Hallo
zusammen,
da ich hier neu bin und das ganze Forum und das www bereits durchstöbert
habe um mein Problem lösen zu können jedoch nichts hilfreiches gefunden habe,
wende ich mich mal jetzt direkt an die Community.
kurz zu Mir bzw. meine Auto:
Name: Alex
Auto: BMW
F11 520d Bj. 2011 momnt. KM-Stand ca. 85.000 km
- Handschalter
- M-Fahrwerk ohne das dynamische Fahrwerk nur mit Luftfederung hinten.
Gleich nach dem Kauf habe ich zuerst mal die kleinen Krankheiten wie Einstiegsleisten
und Wasser hinter den Türpappen auf Kulanz machen lassen.
Ein paar Monate nach dem Kauf bemerkte ich bei leichter Drehzahl Geräusche aus
dem Motorraum.
Zuerst dachte ich dass es die Kette war, bin auch gleich zum Vertragshändler
gefahren und habe ihm das Problem geschildert.
Der hat mich natürlich gleich abgewimmelt mit der Begründung das da nicht ist.
Jedoch traten die Vibrationen nur während der Fahrt auf, was ich ihm auch
sagte!!!!!!
Eine Woche drauf bin ich am Samstag nochmal hin mit der Hoffnung dass ein
anderer Meister da ist.
Juhu so war es auch.
gleich nach der Probefahrt einen Termin vereinbart zur Kontroller und
Fehlersuche.
Nach einer Getriebeölanalyse kam letztendlich raus das die Lager hinüber waren
und das komplette Getriebe gewechselt wurde.
Ab da fing der Spuk erst richtig an!
Nach kurzer Zeit bemerkte ich ein vibrieren im Lenkrad was aber nicht allzu
störend war und sporadisch auftrat.
Bei einer längeren Fahrt auf der Autobahn sagte meiner Frau die hinten mit dem
Kind saß das es sehr stark unter dem hintern vibriert, das war so bei 110km/h.
Als ich bescheinigte bis auf 140km/h kam die Vibration von hinten zu mir nach
vorne??????
Wobei es hinten aufhörte????
Drei Mal habe ich die Reifen ausgewuchtet (Winterreifen) hat nichts gebracht.
Kurze Zeit später verabschiedete sich der Nehmerzylinder so dass ich
abgeschleppt werden musste.
Werkstattbesuche brachten nichts.
Kardanwelle wurde kontrolliert und war i.O. sprich wurde wieder richtig verbaut
nach dem Getriebewechsel.
Lager an der Kardanwelle ist auch i.O.
Bei einer anderen Werkstatt wurden die Sachen nochmal kontrolliert und für OK
befunden.
Was aber dort auffiel ist, dass beim Gas loslassen die Vibration sich nochmal
verstärkt??
Bei der letzten Untersuchung wurde mir vom gesagt das es
eventuell das Differenzial sein könnte.
Ich müsste jetzt einfach weiter fahren bis sich etwas verschlimmern sollt, um
die Fehlerquelle genau ausfindig zu machen.
Nach mehrfachen Besuchen beim konnte mir bis heute
keiner helfen.
Diesen Winter habe ich wieder meine alte Bereifung draufgezogen und dabei die
Räder von hinten nach vorne getauscht.
Siehe da die Vibration am Lenker ist Weg!!!!
Jedoch sind noch immer leichte Vibration von 110-140km/h zu spüren.
Neu dazugekommen
ist aber das ich seit dieser Woche ebenfalls eine erhöhte Vibration beim Durchdrücken
der Kupplung bis zum Anschlag habe!
liegt es am kalten Wetter?
Nach meiner "kurzen Einleitung" jetzt zu meiner eigentlichen
Frage / Fragen:
- hatte jemand von euch bereits solche oder ähnliche Probleme gehabt?
- Kann es wirklich sein das, dass Differenzial hinüber ist nach grade mal
85.000 km?
- Ist es möglich das es an der Bremsanlage liegt (zeigt bei mir schon seit ca.
15.000km/h immer noch den gleichen Restwert von 3.000 km vorn und hinten an)???
Nur bei
starkem bremsen vibriert die Bremsanlage was aber ich für Normal bei so wenig
Bremsbelag empfinde.
- Bei einer defekten Kardanwelle würde ich die Vibrationen doch viel früher spüren
bzw. auch länger bei 180 oder sogar 200 km/h?
- kann es eventuell an den Querlenkern liegen oder allgemein am Fahrwerk?
(habe selber
mal geprüft und alle Lager sind fest und nicht spröde)