bmw f10 Wellendichtring/Ölwanne

  • Hallo Zusammen,


    war letzte Woche beim freundlichen zur Inspektion, dabei hat er festgestellt das bei meinem F10 das Getriebe feucht ist, nun soll der Wellendichtring und die Ölwanne gewechselt werden und das bei 69000Km und Bj.2010, vergolden lassen will er sich den Spaß auch und zwar mit1198€ 8| .
    Da ich noch bis März 2016 über die EuroPlus Garantie verfüge würde diese beim Wellendichtring greifen, leider aber nicht bei der viel teureren Ölwanne. Meiner Meinung nach müsste das doch aber komplett von der Garantie übernommen werden!!!
    In der Abwehrzentrale München habe ich es auch schon probiert, ohne Erfolg.


    Für Anregungen und Ratschläge wie ich weiter verfahren soll wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß Torsten

  • Ich würde mal bei einem anderen Händler anfragen. Hat der erste denn parallel zur EuroPlus-Anfrage einen Kulanzantrag bei BMW gestellt?


    Wenn alle Stricke reissen, würde ich von denen nur den Wellendichtring wechseln lassen. Die Getriebeölwanne würde ich bspw. bei ZF wechseln lassen.

  • Genau so. sprechen wir hier von Automatik oder Handschalter?


    Ölwannen für Automatik gibts in der Bucht für 100€. Die Frage ist, ob Firmen, die sich an die Automatik ran trauen, diese Wannen verbauen oder auf Originalteile bestehen...


    Andererseits... Garantie ist Garantie. Eine Ölundichtigkeitnan einem 5 Jahre alten Auto ist definitiv keine normale Alterung oder Verschleiß. Also haben die zu zahlen. Und zwar reichlich viel bei Deinem km-Stand.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe bei zwei Händlern angefragt, bei beiden gab es keine Kulanz.
    Bin jetzt echt am überlegen ob ich mal meine Rechtschutzversicherung zum Einsatz kommen lasse.
    Mit BMW München hab ich auch telefoniert, dort wurde mir gesagt das sie mit mir keine Grundsatzdiskussion führen und die Getriebeölwanne nicht von der EuroPlus Garantie übernommen wird.

  • Genau so. sprechen wir hier von Automatik oder Handschalter?


    Ölwannen für Automatik gibts in der Bucht für 100€. Die Frage ist, ob Firmen, die sich an die Automatik ran trauen, diese Wannen verbauen oder auf Originalteile bestehen...


    Andererseits... Garantie ist Garantie. Eine Ölundichtigkeitnan einem 5 Jahre alten Auto ist definitiv keine normale Alterung oder Verschleiß. Also haben die zu zahlen. Und zwar reichlich viel bei Deinem km-Stand.

    Es handelt sich um ein Automatikgetriebe.
    Danke für deine Antwort!!
    Aber was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun?
    Anwalt??

  • Naja, Kulanz bei 5 Jahren... o.k. Irgendwann ist mal Schluß. Da kann ich noch folgen. Den Gedanken mit dem Rechtsanwalt würde ich weiter verfolgen.


    Generell wird bei Automatik nicht einfach Öl eingefüllt. Da muss der Ölstand exakt passen. Die Läden, die das machen, verlangen um 600 bis 650€. Mit dabei ist dann die neue Ölwanne. Das Öl kommt von ZF umd ist sauteuer. In meinen Augen ist das Abzocke, aber günstiger wird es nicht werden. Du kannst nicht jede Bastelbude an die Automatik ran lassen.


    Andererseits bezweifle ich erst einmal die Diagnose. Bei einem undichten Wellendichtring tritt Motoröl aus, läuft nach unten und verteilt sich beim Fahren nach hinten. Dann ist auch die Automatikölwane nass. Kann also gut sein, daß Dein Getriebe gar nicht undicht ist.


    Von daher, laß erst einmal den Wellendichtring machen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

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  • Es handelt sich von einem Automatik.
    Danke für deine Antwort!!
    Aber was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun?
    Anwalt??

    Also bist du auch der Meinung das die Garantie hier greifen muss.

    Ok dann werd ich erstmal den Wellendichtring wechseln lassen, und dann weiter beobachten was mit der Ölwanne passiert.

  • Ja. Natürlich wollen die nicht zahlen. Das ist ihr Geschäftszweck.


    Wenn der Wellendichtring übernommen wird, würde ich erst mal nur den machen lassen. Wahrscheinlich ist danach sowieso Ruhe.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wird die Ölwanne nicht deshalb mit gewechselt, weil dort ein Filter drin sitzt?