BMW F10 525dA Getriebe bzw. Mechatronik Schaden

• Du hast 2 Wochen Widerrufsrecht... wenn die jetzt schon so scheiße sind, am Besten direkt zurücktreten und dann können die mal sehen wo die bleiben...

Dem kann ich mich nur anschließen! Handele sofort - die Zeit drängt!
    Ein Widerruf ist viel leichter als eine Wandlung durchzubekommen. Eine Wandlung ist langwierig und geht nie ohne Anwalt. Zudem kann niemand mit Sicherheit den Ausgang eines Wandlungsversuches vorhersagen.
    Nach einem Widerruf kannst Du immernoch auf ein besseres Angebot eingehen und den Widerruf zurückziehen. Ist die Widerufsfrist morgen erstmal abgelaufen, erntest Du nur noch ein müdes Lächeln.

• Moin

So - Entwarnung!
    Der Händler hat sich gemeldet und lässt mein Auto abholen - einen Leihwagen für die Zeit der Untersuchung/Reparatur bekomme ich auch.
    Ein Getriebewechsel müsste ich nicht bezahlen - übernimmt das Autohaus :thumbup:

BMW München hat sich übrigens noch nicht gemeldet.
    Egal, wenn es so läuft ist es mir auch Recht.

Habe mich auch zeitgleich bereits mit einem Anwalt unterhalten um Plan B zu entwickeln. :fechten:

Gruß
    Sven

Alles kann fliegen, es kommt nur auf die Stärke des Antriebs an!

• Warum solltest du auch so kurz nach dem Kauf irgendwas selbst zahlen müssen? Du hättest mind. die Gewährleistung des Händlers. ;)

• So, mein Auto ist heute zum Getriebewechsel in der Werksattt.
    Als Leihwagen habe ich einen 316d mit 200 Freikilometer pro Tag erhalten.
    Je nachdem wie schnell ein Ersatzgetriebe verfügbar ist, könnte er am Mittwoch wieder fertig sein.

Kann ich das Getriebe selber anlernen - die Adaption ist ja von BMW nur auf Grunddaten gesetzt?
    Wird das Getriebe meine Fahrweise erlernen?

Gruß
    Sven

Alles kann fliegen, es kommt nur auf die Stärke des Antriebs an!

• Automatikgetriebe-Ölwechsel bei welchem Kilometerstand? 9

1. gar nicht (7) 78%
    2. Vor 50TKM (1) 11%
    3. vor 120TKM (1) 11%
    4. vor 80TKM (0) 0%
    5. vor 140TKM (0) 0%
    6. vor 160TKM (0) 0%
    7. vor 180TKM (0) 0%

Hätte mal eine Bitte an Alle die Probleme bzw. sogar Schäden mit dem Automatikgetriebe hatten:
    Bei welchem Kilometerstand wurde bzw. habt Ihr das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen?
    Wer hat es gar nicht wechseln lassen?

Danke im voraus

• Kann ich das Getriebe selber anlernen - die Adaption ist ja von BMW nur auf Grunddaten gesetzt?

Ich gehe davon aus die Adaptationswerte der Steuereinheit werden beim Getriebewechsel geresettet/gelöscht.
    Genaudasselbe wird auch bei jedem profesionellen Getriebeölwechsel (vom Hersteneller empfohlen alle 80-120TKM) durchgeführt....
    Danach lernt das Getriebe sich erneut von neu an...

• Also ich finde es für BMW erbärmlich, das sie überall von Lifetime-Öl ihres Getriebes sprechen, aber auf der ZF-Homepage selbst steht was von "empfohlen bei 80 - 120 Tsd. KM".

Und die BMW Mitarbeiter haben 0 Ahnung von ihren Automatik-Getrieben - habe ich leider sehr oft feststellen müssen...ich mein es ist ja sicherlich gewünscht, das man das Thema bei BMW outsourced, aber zumindest ein wenig Know-how sollte dazu den eigenen Mitarbeitern vermittelt werden...

• Also ich finde es für BMW erbärmlich, das sie überall von Lifetime-Öl ihres Getriebes sprechen, aber auf der ZF-Homepage selbst steht was von "empfohlen bei 80 - 120 Tsd. KM".

....und genauso ist es in vielen anderen Bereichen und nicht nur bei BMW siehe Long Life Motorölwechselintervalle 30TKM).
    Daher schrieb ich ja im anderen Thread: dem Fahrzeughersteller darf man nix glauben was man nicht woanders oder durch eigene Erfahrung gecheckt hat.
    Jeder kann sich Dank Internet selber informieren, kostet halt etwas Zeit eben... aber ein ATM oder Austauschgetriebe sicherlich noch mehr.....

Der Grund warum sowas immer mehr verbreitet ist: Gier nach schnellem Geld für die Aktionäre

Demnach dürfte aber auf diesen Blatt nichts von Lifetime Füllung stehen ;)