Beläge deutlich schneller zurück als die der vorderen Beläge. Diese Restkilometeranzeige im Menü ist eine Spielerei. Noch dazu eine blöde Spielerei, weil ich jetzt wegen diesem Bremsbelagschmarrn trotz frischem Service 15tkm bis zum nächsten Service angezeigt bekomme.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei mir geht die Restkilometeranzeige der hinteren Beläge deutlich schneller zurück als die der vorderen Beläge. Diese Restkilometeranzeige im Menü ist eine Spielerei. Noch dazu eine blöde Spielerei, weil ich jetzt wegen diesem Bremsbelagschmarrn trotz frischem Service 15tkm bis zum nächsten Service angezeigt bekomme.

    Wie ich sagte ist es eine Frage des Umgangs. Und wenn ich sehe, dass jemand schon seine Motorlager bei so einem jungen Fahrzeug (5 - 10 Jahre sind nicht viel für ein modernes Fahrzeug) über den Jordan gejagt hat, dann weiß ich schon wie mit der Karre umgegangen wird.

  • Ich weiß wie ich damit umgehe. Seit dem Kauf habe ich etwa 12tkm gefahren und an den hinteren Scheiben (Originalteile) sind leichte Rostansätze festzustellen, so brutal prügel ich das Auto... In diesen 12 tkm ist die Restkilometeranzeige der hinteren Beläge von 70.000 auf 15.000 gefallen. Und Die Motorlager sind eher ein bekanntes Problem als arme Opfer.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn der Vorbesitzer die Restkilometeranzeige zwischendurch zurücksetzt, um beim Verkauf einen guten Eindruck zu machen, taugt die Anzeige auch nichts. Genauso, wenn die Beläge (aus welchem Grund auch immer) stark einseitig runterbremsen.


    Ich bin zufrieden mit der Anzeige und glaube nicht, dass es noch genauer geht. In einem anderen Thread hatte ich mal meine Erfahrungen mit der vorderen Bremse geschildert, inkl. Belagstärke.