Erhöhter Batterie verbrauch im Stand

  • Hallo, ich habe seit gestern die gleiche Meldung.
    Batterie habe ich über Nacht vollgeladen, aber die Fehlermeldung habe ich noch immer. Bisher hatte ich noch nie etwas am Wagen: Reinsetzen, losfahren, wohlfühlen.


    Die Sicherungen (sowohl Kofferraum als auch Handschuhfach) habe ich kontrolliert. Auffälligkeiten könnte ich nicht feststellen.


    BMW 520d, Bj. 07/2012, ca. 125 Tkm



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Wegen einer defekten Sicherung hast Du sicher keinen erhöhten Stromverbrauch... ;)


    Erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also ich hatte die Meldung gestern wieder bekommen, aber diesmal war die Sicherung nicht drin. Leider habe ich meine Strommesszange verlegt sonst hätte ich das Problem selber gefunden. Ich muss mal vor Weihnachten zu BMW ist wohl doch irgendwas kaputt.

  • Was willst du mit einer Strommesszange herausfinden? Ruhestrommessung? Man hat praktisch nichts davon, wenn man weiss, welcher Stromkreis (Sicherung) die Ursache ist. Hier muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

  • Zitat

    Was willst du mit einer Strommesszange herausfinden? Ruhestrommessung? Man hat praktisch nichts davon, wenn man weiss, welcher Stromkreis (Sicherung) die Ursache ist. Hier muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden.


    Man kann herausfinden, ob ein erhöhter Ruhestrom an der Batterie fließt und erkennt damit, dass das Problem wo anders liegt. Ist kein erhöhter Ruhestrom zu verzeichnen, ist es dir Batterie selbst.

  • Ich finde es problematisch derartige Schlüsse zu ziehen. Bei einer defekten Batterie geben die Wagen doch eine andere, passende Fehlermeldung.

  • Wenn man entsprechende Software hat, kann man natürlich auch die Historie der integrieren Ruhestromüberwachung auslesen bzw. den Ladungsverlauf der letzten Tage.
    Wenn er es mit der Stromzange machen will, soll er es damit machen. Was soll daran problematisch sein?

  • An der "Stromzange" ist nichts problematisch. Viel Aufwand und was soll das bringen? Das einzig Richtige ist das (kurze) Auslesen des Fehlerspeichers. Dort sollte es ziemlich genau aufgeführt sein.

  • Ich hab das Thema hier schon ganz vergessen...
    Ich möchte euch die Lösung nicht vorenthalten.


    Es lag am Beifahrer Türgriff! Der Sensor des Türgriffes hat gespinnt (Komfortzugang). Das ist mir aber nur zufällig aufgefallen, weil manchmal wenn ich mit meiner Mutter oder Vater zum Auto gegangen bin und sie den zweiten Schlüssel dabei hatten, ist das Auto manchmal von alleine auf gegangen. Erstmal dachte ich, dass die den Türgriff zu früh gegriffen haben, aber nachdem ich einpaar mal gemeckert habe (die Sitzposition sind 2 Welten) hat sich raus gestellt, dass es von alleine passiert ist. Man konnte es auch provozieren, wenn man den Türgriff einpaar mal angepackt hatte, hatte es dann von selber immer versucht das Auto aufzuschließen. Dann habe ich den Türgriff abgeklemmt und schon waren alle Probleme weg.