BMW F10 525dA Getriebe bzw. Mechatronik Schaden

  • "Saugnapf" schreibt ja ausdrücklich:


    "80% aller Defekte und Getriebeprobleme hätte sich mit einem vorzeitigem Getriebeölwechsel vermeiden lassen können"


    Es klingt soweit alles plausibel was Saugnapf schreibt, nur diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
    Wahrscheinlich ist das eine Vermutung. Wie soll man das Beweisen? Belegen kann man es auch nicht, denke ich mir jedenfalls.

  • hotrod: natürlich finde ich die ganze Story auch befremdlich aber hier wird auf Grund eines einzigen Userstatements gleich Panik verbreitet. Skandal...Alles Lüge...etc.


    Ich zweifelte bisher in keinster Weise die Kompetenz von Saugnapf an aber finde es mittlerweile schon recht merkwürdig das er so offen mit BMW-Internas in den Foren unterwegs ist. Wenn dem tatsächlich so ist finde ich es sehr mutig und bin auch dankbar dafür solche Infos zu bekommen. Das ist meine Meinung dazu.

  • Dann sind wir ja ohnehin einer Meinung. "Skandal/Lüge" finde ich nur dann angebracht, wenn Saugnapf mit seinen 100 TKM Laufleistung des Getriebeöls Recht hat. Unter der Prämisse. Und so hab ich es auch formuliert.


    Ansonsten werd ich persönlich das Getriebeöl sowieso nicht wechseln lassen. Würde ich auch bei 200 TKM nicht (wobei ich meine Autos ohnehin nicht mehr so lang fahre...)

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  • @Stussy: Saugnapf ist kein BMW-Mitarbeiter!

    Er war aber einer! Weiß nicht wie das bei BMW gehandhabt wird, aber wir mussten eine Datenschutzerklärung unterschreiben und die hat auch nach Verlassen des Unternehmens bestand. Wenn dann nun heikle Angelegenheiten an die Öffentlichkeit gelangen und BMW Regresspflichtig wird, dann kann das schon ne Menge Ärger geben.


    MfG
    Jens

  • Ich weiss gar nicht, warum jetzt so ein rumgegifte getrieben wird. Als ob jetzt irgendwelche Rechtsansprueche geltend gemacht werden koennten oder was. Auf solchen Unsinn liest man auch nur in 5/7er und sonstwas Foren - aber das ein User lediglich Fachwissen mitteilt, die hier zu 90% nichtmal in BMW Bezug stehen, sondern grundsaetze behandeln ... ob dieser wirklich bei bmw gearbeitet hat oder nicht, steht doch in den weiten des World Wide Webs ...
    Nicht das ich Saugnapf was absprechen will - ich finde es gut, dass er hier aktiv ist und auch aufklaert (sachlich) und finde entgegen dessen so manche reaction oder kurzschluss darauf nur unnoetig.


    Niemand wird dir bescheinigen, dass die Automatik ohne Oelwechsel ne Gretsche macht, genauso umgekehrt.
    Wirklich interessant waeren doch hier nur Interne Schadensstatistiken von BMW .. mit untersuchten Schadensursachen an entsprechend genutzten Motoren und dem 8HP..

  • Er war aber einer! Weiß nicht wie das bei BMW gehandhabt wird, aber wir mussten eine Datenschutzerklärung unterschreiben und die hat auch nach Verlassen des Unternehmens bestand. Wenn dann nun heikle Angelegenheiten an die Öffentlichkeit gelangen und BMW Regresspflichtig wird, dann kann das schon ne Menge Ärger geben.


    MfG
    Jens


    Bitte den Ball flach halten. Ich sage nichts was nicht gesagt werden darf. Auch sonst gibt es all mein gesagtes in jeder Literatur über Thermodynamik und Maschinenbau.


    Dass hier gleich der Hersteller vor Gericht gezogen werden soll, sind ja schon amerikanische Verhältnisse hier. Der Hersteller des Getriebes hatte zu der Zeit keine Erlaubnis erteilt. Hättest du ein Handbuch des Getriebes, stände da sicher ein Ölwechsel drin. Hier wurde niemand belogen, sondern alles so eingehalten wie Vereinbart. Wenn du Lügen suchen möchtest, die findest du genug in unserer Wirtschaft, sind nur keine, sondern Vereinbarungen und an die hält man sich.


    Auch ein Motorölwechsel ist nicht nötig, es genügt den Filter zu wechseln und das was damit rauskommt nachzufüllen. Das würdest du aber nie Versuchen, auch das Getriebe würde ohne Ölwechsel mehrere Jahre halten, wir hatten auch schon welche mit 800.000 hier, aber auch hier zählt der Umgang. Bitte aus einer Fliege keine Mücke machen. Mittlerweile hat sich das genug herumgesprochen und die meisten Niederlassungen wissen bescheid und Spätestens wenn du mit deinem neuen Wagen und 200.000 mit dem selben dort auftauchst, wird man dir den Tipp geben.

  • Richtig, das sind keine geheimen internen BMW Informationen, sondern frei verfügbare Informationen in der öffentlichen Literatur bzw. im Handbuch.


    Marketing und Technik sind zwei Paar Schuhe - Manager versprechen oft (im voraus) mehr als Techniker dann halten können.


    Grund dafür ist nicht die Unfähigkeit der Techniker, sondern die Grenzen der Physik.


    Für mich sind Manager nichts anderes als Politiker - überbezahlt und inkompetent (Ausnahmen bestätigen die Regel).

  • Man solmte auch mal bedenken wie BMW Lifetime überhaupt definiert? Für die ist es sicher nicht 8Jahre oder 400tkm.


    Des weiteren, Ölwechsel nach BMW vorgabe, oder ZF machen lassen?