BMW F10 525dA Getriebe bzw. Mechatronik Schaden

  • Das hat doch mit der Mechatronik nicht viel zu tun. Die Kraftübertragung findet im Getriebe selbst statt. Was leidet beim Chiptuning ist nicht die Mechatronik, sondern die anderen Teile des Getriebes wie die Zahnräder und die Kupplungen. Wie du selbst schreibst und auch schon vorher von mir geschrieben wurde, steuert die Mechatronik das Getriebe durch Ventile, die das einlegen der diversen Fahrstufen regelt. Wenn da z.B. Das Ventil zum einlegen des Rückwärts gangs hängt, dann geht der halt nicht rein.

  • Geb dir so gesehen recht. Technisch gesehen vollkommen richtig, bloß ist das blöde Gefühl im Bauch deswegen auch nicht weg.
    Hätte nichts gegen mehr Leistung.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Habe gerade mit eine Fachfirma aus Wien gesprochen . Die haben diese fälle mit 8-Gang Getriebe schon gehabt , die sagen es kann passieren wenn mann Getriebeöl nicht wechselt , das die Ventiele verstopfen - bei F10 Getriebe sollte mann alle 60.000-80.00km ein Getriebeölwechsel machen . Ob auch ein mechanischer schaden erstanden ist wird mann erst sehen , normalerweise schaltet die F10 Getriebe bei eine Störmeldung dieser art in Notprogram .
    Mechatroniktausch kostet 540e ( nur die Arbeit ) , da ist die Programierung auch inkludiert-es müssen die Daten von alte Mechatronik auf neue übertragen werden bzw. zwischengespeichert und dann wieder auf neue aufgespielt . Werde das Auto mal dort abschleppen lassen.
    Warum ZF das nicht machen kann ist mir unklar , wahrscheinlich gibt es komunikation Problem mit BMW derzeit in Wiener niederlassung .
    Das lustige bei dem ganzen ist - BMW schreibt das eine "lifetime Fühlung" bei Getrieben vorhanden ist - sprich , mann muss es "nie" tauschen . Stimmt , wenn eine "Lifetime " von BMW mit 100.000km zu ende ist ;)

  • Hi,


    es ist doch wie immer im Leben. Der Zufall spielt mit. Meine Mühle hat mittlerweile 140000Km runter und schaltet butterweich, ich schone den Wagen auch nicht. Sobald der 80 Grad Öltemperatur hat, wird der gescheucht.


    Was das verschmutzte Öl angeht, normalerweise sollte sich kein Schmutz im Ölkreislauf befinden. Dafür ist ja extra ein Filter verbaut. Aber niemand kann vorhersagen, dass sich nicht eventuell ein Dichtring in der Mechatronik zerlegt und da irgend einen der feinen Ölkanäle verstopft.


    Hatte mal vor Jahren an nem Omega B Getriebeprobleme. Da war das Öl völlig in Ordnung und es hat sich ein Teflonring zerlegt. Resultat waren schlagartige Gangwechsel bis zum Totalausfall.


    Ist halt ärgerlich, wenn es einen selbst erwischt. Aber es ist nun mal eine Maschine der einiges abverlangt wird und da kann ein Span oder ne kaputte Dichtung schon zum Totalausfall führen.


    Habe eben mal ins Rh********d geschaut und da steht nur drin, dass man nach dem Einbau das Steuergerät mit dem entsprechenden Datenstand programmieren muss. Das sollte dann wohl auch mit Esys gehen.


    Und BMW wird sich auch keinen abbrechen. Ich glaube nicht, dass die dich wegschicken, nur weil jemand anderes das Teil getauscht hat. Im Endeffekt läßt du einfach ein Softwareupdate machen und gut is. Dann sind alle Steuergeräte auf neuestem Stand. Dürfte auch nicht so teuer sein.


    MfG


    Jens

  • Hi


    Es gibt Neuigkeiten betreffend Getriebeschadens an meinem F10 - BMW hat auf meine Kulanz-anfrage geantwortet - und es sieht so aus :


    "Sehr
    geehrter Herr U........,
    [font='&quot']



    vielen Dank für Ihre Anfrage.




    Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns auf Basis der aktuellen
    Rahmenbedingungen keine Kulanzzusage (gleich in welcher Form) möglich ist.




    Mit freundlichen Grüßen,[/font]



    B....... M....


    -------------------------------------------------------------------------


    BMW Partner Service


    Postfach 71


    5027 Salzburg



    Tel. 0800 21 55 55


    Fax 0662 64 89 48


    -------------------------------------------------------------------------


    Im Auftrag von BMW Austria Gesellschaft m. b. H.


    Firmenbuch: FN 33985d, LG Salzburg


    DVR: 0078565


    www.BMW.at "


    Soviel über "Premiumhersteller" . Ich Poste es damit die anderen die auch ähnliche Probleme mit Ihren BMW haben wissen was von BMW in solchen fällen zu erwarten ist .


    Aus meiner Sicht wenn ein Getriebe die eine " Lifetimefühlung" hat( somit Wartungsfrei-laut BMW ) bei 135.000km kaputt geht handelt es sich um Materialfehler , die anscheinend bei diesen Getrieben oft vorkommt ( ich habe stundenlang unterschiedliche Foren gelesen wo sich die Leute über das selbe beschweren ) .
    Bei anderen Defekten wurde ich es verstehen - mangelnde Wartung , Verschleißteil etc. aber bei einem Getriebeschaden dieser art verstehe ich es nicht . :doqw:


    Na ja , was soll ich sagen , beim nächsten Wagen wurde ich es besser wissen , jetzt bleibt es nur die bittere Pille zu schlucken - mann ist ja immer für alles selber schuld, Hauptsache mann lernt aus seinem Fehlern .


    Lg


    Deda

  • Moin,


    wie in meiner Vorstellung ja schon gesagt, habe ich meinen Wagen erst seit zwei Wochen (von BMW Händler).
    Letzten Freitag ist es mir beim Einparken in der Garage aufgefallen.
    Es fängt an zu pfeifen wenn der Wagen rückwärts fährt.
    Darauf beim BMW Händler angerufen: "Das sei völlig normal, das machen alle Autos beim rückwärts fahren!".


    Ich werde in der Woche bei unserem Händler vorfahren und um seine Meinung bitten - habe ja noch volle 6 Monate Gewährleistung + Garantie.


    Was meint ihr: Wie weit soll ich mich aus dem Fenster lehnen? Möchte ja schließlich nicht im nächsten Jahr mit Getriebeschaden im Nirgendwo enden.


    Gruß ans Forum
    Sven

    Alles kann fliegen, es kommt nur auf die Stärke des Antriebs an!

  • das Pfeifgeräusch ist definitiv nicht normal! Die 2. Generation des 8HP Getriebe hat dieses Geräusch nicht mehr da hier Bauteile abgeändert wurden. Ich persönlich würde es drauf ankommen lassen und auf Tausch des Getriebes pochen! Man weiß einfach nicht in wie weit es hält oder einen Komplettausfall verursacht. Ich finde, dass dieses Pfeiffen beim Rückwärtsfahren einfach stören und man immer mit komischen Gefühl unterwegs ist.

  • Also ich würde mich mit dem Händler zu dem Thema wirklich anlegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Händler gerne solche Unannehmlichkeiten herunterspielen, weil sie befürchten, etwas selbst bezahlen zu müssen...


    Meine Erfahrung hier insb.:


    - Injektorenprobleme -> mein Händler sagte beim ersten Termin, das es ein unglaublich seltenes Problem bei BMWs ist und das nie vorkommt!!! :D Diesen Zahn habe ich ihm sehr schnell gezogen...seit dem wurden auch schon 8 Injektoren getauscht - war am Ende nicht mehr davon überzeugt, das es so selten ist. :thumbdown:

  • Gibt es da Tonaufnahmen von diesem Pfeifen?
    Muss man sich jetzt bekloppt machen, dass man auf Töne achtet ? Wenn da jemand was hat - her damit.