bmw f10 Wellendichtring/Ölwanne

  • Wird die Ölwanne nicht deshalb mit gewechselt, weil dort ein Filter drin sitzt?

    Hab eben nochmal den Kostenvoranschlag durchgeschaut, da steht "Satz Ölwanne Ölfilter Automatikgetriebe" also ja ist ein Filter drin.

  • Wird die Ölwanne nicht deshalb mit gewechselt, weil dort ein Filter drin sitzt?

    Hier gibt es 2 Diagnosen:


    Der Wellendichtring ist am Motor und dichtet die Kurbelwelle zum Motorblock hin ab. Um den zu wechseln muß das Getriebe ab.


    Punkt 2 ist die Automatik, die angeblich undicht sein soll. Was ich aber ungesehen erst einmal anzweifle. Beim Ölwechsel der Automatik wird die Wanne wegen des integrierten Filters mit gewechselt. Wenn man die Wanne wegen einer angeblichen Undichtigkeit demontiert, macht man dann natürlich Öl und Wanne neu. Das erklärt auch die Höhe des Kostenvoranschlags, der incl. Automatikölwechsel durchaus nachvollziehbar ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Beim ersten lesen hatte ich es nur als 1 Problem interpretiert. :whistling:


    Es ist zwar nur ein Problem aber es sollen 2 unabhängig voneinander getrennten Teile getauscht werden.
    Wie schon oben richtig geschrieben, auf jeden Fall nur den Wellendichtring tauschen lassen.
    Die Ölwanne würde ich jetzt auch nicht tauschen lassen, weil ja nicht unbedingt bestätigt ist, das die undicht ist.
    Das wird die Zeit bringen, ob da dann später wirklich was mit ist und Hand angelegt werden sollte.

  • Unten am Getriebe Richtung Motor an dieser Gummiabdeckung, ist fast bei jedem feucht ....

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  • Ich will auchmal mein Senf dazu abgeben, meist ist das HA Getriebe meist nur leicht vom ölnebel der Wellendichtringe feucht, würde behaupten es haben fast 50% wenn kein öltropfen dran hängt dan LASSEN. Die 8HP Getriebe haben eigentlich keine Probleme mit der Ölwanne eher reißen das Getriebegehäuse überhalb vom Steckergehäuse oder beim Druckspeicher, dies ist auch bekannt!