VIdeo: M 550d

• edit by admin: Bitte beim Thema bleiben

Hagbrain

Ne hatten wir nicht :D Es kam vor einigen Monaten einfach eine Modellpflege und da wurde der 525d um 2 Zylinder beschnitten dafür aber um 14 PS potenter und effizienter und CO2 ärmer ;)
    Kannst hier Alles nachlesen: Neue Motoren für den F10 und den F11

Ich wollte unbedingt einen 6 Zylinder und hab damals noch einen der letzten bestellt! Zum Glück ist meiner noch mit exakt 160 g/km CO2 nicht von der Strafsteuer betroffen gewesen und ich konnte bei meiner Kasko
    den Öko Bonus von 20% geltend machen...zahlt sich auf Dauer finanziell richtig aus ;)

So und jetzt zurück zum M550d um den es hier von Anfang an gehen sollte!

Ich mach mir ehrlich gesagt keine Sorgen wegen den Turboladern da BMW mittlerweile aus den Fehlern beim 35d gelernt hat und der Lader vom M550d von einem anderen Hersteller zu sein scheint....nicht schrecken aber da hatte auch Peugot seine Finger im Spiel :P

Die 6.3 Liter Verbrauch...naja im 8. Gang bei 100 - 130 in Österreich villeicht (ich hab mal 5.9 geschafft bei gleicher Fahrweise)

Was glaube ich noch gesagt gehört, der M550d soll kein M5 mit Dieselmotor sein...alleine die Automatik (kein DKG) und das scheinbar fehlende M-Sperrdifferenzial machen ihn in meinen Augen zu einem verdammt sportlichen 550d mit M-Paket 8o
    Und ich hoffe dass der M350xd nicht nur eine Fabel bleibt...denn das könnte wirklich eine fahrdynamische Waffe werden!

• Die F10 F11 Reihe hat im Herbst 2011 ein Motorenupdate erfahren... Der 525d F10 ist genauso ein 525d F10 wie der neuer 525d mit 4 Zylindern. Erst wenn ein FL oder LCI Modell raus ist kann man von "Vorgänger" sprechen ...

Und der M550d ist nur 0,2 Sek langsamer auf 100 kmh als ein M5. also ist ein 1er M auch kein Gegner für Ihn. Und schaun mal auf die Nm ... 740 Nm im 550d gegen 450?? Nm im 1er ...

Hubraum statt Spoiler - N53B25

Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

• Ohne dir jetzt wieder die Definition von Kraft, Masse und Beschleunigung durch zu kauen (hatten wir ja schon mal) stell ich dir einfach einige Fragen:

Was ist Drehmoment? ;)
    Warum ist der M5 schneller obwohl er weniger Drehmoment hat?
    Warum ist ein Ariel Atom mit 2 Liter Saug Motor nur 270 PS und lächerlichen 255 Nm Drehmoment schneller als M5 und M550d und 1M Coupe?
    Warum ist ein VW Touareg V10 TDI mit seinen 750 Nm langsamer als all die oben genannten?

Wenn du dir diese Fragen selber beantworten kannst dann hat sich jede weitere "Schwanzvergleich" zwischen 5er und dem Rest der Automobilwelt hoffentlich erledigt!

Jetzt wieder zu den Fakten:

1M Coupe 100 - 200 km/h: 10,3 sec.
    M550d 100 - 200 km/h: 13,5 sec.

Das sind Welten!
    Überlege dass man bei 200 km/h fast 70 Meter pro Sekunde zurück legt...und der 1er befindet sich in diesem Zustand 3 Sekunden früher als der 550d....über 100 Meter Distanz die der 1er dem 5er abnimmt bis der die 200 Mauer durchbricht! ;)

Der 1er M ist ein Vieh das für Beschleunigung und Speed gezüchtet wurde und nicht dafür Geschäftsleute bequem von A nach B zu transportieren!
    Der M550d soll aber genau das können ohne jegliche Abstriche im Komfort und das macht ihn schwer und auch trotz seiner Mehrleistung langsamer!

Sind zwei verschiedene Fahrzeugkonzepte, steht zwar bei beiden M drauf aber der eine ist ein M wie im Geschichtsbuch und der andere eine Marketing Idee für Reisende die immer schon nen M im Alltag bewegen wollten.

Und weils gerade zum Thema passt: Wie kann der kleine 1er nur wo er doch 60 PS schwächer ist :P

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Lern ersteinmal meine Beiträge RICHTIG zu lesen und dann kannste hier mit Durchzugsvideos kommen etc ...

Ich habe von 0 - 100 geredet und nicht vom Durchzug von 100 auf 200 ... :P

• Sorry über deine Beiträge flieg ich meistens drüber...da sich die immer wieder wiederholen und nie was Neues kommt :P
    Du wolltest mir schon wieder mit deinen Newtonmetern kommen und das sagt im Grunde nichts über die Beschleunigung aus!

0-100 ist in meinen Augen eher nichts sagend über das Potential eines Autos!
    In meiner Zeit bei ZF hab ich genug mit Fahrwiederständen und Zugkraftdiagrammen von div. Oberklasseautos zu tun gehabt, dabei kristallisiert sich schon vor den ersten Metern des Erlkönigs die Performance des Autos heraus.
    Aus dem Stand weg gibt es zig Variablen die den Start und somit auch den 0-100 Wert bestimmen als reine Leistung und Gewicht.
    Trägheitsmoment, Wankachse, Zug/Druck Auslegung der Dämpfer, Reifenwahl bzw. Reifentemperatur, Getriebeübersetzung, Schaltzeiten usw.

Darum wird seit einigen Jahren immer mehr der Durchzug in den oberen Gängen als Referenz heran gezogen da in den oberen Geschwindigkeitsregionen
    die meisten Störkräfte quasi wegfallen (nicht ganz aber vernachlässigbar klein).

• [URL=http://www.bimmertoday.de/2012/02/26/bmw-triturbo-diesel-mehr-details-und-video-zur-technik-des-m-diesel/]Details zum M550d Motor[/UR

• edit by admin: Bitte beim Thema bleiben

Was den M550d angeht....wenn ich mir die Animation der Aufladung ansehe krieg ich Angst 8o
    3 mal VTG auf so engem Raum....wenns da mal richtig heiss wird will ich keine Druckdose sein!

Aber mal abwarten ob je was passiert :)

• Nochmal zum Turbo, woher glaubst du die BMW´ler hätten was aus den Problemen beim 535d gelernt ? -.-
    Wo wohnst du überhaupt ?

• KLausi, man merkt , das du anscheinend keine Ahnung hast ... Glaubst du BMW hat nicht wirklich alles erprobt? Außerdem hat Audi beim R15++ TDI LMP1 Prototypen 2 Turbos in die Mitte verbaut ... Wie es BMW auch beim M5 F10 gemacht hat. Und was war das Ergebnis bei Audi? Sieg in Le Mans!

• @Duke
    Beim 35d hab ich von gelängten Schubstangen bei der VTG Steuerung bzw. von defekten Druckdosen gelesen aufgrund der thermischen Ballung im Bereich der Turbolader.
    Aber ich genieße solche Infos auch nur mit Vorsicht...da das in Foren wie beim Stille Post spielen ist ;)
    Bin aus Strasshof (Bez. Gänserndorf) in NÖ...aber da ich öfters in München zu tun habe bzw. in SBG komm ma scho zam irgendwie ;)

Virus
    Ich hab zumindest so viel Ahnung dass es für dich reicht :)
    Dass der R15 ein Le Mans Wagen ist mit riesigen Luftkanälen rund ums Aggregat und der 5er ein PKW ist bei dem Ästhetik und nicht Luftschlitze überall gefragt sind ist dir wiederum nicht klar ;)
    Klar wird bei BMW Alles getestet...wie bei jeder anderen Premium Marke auch...nur trotzdem kommts "seltsamerweise" zu Ausfällen!
    Hochdruck Pumpe beim 35i ist z.B. ein sehr leidiges und bekanntes Problem...trotz aller Tests in der Vorserie!

Aber jetzt mal im Klartext:
    Was hab ich dir eigentlich getan dass du jeden Beitrag von mir negativ in den Rachen kriegst und mich andauernd versuchst zu flamen?
    Wie schaffst du´s im Alltag wenn dir mal einer nicht zu Gesicht steht, schimpfst du den jenigen dann auch gleich?
    Für mich erfüllst du das Klischee des BMW Fahrers der sich hinter seinem Auto verstecken muss weil er sonst nix kann...ausser Fabeleinheiten erfinden (Nm/kg) und schön hinterm sicheren Computer
    sitzen und sich in Foren auslassen ganz nach dem Motto: Alles was BMW baut ist Gold und alles Andere ist automatisch schlechter...

Wenn mich wer fragen würde würd ich fast drauf tippen dass du ein kleiner 14 Jähriger Junge bist der gern einen 535d fahren würde und seine Passion im F10 Forum teilen möchte.
    Für dich ist es das reinste Gift und zu gleich purer Zündstoff wenn einer aus den selben "Reihen" nicht nur durch die BMW Brille guckt sondern auch was Anderes als gut befindet bzw. auch mal Kritik an deiner Lieblingsmarke übt!
    Denn bei deinem Kommentaren und deiner unnötig agessiven Umgangsart fällts mir und den Mods schwer zu glauben dass da wirklich ein Erwachsener hinter der Tastatur sitzt der im Stande wäre sich ein Auto dieser Preisklasse zu erarbeiten!

Von dem Premiumanspruch den ich in meinem 5er erlebe ist im F10 - Forum bald nichts mehr zu spüren wenn wir, egal welchen Thread, mit so dummen und eig. unnötigen Diskussionen füllen!
    Früher od. später werden sich die User die hier registriert sind um Infos über neue Modelle od. Umbauten suchen nicht mehr blicken lassen weil in fast jedem Thread der selbe Müll steht der diesen M550d Thread zu 80% dominiert :fechten:

Lassen wir das Thema endlich da wir uns leider eingestehen müssen, dass du und ich einfach auf keinen gemeinsammen Nenner kommen!

@Moderation
    Ich will mich ja nicht in eure Arbeit einmischen...aber bissl durchfegen könnt wirklich nicht schaden! :gruebel: