Bremsen abdrehen Norddeutschland

  • So da bin ich wieder, ich habe die Zugstreben von Lemförder verbaut. Die alten Zugstreben hatten absolut keine Verschleißerscheinungen. Ich werde morgen berichten sobald ich das Auto einmal auf 250 Km/h gebracht habe.



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  • So, ich bin jetzt auf der Autobahn gefahren, und das vibrieren deutlich weniger geworden! Aber leider vibriert das Lenkrad denn noch mal über 140 kmh . Ich werde jetzt alle vier Räder neu auswuchten lassen, wie die Spur einstellen lassen mit Laser... Ich berichte wieder


    P.S. Ich habe Zugstreben der Marke Lemförder verbaut. Wenn jemand noch eine Idee hat, so lasst es mich bitte wissen!!



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  • Lass wirklich erstmal die Räder auf ne Hunter wuchten, bevor du mehrere hundert Euro vieleicht umsonst ausgibst. ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Meinen Querlenkern siehst Du auch nichts an. Nach dem Wechsel war Ruhe. Ich habe beide untere Lenker gewechselt. Die oberen Querlenker habe ich drin gelassen.


    Welchen Kilometerstand hat Dein Auto? Hast Du Aktivlenkung?


    Kommt das Vibrieren definitiv von der Vorderachse? (in dem Fall merkt man es an der Lenkung zuerst) Hast Du beide untere Lenker, also Zugstrebe und Querlenker, gewechselt? Wird das vibrieren beim bremsen stärker oder weniger? Evtl. ist das auch abhängig davon wie stark Du bremst.


    Spur einstellen solltest Du auf jeden Fall nach Austausch von Teilen der Radaufhängung. Das ist definitiv das erste was zu machen ist. Allerdings nur, wenn Du beide unteren Lenker getauscht hast. Ansonsten erst die Querlenker wechseln.


    Räder wuchten würde ich sein lassen. Unwucht in den Rädern bemerkt man normalerweise zwischen 80 und 120 am stärksten. Um das auszuprobieren, würde ich eher einen anderen Radsatz versuchen. Wenn, dann hat ein Rad einen Höhenschlag und den bekommst Du mit wuchten sowieso nicht weg.


    Blöde Frage vielleicht... aber... hast Du die Räder mit ausreichend Drehmoment angezogen? Auflagefächen an der Nabe gesäubert?


    Ansonsten kämen noch die oberen Querlenker in Frage.


    Mußt Du bei Lastwechsel in Geradeausfahrt die Lenkung korrigieren? Achte mal drauf, wenn Dir diesbezüglich noch nichts aufgefallen ist?


    Sorry wegen der ganzen blöden Fragerei. Ich versuche mir gerade ein Bild zu machen...


    Bei meinem war es so, daß das Lenkrad kaum merkbar gezittert hat. Besser hat man das an der Sonnenblende gesehen. Beim bremsen aus etwa 150 war beim leichten und beim starken bremsen nix, bei "normalen" Bremsen hat es dann deutlich vibriert.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Thema Achsvermessung:


    -Zugstrebenwechsel nein
    -Querlenkerwechsel ja



    Den Verschleiß sieht man nicht!


    Vibrationen über 140 deuten auf Hinterachse hin mit Höhenschlag. Da der F10/11 ne echte Diva in der Beziehung ist, rate ich auch zur "Hunter" Wuchtung bzw. Matching.

  • Die sogenannten Zugstreben und Querlenker sind beides untere Querlenker, die der Radführung dienen. Daher muss auch bei beiden die Spur eingestellt werden. Wobei es schon so losgeht, daß man, meiner Meinung nach, immer beide tauschen sollte.


    Wenn das vibrieren von der HA kommt, dürfte sich beim bremsen nichts verändern oder zumindest kein vibrieren im Lenkrad spürbar sein. Wenn das Vibrieren im Lenkrad zuerst spürbar ist, kommts von vorne. Ist aber mit einem anderen Radsatz schnell ausprobiert. Diese Art Diven sind die 5er seit 1988...


    Wie soll ein Höhenschlag weggewuchtet werden? Reifen auf der Felge drehen, bis das benötigte Wuchtgewicht am geringsten ist. Mehr kannst Du nicht machen. Der Höhenschlag wird dadurch aber nicht weg sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich orientiere mich an der BMW Reparaturanleitung. Zugstreben und Querlenker sind verschiedene Sachen mit verschiedenen Aufgaben. Wo ich mit gehe, das sie beide zur Radführung zählen und natürlich auch beidseitig gewechselt gehören. Durch das Matching kann man aber erstaunliche Verbesserungen erreichen. Selber bei 1er und 5er erlebt. Extrem sind aber die Preisunterschiede. NL München ca. 400€ (ging auf Garantie) und Reifenhändler Gaudes Heideland zwischen Eisenberg und Naumburg ca. 80€

  • Also das Auto hat 140.000 runter, keine Aktivlenkung, ein anderen Radsatz habe ich nicht, es wurden die beiden Zugstreben vorne getauscht, wenn ich aus über 140kmh bremse (leicht) dann vibriert es, wenn ich stark bremse nicht, vibrieren heißt das Lenkrad wackelt hin und her, leicht, aber man merkt es deutlich, Lastwechsel muss ich ausprobieren...



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  • O.k. Definitiv Vorderachse.


    Du hast beide Zugstreben getauscht. Links und rechts nehme ich an. Und die Querlenker?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?