Die Querlenker habe ich nicht gemacht
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Querlenker habe ich nicht gemacht
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die musst Du auf jeden Fall auch machen. Die Gummis sind genauso durchgenudelt wie die der Zugstreben. 140.000 ist sowieso schon ein stolzer km Stand. Ich habe meine bei 115.000 gewechselt. Ich bin mir, gerade nach Deiner Beschreibung, recht sicher, daß dann Ruhe ist. Was Du beschreibst, ist exakt das Querlenker - Fehlerbild
Zur Sicherheit... Du hast nur Nr. 5 getauscht... Nr. 10 muss auch erneuert werden. Die beiden Teile bilden zusammen als funktionale Einheit den unteren Dreieckslenker. Und bitte danach, auch wenn einige glauben es wäre unnötig... Spur einstellen lassen.
[Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/etk/images/353588.jpg]
Aber du bist dir sicher dass es nicht die Bremsscheiben sind?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Per Ferndiagnose übers Forum kann man nicht sicher sein. Aber ich denke (nach langjähriger BMW-Erfahrung und einer zähen Rumsucherei am eigenen Wagen durch eine BMW-Werkstatt) auch, dass das am Fahrwerk liegt. Rubbelnde Bremse sind allenfalls eine Folge.
Ich mach euch jetzt ein Video, Moralapostel wegen Handy am Steuer NTM danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bezüglich der pulsierenden Bremse würde ich mal folgendes in den Raum werfen.
Solche Vibrationen kommen in der Regel von den Bremsscheiben und haben ihren Ursprung in der ungleichen Dicke der Bremsscheibe.
Die Bremsscheibe ist zum Beispiel in Zwölf-Uhr Position dicker als in Vier-Uhr Position. Diese Maßunterschiede, genannt DTV (Disk Thickness Variation), betragen zwar nur weniger Hunderdstel Milimeter, doch das reicht, um die Bremswirkung negativ zu beeinflußen.
Ein Abdrehen der Scheibe kann also durchaus abhilfe schaffen. Es gibt auch mobile Abdrehmaschinen. (Pro-Cut)
Gibt auch Wissenschaftliche Artikel dazu, aber das würde wohl hier zuweit gehen - vllt. noch ein hilfreicher Link: Recognizing Runout and Disk Thickness Variation
Gruß
Die Bremse kann nichts dafür...
Bei ausgeleierten Querlenkergummis wollen die Räder vorne auseinander. Das Auto macht quasi die Beine br...
Intakte Querlenkergummis verhindern das. Verschlissene Gummis geben soweit nach, daß die Vorderräder in Nachspur gehen. Und genau daher kommt das vibrieren.
Meine Güte... Das haben die Fünfer seit fast 30 Jahren mit Einführung des E34. Die Querlenker sind Verschleißteile. Grob alle 100tkm Querlenker neu... Ein wirklich uraltes Thema. Was soll ich noch schreiben?
Mach die Querlenker und gut is...
Wenn es mit den unteren nicht weg ist müssen die oberen Dreieckslenker auch noch gewechselt werden. Glaub ich aber nicht, daß das notwendig ist, weil die oberen Dreieckslenker kaum Einfluß auf die Spur haben und auch deutlich weniger belastet sind.
Ich wollte damit deinen Einwand überhaupt nicht madig reden. Kann durchaus sein, dass es an ausgelutschten Querlenkern liegt. Ich habe lediglich mal einen nicht zu vernachlässigen Einwand eingebracht - auch bezüglich seines ursprünglichen Vorhabens.
(Bezüglich der Bremsscheiben gibts übrigens auch ein Reperaturdokument in Rheingold.)
Spätestens nach dem Video von Fullauto sollte jetzt klar sein, dass es die Bremsscheiben nicht sein können. Wenn die Scheiben verzogen wären oder unterschiedliche Dicken hätte, wäre das immer so und nicht nur in einem kleinen Geschwindigkeitsfenster. Das ist aus meiner Sicht eindeutig eine Fahrwerksgeschichte.
Schau mal in den Adventskalender: Vielleicht sind Querlenker hinter hinter zwei Türchen....