BMW F10 525dA Getriebe bzw. Mechatronik Schaden

  • Hi Community




    Fahre einem BMW 525d Automatik und möchte ihnen hier über Getriebeschaden bzw.,. Mechatronik schaden berichten .


    Habe das Auto vor ca. 10 Monaten aus DE importiert ( wohne in Wien ) ,
    habe ihm damals von Werkstaat überprüfen lassen , alles OK – so weit so
    gut .




    Vor ein paar Wochen habe ich ein leichtes Pfeifen gehört wenn Mann
    rückwärts fährt der vorher nicht da war , war aber kein mechanisches
    Geräusch . Eigentlich habe ich bei anderen Autos auch das ähnliches
    Geräusch beim rückwärtsfahren gehört ( nicht nur bei BMW ) , hat mich
    nicht weiter gestört , aber ich habe trotzdem bei BMW nachgefragt .
    Aussage von BMW: „… ist normal , kommt mit KM Leistung !!!“ . Wagen hat
    derzeit 135.00km auf dem Tacho !




    Vor ein paar Tagen ist dann passiert – wenn ich von einem Ampel
    weggefahren bin , hat das Auto stark geruckelt und gleich danach ist die
    Meldung : „ Getriebestörung „ gekommen . Bin langsam weiter zu eine
    Tankstelle gefahren , ca. 200m ,dort stehengeblieben , Zündung aus – ein
    wenig gewartet und dann wieder an . Jetzt ist keine störmeldung mehr
    gekommen aber das Auto lasst sich nicht mehr rückwärts bewegen-das R am
    Wahlhebel leuchtet , aber das Wagen bewegt sich nicht .Nach vorwärts
    geht ja , dumm nur das ich aus Parkplatz nicht mehr rausgekommen bin .


    Habe es abschleppen lassen zu einen freien Werkstatt meines
    Vertrauens , Fehlerspeicher ausgelessen und die Diagnose ist „
    Mechatronik defekt-Mechatronik Ersetzen „




    Jetzt kommt das lustige teil :


    Bin zu ZF Wien gefahren um zu fragen ob sie mir die Mechatronik
    austauschen können , da Getriebe von denen ist .Und die Aussage : „ Nein
    , wir können unsere Mechatronik in unserem Getriebe nicht austauschen
    da wir dieser Mechatronik danach nicht Codieren können , das kann nur
    BMW !“ hat mich umgehauen .


    Und ja , ist anscheinend bekannter Fehler bei ZF 8-gang Automatikgetrieben .




    Anfrage bei BMW – nur das Teil ohne Einbau 2950e .


    Bei ZF warte ich noch auf dem Preis da die ohne Getriebe -seriennummer nicht wissen welches Mechatronik es ist.




    Bei diese Laufleistung und das bei einem Auto das 70.000e gekostet
    hat ist es für BMW einfach peinlich - schon ein Koreaner hat
    diesbezüglich bessere Technik und Kompetenz . Fahre seit 15 Jahren nur
    BMW und muss sagen das die immer schlechter werden – ich fühle mich
    einfach von BMW und ZF vera..scht .Ob nächstes Auto ein BMW wird bin ich
    mir nicht sicher .


    Das Auto stehet seit einer Woche in der Werkstaat und ich weiß noch
    immer nicht wer (und ob ) es reparieren kann- da das BMW gleich ein
    Austausch Getriebe vorschlägt ,“nur“ Mechatronik tausch machen sie
    grundsätzlich nicht .




    Bei Interesse werde ich posten falls was neues gibt , Hofe ich könnte
    helfen denen die ähnliches Problem mit F10 Automatikgetriebe haben.




    Frage:


    Hat jemand schon Mechatronik tausch hinter sich oder ähnliche Probleme mit seinem BMW F10.




    Beste Grüsse aus Wien


    Deda

  • Hallo. Sehr ärgerlich aber Technik geht leider auch kaputt. Die Aussagen von ZF kann ich nicht nachvollziehen und sind aus meiner Sicht auch völlig sinnfrei. In Deutschland ist es kein Problem die Mechatronik oder das Getriebe bei einer ZF-Niederlassung tauschen zu lassen. Warum sollte dies in Österreich nicht gehen!? BMW tauscht nur komplette Getriebe. Das ist bekannt.


    Hast du es mit einem Kulanzantrag bei BMW bereits versucht? Bei 135.000km wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich aber eventuell beteiligen sie sich an den Kosten in irgend einer Art und Weise.

  • Hallo


    Vielen Dank für die schnelle Antworten !


    Ja , das BMW es nicht macht ist klar - es ist sicherer das ganze Getriebe zu Tauschen als nur ein Teil - ist auch für das Umsatz besser ;)


    Ich habe keine Kulanzanfrage gestellt , da ,wie schon von Moderator erwähnt , bei 135.000 km nicht so gut ausschaut , nehme ich an . Leider habe ich damals Auto nicht von Handler gekauft , war aber von Erstbesitzer .


    Aussage von ZF in Wien war das die es nicht machen da die Mechatronik nicht Codieren können - und wenn mann danach nur das Auto zu codieren zu BMW bringt , BMW stellt sich meistens quer (die mussen ja wissen ;) )
    Sommit bleiben nicht viele Optionen möglich - bin gerade dabei ein Fachbetrieb für Automatikgetribe zu finden und dort zu versuchen .


    Kulanz könte ich auch Anfragen , habe aber keine grosse hofnungen .


    LG
    Deda

  • Genau das gleiche hatte ich auch. Begonnen hat es mit Geräuschen beim Rückwärstfahren bis zu Totalausfall . Ein neues Getr. musste her. Km Stand war bei mir 145000 Km.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Hallo


    Hast du neues Getriebe direkt von BMW bekommen und was hat es gekostet ?


    War auch das selber Fehler " Mechatronik Ersetzen " im FS gespeichert ?


    Lg
    Deda

  • Das neue Austauschgetriebe hat mein Händler direkt bei ZF besorgt und eingebaut.Programmiert hat dann BMW Werkstatt.
    Parallel dazu hab ich selber bei ZF nachchgefragt was ein neues Austauschgetr. kostet.
    Hol dir das Getr. direkt von ZF und lasse bei BMW nur programmieren. So kommst du viel billiger weg.
    Fehlermeldung war irgendwie "Getriebe gestört" und noch was aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern.


    Viele Grüße

  • Die Frage in dem Fall ist halt aus meiner Sicht: was ist wenn man jetzt die Mechatronik tauscht und danach ist doch noch was mit dem Getriebe? Wie willst das Prüfen, dass das Getriebe in Ordnung ist?
    Abgesehen davon kann man die Mechatronik tauschen, gibt es auch einzeln von BMW.