Spurplatten und Motec Tornado

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe ein Problem mit meinen Spurplatten. Die H&R Platten (10mm pro Rad) passen nicht in die Motec Tornado (8,5x18) die ich mir für den Winter zugelegt habe. Ich habe das Problem mal rot eingekreist (im unten angehängten Bild).
    Diese Wulst verhindert ein planes Anliegen der Spurplatte an der Felge.


    Hier mal ein Bild von google wie die Platten aussehen müssten, damit sie passen (Novitec, also Italotuner):


    [Blockierte Grafik: http://www.langzeittest.de/fiat-bravo/intern/grafik/novitec-spurplatten.jpg]


    Ohne diese Wulst also und dann auch 12 oder 13mm breit. Wo bekomm ich sowas her? SCC Platten hatte ich vorhin auch in der Hand: wird nix, gleiche Wulst für alle! ?(

  • Wenn sie für bmw sein sollen müssten sie eigentlich passen. Passen die Felgen auf die nabe ohne spurplatten?


    Den "Wulst " brauchst du damit dein reifen zentriert auf der nabe ist.



    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Es sind H&R Platten für den F10 und ja die Felgen passen auf die Nabe. Nur eben auf die Platten nicht. Vorher waren die Platten unter BMW Rädern, da hat es gepasst.


    Nebenbei: für das Zentrieren der Felge ist ja die Nabe an der Spurplatte zuständig, nicht die Wulst, sonst bräuchte man ja die Nabe nicht oder sehe ich das falsch? Andereseits sind ja Zentrierringe bei Zubehörfelgen nun auch nicht gerade die größten.


    Um Das Problem nochmal etwas besser zu beschreiben: die Wulst hindert mich daran die letzten 0,5-1mm zu gehen, danach wäre Platte mit Felge bündig. Also passt die "Fase" der Felge nicht 100%ig zur Spurplatte.

  • Im dem Fall sind die Spurplatten einfach schlecht. Entweder Du drehst da was ab oder benutzt andere Spurplatten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja jetzt sehe ich was du meinst. Habs zuerst nicht gesehen. Würde jetzt harakiri recht geben. Abdrehen ist andere kaufen.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Hm, selbst Motec kann mir da nicht weiterhelfen. Schon irgendwie komisch.


    Ich werde die Wulst jetzt bearbeiten (also 0,5mm davon wegnehmen). Die Spurplatten von meinem E92 335d haben die Wulst nicht.

  • So, ich habe mir jetzt selbst geholfen und zusätzlich bei http://www.st-suspensions.de/ noch ein 30mm System DZX bestellt (also 15er Platte pro Rad).


    Damit sollte das dann recht vernünftig aussehen. Im Ergebnis habe ich dann 8,5x18 ET 25 vorne und 8,5x18 ET 20 hinten. Wulst wegfeilen hat übrigens relativ gut geklappt.


    Gruß
    Christoph

  • Das Problem mit den Fasen gibt es auch im E90 Forum, nur das es da das Problem ist, dass die Fase nicht auf die Nabe passt bei den 10 mm Platten.
    Soweit ich weiß, gibt es Platten von SCC und auf Nachfrage auch von H und R mit kleineren Fasen, auch auf der Felgenseite !!! Mal anrufen dort .... :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Spurplatten, bei denen die Nabenzentrierung nicht 1:1 mit der Originalnabe übereinstimmt, sind einfach Schrott. Da kann ich die Dinger ja gleich selber schnitzen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • darum geht's nicht, Harakiri. Sondern die Fase in den Felgen ist evtl. nicht groß genug um Platz für die außenliegende Fase der Spurplatte zu bieten. Das kommt durch aus vor. Deshalb sollte man die Spurplatte vor der Montage mal IN die Felge reinlegen, um zu sehen, das die Zentrierungsnabe restlos in der Radnabe verschwindet.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: