Pro und Contra Tiefverlegung F11 mittels Stäbchen

  • Erding kann ich auch abdecken, wenn du es bis Freising schaffst und TüV ist auch kein Problem. Dein Problem ist ledentlich der Federeinbau vorn, da du da ein Spezialwerkzeug braucht zum Positionieren der Dämpfer zur Feder.


    Das mit der Dämpferposition und dem Spezialgerät (Laser) ist alles Geldschneiderei! Ich baue das Federbein aus und markiere es mit einem weißen Edding und fertig . Das hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert! Ich fahre seit ca. 50tsd KM ein Bilstein Gewinde im F10 und habe es sogar da ohne Laser gemacht . Kein Problem und ich hab nach dem Einbau nicht mal die Spur vermessen. Reifen fahren sich gleichmäßig ab und auch das Lenkrad steht gerade. Kein Schlagen oder schief ziehen etc. Und das ist bereits der 4. F1x den ich tiefergelegt oder ungebaut habe. Alles Übertreibung wenn man es einigermaßen im Lot markiert. Viele meinen wegen ein oder zwei Millimeter Versatz am Federbeinlager geht die Welt unter. So ein Quatsch... :rolleyes:

  • Was hat das mit Geldschneiderei zu tun???


    na weil man fast gezwungen wird zum Freundlichen zu fahren oder dass man sich den Laser kaufen muss. ;) Die lassen sich das teuer bezahlen.

  • Der Laser ist wirklich nicht notwendig. Damit ist es sicher bequemer und einfacher. Aber wenn man nicht total unbegabt ist schafft man es auch ohne Laser. Es ist halt wichtig, dass die Flucht vom Domlager zum Federbein stimmt.


    Bloß kommen wir vom Thema weg. :thumbup:


    Luckynumber: was ist der Grund für die H&R Federn?


    Hast du sie schon gekauft?
    Überlegung 1 wäre wie oben beschrieben entweder die Stäbchen einbauen
    Überlegung 2 andere Federn z.b. Eibach da brauchst die Stäbchen nicht, niveau einstellen und gut

  • Hab es auch ohne laser gemacht und selber die domlager markiert reifen verschleiß ist schön gleichmâssig und lenkrad steht gerade seid 20000 km keinee geräuche xu hoher verschleiß oder sonst was gebe meinen vorrednern recht :up:

  • @ JL1976


    natürlich kenne ich den Unterschied, ich habe wohl schon mehr Fahrwerke verbaut als das Gros der Leute hier ;)
    Leider bin ich von einem falschen System ausgegangen. Die Systeme zur Niveauregulierung die ich bisher kannte bestanden aus einer normalen Feder/Dämpfereinheit bei der der Dämpfer mittels zusätzlichem Luftpolster eine Höhenkorrektur vornimmt.
    DAs der F11 und wohl auch der e61 hinten komplett luftgefedert sind war mir so nicht klar :)
    Danke